|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tilt
Der ist ok.
Mein zynischer ACC stört Dich, hätte ich 2000 Beiträge und würde "Blumen-Mädchen" heißen, hättest Du mir Recht gegeben.
|
||||
|
||||
Nein. In deinem ersten Beitrag hast du auf einen verständliche Frage eine verächtliche Antwort gegeben. Das, was du hier an Stefan kritisierst.
|
||||
|
||||
war ja wiedermal typisch, jetzt geht das wieder los. immer dieses sch... gezanke.
|
|||
|
|||
Du fragst in einem Tischtennisforum "Was ist so toll an Noppen?" das ist entweder ein Trollpost oder der Threadersteller ist ein totaler Noob.
(Vielleicht sollte man erstmal klarstellen ob es ihm um Noppen auf Tischtennisbelägen oder doch um Verhütung geht...)
|
||||
|
||||
Zitat:
ja. dann besprechen wir das vielleicht lieber in dem Thread in dem das passiert ist. Findest du nicht?
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Geändert von ShoT2KiLL (27.10.2009 um 13:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings darf man ruhig unterscheiden ob der Gegner sich anfeuert, oder gezielt irgendwelche Dinge macht um den macht um die Konzentration des Gegners zu stören ('mal dezent über einen Fehlaufschlag freuen (vor allem wenn das Spiel evtl eh knapp ist) gehört aber definitiv nicht dazu !). Ein Jugendspieler von uns gibt nach fast jedem Punkt ein langgezogenes, monotones "Ok" von sich, das (auch nach eigener Aussage) nicht der eigenen Anfeuerung dient, dafür aber je nach Gegner um so mehr dessen Konzentration stört. Würde mich darauf ein Gegner ansprechen würde ich ihm nach 2 Verwahnungen danach auch alle Punkte abzählen (müssen). Allerdings findet man normalrweise kaum solche Situationen. Wenn ein Spieler ruhig ist (oder es sein zu versucht) obwohl sein Gegner wild in der Halle auf und ab hüpft wäre es übrigens für mich eher ein Zeichen dafür, dass er trotz der offenkundigen Probleme seines Gegners weiterhin versucht seine Konzentration aufrecht zu erhalten. |
|
|||
|
|||
Manchmal sind es einfach Emotionen, die zu so einer Aktion führen. Klar freut sich jeder Gegner über den geschenkten Punkt.
Wenn Du gegen einen Skandinavier einen Fehlaufschlag machst wird der sich sogar entschuldigen (zumindest machen das alle Finnen und Schweden!!!). Die Schweden entschuldigen sich auch, wenn Du einen Ball an Deiner Kante hast der dann nicht kommt. Aber wie auch immer. Das "normale" Verhalten hier ist, dass man sich innerlich freut und es aber nicht zeigt weil es gerade hier manche als unsportlich ansehen. Je nach Spielsituation kann es auch mal "rausrutschen". Ich selbst habe gegen einen Spieler gespielt der BK vorne nicht viel verloren hatte. Bei 9:9 im 5. macht er einen Fehlaufschlag und ich direkt im Affekt "JA!!!". Der Gegner lachte nur kurz. Mir wars etwas peinlich weil mir das unbewusst rausgerutscht ist. Ich gehöre normal auch zu den Spielern die sich freuen und es zu verbergen versuchen. Nachdem ich das Spiel gewonnen hatte habe ich mich nochmal entschuldigt. Der Gegner sagte mir, dass er das OK fand und nur gelacht hatte weil er beim Spiel eine Woche zuvor auch bei 9:9 im 5. einen Fehlaufschlag gemacht hatte. Letztlich wusste er auch nicht wieso er gelacht hatte da es nicht ganz seinen Gefühlen in dem Moment entsprach ^^ Fakt ist jedenfalls, dass solche Aktionen nicht immer bewusst gesteuert sind um den Gegner "rauszubringen". Aber unabhängig von der Motivation sollte man seine Gedanken in solchen Situationen immer auf den nächsten Spielzug lenken. Welchen Aufschlag erwarte ich, oder welchen Aufschlag und 3. Ball beabsichtige ich nun zu machen. Das ist das wirksamste Mittel, welches einem nur etwas Disziplin abverlangt. Man darf in diesem Fall nicht den Emotionen nachzugeben den Gegner wegen seiner Aktion zu verurteilen. Die Meinung kann man ihm nach dem Spiel "geigen". Im Spiel ist nur die nächste Aktion / der nächste Spielzug wichtig. Diesen folgenden Spielzug sollte man im Gedanken durchspielen. Seine Gedanken darauf zu fokussieren sollte jeder können/lernen. Diese Unterscheidung sollte man nicht im Spiel vornehmen sofern das Hauptziel das Gewinnen ist. Für den folgenden Punkt ist es eine Verschwendung von Ressourcen, wenn man sich auf die vergangenen Aktionen des Gegners konzentriert. Geändert von Cheftrainer (27.10.2009 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stimmt, aber es war auch auf sich wiederholende Ereignisse bezogen, die verhindern, dass man sich auf das Spiel konzentrieren kann. Da dürfte es dann sinnvoll sein den Schiedsrichter darauf hin zu weisen, sofern er es selbst nicht wahr nimmt / nicht reagiert und es sich abstellen lässt. Denn raus ist man in dem Fall dann eh.
Sollte jetzt aber nicht heißen, dass man so auf einzelne Vorkomnisse reagieren soll. Da ist es wirklich eher angebracht schnellst möglich zum näöchsten Ball über zu gehen und falls man überragiert an sich zu arbeiten. |
|
|||
|
|||
Bei mir war es früher immer so das ich mich in den engen Spielen so konzentriert / Spannung aufgebaut habe das nach dem Ballwechsel eine Aktion erfolgen musste und bei einem "geschenkten" Punkt kam dann auch ab und an ein "YES" raus. Das hat (bei mir) aber nichts mit Psychotricks oder so zu tun, die Emotionen müssen einfach raus.
|
|
|||
|
|||
Also der Fredersteller hat meiner Meinung nach die Situation missverstanden. Der Gegner hat sich einfach gefreut, da jetzt vielleicht doch noch ein Sieg oder weiterer Satz drin war. Das aber als Stichelei/böse Taktik zu deuten halte ich für sehr paranoid.
Paranoides Tischtennis.... Das was du falsch gemacht hast ist während des Spiels an die Situation weiter nachzudenken und so ging auch deine Konzentration weg. Schwache Nerven...Da musst du dran arbeiten. Was meinst du wie es den Profis ergeht in einer vollen Halle... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.