|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: richtige Abwehr lernen
und wie kann man abwehr lernen, in dem verein wo ich 2x die woche spiele (neuling) bin ich zu schwach für die anderen spieler und zu gut für die anfänger :-) und immer nur ein match spielen bringt mir auch nix möchte ja die richtige abwehr lernen.
|
|
||||
|
||||
Also um wirklich richtig Abwehr zu lernen brauchst du viele Dinge:
1. Talent zum Abwehr spielen und du mußt der "Typ" dafür sein. 2. Du brauchts den absoluten Willen das durchzuziehen (auch wenn du im ersten Jahr viel verlierst) und die Bereitschaft mehr zu trainieren als der Angreifer (Physich, technisch, Psychisch...) 3. Du brauchst nen Trainer der Ahnung von Abwehr hat also schon Abwehrer trainiert hat und auch bereit ist sich intensiv mit dir zu beschäftigen 4. Dann mußt du mindestens 3 mal die Woche richtig Vollgas Abwehr trainieren mit dem Trainer (in deinem Alter eher 4-5 mal, denn Kids lernen ja viel schneller) Mit Balleimer und allem was dazu gehört. Sagen wir mal jeweils 2 Stunden. danach evtl noch in ein bis 2 Spielen das ganze erlente des Tages umsetzen. 5. Das ganze projekt würd ich mal auf 1 Jahr og Trainings ansetzen + 1 Jahr wo du halb so trainierst und halb mehr spielst. Nach 2 jahren solltest du dann damit wirklich effektiv Abwehr spielen könne Also ne ganz schöne Aufgabe!!!! Bin selber B Lizenztrainer. Habe schon Abwehrer trainiert und bin in jungen Jahren (mit 19) mal zum Abwehrer ausgebildet worden nen paar Monate aber mit nur einmal Training die Woche also eher halbherzig. Hab dann mit Mitte 30 und eigener Erfahrung versucht mich selbst auf Abwehr umzustellen. Hab aber nach einigen Monaten wegen ausbleibenden Erfolgen auf Noppenblock am Tisch und VH Topspin umgestellt.
|
|||
|
|||
gibts unterlagen, bücher oder so, das mir dem trainer ist so eine sache :-(
|
|
||||
|
||||
Bücher nützen dir nichts!!!!
Beispiel: Du guckst dir nen Zeitlupenvideo von Werner Schlagers aufschlägen an und er erklärt wie die gehen. Dann willste das nachmachen und geht garnicht. Du siehst dich ja selbst nicht und siehst daher auch nicht was du da falsch machst. Da muss nen geschulter beobachter daneben stehen und Kleinigkeiten korregieren. Das gleiche ist es beim Abwehrtraining. Dazu kommt, wenn ich dir zb 10 Balleimerübungen aufschreibe die man immer machen soll sind die schwieriger einzuwerfen als für Falkenberg für Angreifer. Sprich du brauchst nen Trainer der gut Balleimer einspielt mit Platzierung und verschiedenem Schnitt und nicht einen der den nur rüber kontert. Und dazu muß der auch noch drauf achten und erkennen was du falsch machst und korregieren. Das kann kein Buch !!!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (17.11.2009 um 23:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Versuche vielleicht erstmal einen Lehrgang (mindestens 5 Tage im Stück) in einer Tischtennisschule zu absolvieren. Sage von Anfang an, dass du vor allem die Abwehrschläge lernen willst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn man dann bedenkt, dass eine soclhe Trainingswoche ca 250 Euro kostet (mit Unterkunft)....da kann er sich lieber nen Privattrainer vor Ort nehmen der sagen wir mal fürs gleiche Geld 12-15 Einzelstunden mit ihm macht und nur für ihn da ist.
|
|||
|
|||
Ich wüsste da den "richtigen" Lehrgang.
Aber so oder so bringt Einzeltraining da mehr wenn es nur um das TT geht. Hier sollte man den Trainer auch vorher fragen ob er Erfahrung im Abwehrbereich hat. In Hessen wird inzwischen jeder Trainer intensiv auch für den Abwehrbereich geschult, das war früher aber nicht so. Ich selbst habe anfangs immer nur Spieler mit Schwächen als Abwehrspieler ausgesucht da ich dem offensiven Spiel den Vorzug gegeben habe. Inzwischen hat sich das grundlegend geändert und ich habe auch schon Talente (die auch mit Angriff erfolgreich waren/sein würden) auf Abwehr trainiert. |
|
|||
|
|||
das ganze ist ja nicht so einfach in österreich / graz das man da einen trainer findet :-)
|
|
||||
|
||||
Frage mal bei den Verbänden nach. Oder besuche Cheftrainer für eine Woche.
|
|
|||
|
|||
![]() Wobei man für mein Training schonmal etwas mehr als 1000km fahren muss. Aber bei der Gegenleistung ist die Anfahrt ein Klacks ^^ |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.