Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2009, 17:37
Wipern Wipern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wipern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen und Spin

Hi
Ich habe mal eine Frage zum Thema Langen Noppen.
MIr wurde gesagt, dass bei allen Langen Noppen eine Schnittumkehr stattfindet. Also wenn man schupf und der Gegner mit NA auch schupft, dann bekommt man Überschnitt wenn man Topspin spielt er hin hält bekommt man Unterschnitt.
Nun meine Frage: Ist bei allen Noppen-Belägen so? Wenn ein Belag griffig ist müsste er doch durch Reibung den Spin des Gegners reduzieret und nicht umkehren oder nicht?
Bin ein bisschen verwirrt.
Naja schonmal vielen Dank für eure Antworten
Alt 23.10.2009, 18:10
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Spin

Bei langen Noppen ist das nicht ganz so einfach. Wenn der Ball z.B. so auf die Noppe trifft, dass die einfach nur gestaucht werden (frontaler Aufprall), dann wird der Schnitt oft rausgenommen bzw. abgeschäwcht weitergegeben. Wenn die Noppen wegknicken und die Noppenhälse griffig sind, ist es möglich auch selbst Schnitt zu erzeugen, nur selbstverständlich nicht so extrem wie mit NI Belägen.
Alt 23.10.2009, 19:20
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn ein Spieler LN auf einen TS nur hinhält und er damit "so genannte SU" produzieren kann spielt er einen nicht zugelassenen Belag, da alle jetzt Noppen mehr oder weniger griffig sind und somit dieser Effekt durch reines hinhalten nicht mehr möglich ist. Denn generell hast du recht, dass LN aufgrund ihrer vorgeschrieben Griffigkeit eher nur Schnitt heraus nehmen können.

Was das Schupfen auf LN angeht so kommen 99% aller Bälle leer oder mit eher wenig Unterschnitt zurück. Zwar kann man wie Cheftrainer mich einmal belehrt hat Bälle auch mit viel Schnitt zurück Schupfen - praktisch kann das in den Klassen die dich wohl interessieren wohl keiner. Mir selbst ist es dann im Training zwar öfters geglückt, im Spiel jedoch viel zu unsicher um es effektiv einsetzen zu können.

Die US Abwehr auf TS funktioniert mit LN in der Theorie fast genauso wie mit NI - hierzu gibt es auf einer englischen Seite eine Recht gute Beschreibung - einfach mal nach pimples und spin etc. googeln...
Ist auch keine richtige umkehr, sondern eher eine Weitergabe von Spin. Wird lediglich fast immer als SU bezeichnet...
Alt 24.10.2009, 13:42
Wipern Wipern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wipern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi vielen Dank. Ich glaube damit hat sich das Thema dann auch erledigt.
Alt 25.10.2009, 06:31
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Also wenn ein Spieler LN auf einen TS nur hinhält und er damit "so genannte SU" produzieren kann spielt er einen nicht zugelassenen Belag, da alle jetzt Noppen mehr oder weniger griffig sind und somit dieser Effekt durch reines hinhalten nicht mehr möglich ist. Denn generell hast du recht, dass LN aufgrund ihrer vorgeschrieben Griffigkeit eher nur Schnitt heraus nehmen können.
Stimmt nicht!
Alt 25.10.2009, 08:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja denn ich denke, dass trptzdem eine kleine Schnittumkehr möglich ist... Aber Siegmund, du magst vielleicht recht haben, aber einfach "FALSCH" hinzuschreiben, ohne es zu berichtigen bzw. zu begründen ist schon ziemlich schwach.
Alt 25.10.2009, 10:03
Tim715 Tim715 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Tim715 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ja denn ich denke, dass trptzdem eine kleine Schnittumkehr möglich ist... Aber Siegmund, du magst vielleicht recht haben, aber einfach "FALSCH" hinzuschreiben, ohne es zu berichtigen bzw. zu begründen ist schon ziemlich schwach.
so klein ist die schnittumkehr garnicht, kommt halt auch aufn belag an.
Alt 25.10.2009, 12:46
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Stimmt nicht!
dann erfreue mich doch mal mit deiner Theorie wie SU mit griffigen Noppen funktionieren soll
Alt 25.10.2009, 13:03
Tim715 Tim715 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Tim715 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
dann erfreue mich doch mal mit deiner Theorie wie SU mit griffigen Noppen funktionieren soll
Mit einem Block erzeugst du aufjedenfall Unterschnitt, die Theorie dazu muss dir jmd anderes sagen.
Alt 25.10.2009, 18:53
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Eine Schnittumkehr wirds durch hinhalten nicht geben, aber eine Schnitterhaltung. Da sich die Flugrichtung ändert, aber die Rotationsrichtung nicht bekommst du beim reinen Block für gewöhnlich eine abgeschwächtere Version deines Topspins als Unterschnitt zurück.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »