Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2009, 21:32
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim VH Topspin auf US

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Gilt nur für Rechtshäder ;-)

Kann individuell in Ordnung sein, grundsätzlich aber sollte der Finger genau da nicht hinwandern.

Unbedingt darauf achten, dass man die Schulter nicht "hängen" lässt, sondern auf Körperdrehung und Gewichtsverlagerung achten. Schulter des Schlagarmes muss dann meines Erachtens nach nicht unbedingt tiefer sein.
Wieso?
Sehe ich auch oft bei Profis, dass sie ihren Zeigefinger rel. weit auf dem Rh Belag haben, ich hab dadurch mehr "Feeling" .
Alt 07.12.2009, 22:00
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Wieso?
Sehe ich auch oft bei Profis, dass sie ihren Zeigefinger rel. weit auf dem Rh Belag haben, ich hab dadurch mehr "Feeling" .
Profis trainieren mehrere Stunden am Tag und können sich somit dieses Umgreifen erlauben. Du hast Recht, dass eigentlich fast jeder Profi zwischen verschiedenen Griffarten wechselt. ich denke aber bei normal Sterblichen ist die dadurch bedingte Fehlerquote einfach zu hoch.

Mal eine Vermutung, entweder du spielst so gut wie gar keinen Rückhand TS oder hast Probleme bei Wechsel zwischen VH und RH TS. Stimmts?
Alt 07.12.2009, 22:13
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Mal eine Vermutung, entweder du spielst so gut wie gar keinen Rückhand TS oder hast Probleme bei Wechsel zwischen VH und RH TS. Stimmts?
Ja richtig. RH-TS ist eine Schwachstellevon mir . Kommt in einem gesamten Match vllt ein bis zweimal vor xD. Im TRaining schon öfter, aber mir fehlt die Sicherheit um das im Spiel umzusetzen -> zu hohe Fehlerquote!
Alt 07.12.2009, 22:21
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ja richtig. RH-TS ist eine Schwachstellevon mir . Kommt in einem gesamten Match vllt ein bis zweimal vor xD. Im TRaining schon öfter, aber mir fehlt die Sicherheit um das im Spiel umzusetzen -> zu hohe Fehlerquote!
Jetzt weisst du auch warum: Du brauchst zu viel Zeit zum Umgreifen bzw. dein "Rückhand-Griff" ist mangels Training/Sicherheit zu "schwammig".

Solltest du überhaupt nicht umgreifen kann ich dich beruhigen, es ist kaum möglich mit einem VH-Griff einen guten RH-TS zu ziehen
Alt 07.12.2009, 22:36
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps!
Habs in den Griff gekriegt und jetz läufts endlich wieder super
Alt 08.12.2009, 02:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von janbuk Beitrag anzeigen
...Das ist für mich Ma Lin. Seine Art den Topspin zu spielen finde ich sehr spektakuler. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, wenn ich es mache so wie er macht , dann kann ich nichts verkehrt machen!...
Wenn Du die Technik eines Profis kopierst hast Du bereits was falsch gemacht.

Eine bestimmte Technik ist immer ein Kompromiss aus Wirkung (Spin und Speed) und Kosten (wieviel Zeit braucht man um wieder im Gleichgewicht zu sein usw).

Insofern kann sich Ma Lin ganz andere Techniken "leisten", da seine Beine vermutlich ein wenig besser sind als Deine.

Schau dir doch mal seine Grundstellung am Tisch an und versuch die in einem Deiner Spiele zu kopieren. Wenn Du ähnlich wie er neben dem Tisch stehst wird jeder Gegner mit Aufschlägen in VH direkt punkten. So merkst Du am einfachsten, dass man als "Normalsterblicher" Ma Lin besser nicht kopiert!
Alt 11.12.2009, 20:26
janbuk janbuk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

janbuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wenn Du die Technik eines Profis kopierst hast Du bereits was falsch gemacht.

Eine bestimmte Technik ist immer ein Kompromiss aus Wirkung (Spin und Speed) und Kosten (wieviel Zeit braucht man um wieder im Gleichgewicht zu sein usw).

Insofern kann sich Ma Lin ganz andere Techniken "leisten", da seine Beine vermutlich ein wenig besser sind als Deine.

Schau dir doch mal seine Grundstellung am Tisch an und versuch die in einem Deiner Spiele zu kopieren. Wenn Du ähnlich wie er neben dem Tisch stehst wird jeder Gegner mit Aufschlägen in VH direkt punkten. So merkst Du am einfachsten, dass man als "Normalsterblicher" Ma Lin besser nicht kopiert!
hmm!
einerseits mags Du Recht haben - ich kann NIEMALS das Nieveau von Ma Lin oder Ryu Seung Min erreichen, erstens habe den "stolzen" alter von 46 und spiele nur in 2 KL - obwohl könnte ich von Nieveau her vielleicht KLiga spielen - leider mein Verein hat nur diese Klasse und alleine oder zu dritt aufzusteigen geht nicht - man braucht da schon 6 gute Leute!
Jetzt kommt "ABER": ich halte mich seehr fit - habe ein kleines Gewicht von ca 70 Kg 180 cm Grösse und bin sehr schnell in den Beinen. Ich schafe es immer wieder und sogar immer öfters trotz der extremen links Aufstellung beim Aufschlag des Gegners die Bälle die - wie Du richtig vermutetst - sehr oft in mein aüssersten FH flitzen - völlig überschend für den Gegner -genau wie Ma Lin- doch noch als Topspin zu erwidern. Dabei laufe ich dem Ball fast hinterher und dan schafe ich oft den noch extrem diagonal zu spielen. Dabei kann der Gegener den Ball mit der Hand nicht mehr erreichen. Das gelingt mir nicht immer aber so oft das die Gegner es meistens aufgeben mich auf diese billige Art zu überaschen.
Natürlich das Spiel ist nicht nur TS sonst müste ich so gut sein wie eben Ma Lin. Das bin ich natürlich nicht. Sein gesamtes Spielsystem wirkt aber sehr übersichtlich dank diesen einem Megatrumph. Fast alle Bälle mit US die er kriegt sind todsichere Punkte für ihm. Siehe Spiel : Youtube.com " English Open Ma Lin-Seiya Kishikawa" . Er demontirt seine Gegner wenn er die US Bälle bekommt. Und nur diesen einem Ball eifere ich nach . Ich kann nicht alle seine Techniken beherrschen - habe kein Talent wie er- aber vielleicht sein TS in sagen wir 70%. Das würde mich enorm im Vorteil bringen. Ich verziehe nähmlich viel zu viele US vor allem wenn sie zu schnell auf meine RH Seite kommen. Nicht die Beine sind zu langsam sonder die Reaktionsvermögen auf das was grade gespielt wird. Wie ich es analysiert habe Ma Lin beginnt sich richtig zum Ball zu stellen schon in der Flugphase des Balles, bevor er auf die Platte kommt. Dadurch ist er mit der Vorbereitungsphase schneller fertig und wenn der Ball nach Absprung seine max Höhe erreicht hatte wird er mit volle Wucht getroffen. Mein Fehler ist es eben diese Vorbereitungsphase. Man muss sich innerlich selbst disziplinierren um sich darauf zu Konzentrieren was der Gegner macht und bevor er es zu Ende macht muss man es schon erahnt haben. Das ist sozusagen eine mehr mentale Herausfordrung als nur blosse Technik des Schlages oder die Schnelligkeit der Beine!
...Entschuldigung... ich habe -glaube ich- jetzt zu viel gelabert!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »