Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2009, 11:41
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Probleme beim VH Topspin auf US

Hi, wie der Titel schon sagt habe ich große Probleme beim VH-Topspin auf US. Ich versuche immer weniger auf Speed zu ziehen sondern mehr auf Spin. Meine Probleme sind, dass ich oft in Rückenlage gerate. Des Weiteren bin ich 1,91m groß weswegen ich oft zu nahe am Ball stehe. Ich habe außerdem das Gefühl die Bewegung ist nicht steil nach oben genug. Kann mir da jemand helfen? I-welche Übungen vorschlagen oder !gute! Videos dazu abgeben? Vll kann mir auch der Cheftrainer helfen.
Alt 21.11.2009, 12:20
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim VH Topspin auf US

Ich denke, dass grade bei größeren Spielern das Problem gut bekannt ist.

Eine möglicherweiße gute Übung dafür:
Du oder ein Trainingspartner Spielt eine kurze US Angabe, du schupfst sie kurz zurück und dein Partner spielt sie so oft er möchte kurz auf deine Rückhand zurück. Irgendwann spielt er sie mit viel US auf deine Vorhand.
Den Ball ziehst du dann Diagonal an, der Partner blockt ihn dir auf die Vorhand zurück und du ziehst den Topspin Parallel.
Gerade bei dieser Übung solltest du recht schnell merken, wenn du falsch zum Ball stehst und ob du mit dem Oberkörper zu weit oben stehst (Sonst verziehst du den Ball ziemlich sicher).
Und Trainer/Partner fragen was du falsch machst, weil man eben doch nicht alles sofort merkt.
Oft sieht ein Trainer viel besser ob du nur falsch zum Ball stehst, oder zu nahe oder einfach nur nicht in den Knien bist und mit dem Oberkörper vorne.

Mfg
Alt 21.11.2009, 12:24
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen.

Bin ebenfalls 1.91 und hab genau mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Seit meine Fehlerkorrektur zum Inhalt hatte, die linke Schulter in Richtung rechten Fuß zu bringen, um die Ausholbewegung zu koordinieren, gehts besser.
Ob Dir der Tipp hilft, stelle ich einfach mal dahin, wohlwissend, dass sich die User hier ein Video wünschen, um genauer werden zu können.

Aber bin mal gespannt, was der Thread sonst zu Tage fördert.

mfG
Alt 21.11.2009, 16:19
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hat folgende Übung geholfen:

Du machst nen Kurzen US-Aufschlag in die Vorhand des Gegners. Er schupft den ball weit in deine Vorhand. Du Ziehst Topsin diagonal (in des gegners Vorhand). Gegner Bolockt in deine Vorhand, du spielst Topspin Parallel ( in des Gegners Rückhand).

Diese Übung find ich klasse, weil man den ersten Ball automatisch weich zieht. (Da man oftmals zu spät dran ist, somit trainierst du gleichzeitig die Beinarbeit)
Der Zweite Topsin wird dann hart gespielt und man bekommt rel. schnell raus, die Umstellung zw. Topsin auf US und OS.
Alt 21.11.2009, 18:03
Grünweißer Grünweißer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grünweißer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht hilft dir einer der neuen Beläge mit viel Spin weiter. Ich hatte auch das Problem, seit ich den neuen Hexer spiele kommen die Topspins sehr oft und sicher.
Bin eher Passivspieler. Wenn ich mal zum Topspin komme, geht der sehr oft mit viel Spin auf die Platte.
Eine Altenative wäre auch der Baracuda von Donic.
Alt 21.11.2009, 18:09
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Bauer nett schwimman kann, hat er ne Betonbadehose an....schon klar

schau dir evtl mal bei Samsonov etwas ab (ja auch abschauen bringts gelegentlich), der ist ja auch recht groß
Alt 21.11.2009, 18:25
Grünweißer Grünweißer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grünweißer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War ja nur ne eigene Erfahrung; ein Tipp, keine Vorschrift
Alt 21.11.2009, 19:01
Benutzerbild von The merciless Dave
The merciless Dave The merciless Dave ist offline
Kalinikos Kreanga
Junior-Forenmitglied

The merciless Dave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde wenn ich damit Probleme hätte einfach eine längere und schnellere
Armbewegung machen!(Schläger zu lassen!)
Spinnige Beläge sind auch nützlich, da sie dir viel erleichetrn können!
Dann würde ich im Punktspiel an deiner Stelle eher auf Platzierung und einen guten Block bzw. Gegenzieher setzen!
Aber der >Leitspruch für dich sollte heißen:
ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!!!
Alt 21.11.2009, 22:04
Coke92 Coke92 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Coke92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin auch fast 1,90 groß und hatte das selbe problem, falls ihr im verein nen guten abwehrer habt hold dir den ran und üb einfach viel Ts auf us hat seit ich das jedes 2te training mache kommen die ts im spiel auf us auch viel öfter. Wie eben schon gesagt, da hilft einfach nur viel übung ...
Alt 22.11.2009, 14:30
Benutzerbild von Topspin95
Topspin95 Topspin95 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Topspin95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

versuche mal mehr in die knie zu gehen um dann durch den impuls aus den beinen deine bewegen nach oben zu unterstützen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »