|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FS 802 Mystery = FS 802-40 = FS 802-40 MYSTERY II ODER III ?
Hab mir den auch bestellt, bei dem Preis kann man ja mal Testen, und würde mich über Deine Einschätzung freuen. Speziell Umsteiger von NI die mit diesem Belag erfolgreicher wurden wäre interessant!
|
|
|||
|
|||
AW: Friendship 802 Mystery vs. FS 802-40
Hab jetzt erstal einen 802-1 in 1,8mm 2 Trainingsabende probiert. War aber eher 2,0 dick als 1.8.
Der soll noch gewissen Störeffekt haben und etwa zwischen 802 und 802-40 liegen. Kommt mit einem medium soft Schwamm, nicht allzo katapultig, aber auch nicht China-tot, angenehm. Für mich sehr ähnlich zum Flarestorm I, den ich mal draufhatte, nur etwas langsamer. Entsprechend sicherer ist es, damit zu schieben. Für lange Abwehr ist der 802 aber wohl besser, und in 2,0 auch zu dick, da ging nicht viel. Beim Einkontern durchaus systematisch möglich, mein Ersteindruck war ok. Allerdings gelang mir ansonsten nicht viel mit dem Belag. Man kann zwar schon gut Blocken, aber man muss sehr glatt gegengehen. Kleiner Fehler im Winkel oder Tempo - und der Ball geht sonstwohin. Eröffnen konnte ich mit dem Belag schon ganz gut, aber sonderlich gefählich war es wohl nicht. Mit dem Flarestorm war das etwas besser. Obwohl durchaus einige coole Bälle gelingen, mache ich mit beiden Belägen leider jede Menge grundloser Fehler aus irgendwelchen nichtigen Situationen. Andererseits nicht besonders gefährlich in der Offensive. Insgesamt also nicht besonders stark. Hab noch einen 802-40 zum Testen in der Pipeline, vielleicht ist das eher was für mich. Ansonsten noch einen 563 Mittellange Noppen bestellt. Auch mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Hab jetzt den 802-1 und den Flarestorm I (beide ca 1,9mm Schwamm) auf meinen 3 Hölzern ausprobiert und verglichen:
* schnelles Holz soll ja besser gehen mit Noppe. Wird auf jeden Fall gefährlicher (Avalox P700 & Clipper versus Keyshot Light), allerdings auch unsicherer und gelöffelte Bälle schwieriger. * Flarestorm deutlich schneller als 802-1 und gewissen Frischklebeffet und Sound, Bälle tauchen auch flach weg. Krieg doch einige Punkte quasi geschenkt. Der 802-1 sehr Blocksicher, aber kaum Störeffekt und führt meist zum schnellen Gegenangriff * Spielsystem konsequent umgestellt auf Spiel am Tisch, mit der Noppe schnell anflippen bzw. reinkontern, danach sofort mit VH Topspin übernehmen. * auch wenn teilweise enorm Druck und ganz tolle Spielzüge enstehen und ich an den Durchbruch zu glauben beginne, dann kommt wieder so ein Gegner, der einen kompromisslos verarscht auf der Noppe. Leider noch zu viel Streuung insgesamt. |
|
|||
|
|||
Nachdem ich mich da noch mal etwas eingelesen habe gibt es wohl folgende Versionen des 802:
802 "normal": 729 Standadrschwamm (hart und undynamisch) 802-1: etwas kürzere Noppen, etwas weiter auseinander, HRS medium-soft Schwamm 802-1 Mystery: keine weiteren Infos zu gefunden 802 Mystery III: breite, längere und sehr dichte Noppen, Mystery Schwamm. Das Obergummi der 802 Mystery Version ist soweit ich gelesen habe auch ein anderes, d.h. weicher und elastischer, vermutlich so wie beim 802-40 802-40: konische breite Noppen, soft Schwamm 802-40 Mystery III: obiger mit Mystery Schwamm In diesem Thread gab es auch ein Bild zu den unterschiedlichen Noppen der Mystery Versionen: Nun gibt es den 802-40 Mystery wohl nur in 2,2mm. Den 802 Mystery aber in 1.7, 1.9 oder 2.1mm. Frag mich auch, wie der Mystery III Schwamm nun im Verhältnis zum "soft Sponge" des 802-40 abschneidet, soll ja minimal härter sein und etwas dynamischer. Ansonsten noch mal zu meinem direkten Verleich 802-1 versus Flarestorm: 802-1 hat wider erwarten einen deutlich höheren Ballabsprung als der Flarestorm. Gummi ziemlich hart, beim Flarestorm ist der Schwamm dafür extrem hart und schnell. Der Flarestorm erzeugt Noppentypischen Störeffekt, Ball fliegt flach und taucht weg, der Gegner kann den schlecht einschätzen oder zieht ins Netz. Der 802-1 ist dagegen recht ungefährlich aber viel sicherer. Der 802 Mystery ist vermutlich noch griffiger, der 802-40 sowieso. Geändert von pibach (27.05.2013 um 01:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der 802 (nicht mystery)ist ziemlich ungriffig, meinen Erfahrungen nach viel weniger als ein Flarestorm (I). Dieser spielt sich für mich eher Noppeninnenmäßig. Der 802 ist mit dem Standarschwamm sehr gut zum Blocken, Kontern und Schiessen. Zum Topspin oder Noppenspin ungeeignet, mMn für das direkte Spiel am Tisch. Die Mytery Versionen haben alle nur einen anderen Schwamm, aber die gleichen Obergummis. Der 802-40 ist für ein schnittreicheres Spiel gedacht. Langsamer als die beiden Anderen und mMn 0 Störeffekt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Mystery Version des 802 hat wieder ganz anderes Obergummi, schau dir das mal auf dem Bild an. Dickere und engere Noppen und wohl auch weicheres Gummi, wie beschrieben. Last but not least ist der Flarestorm sicher keine der griffigeren Noppen, entgegen vielfachen Netzberichten! Dafür ist der viel zu hart. Ball geht ab wie am Lineal und wenn man trifft hat der schon einen erheblich "Störeffekt". Liegt vielleicht auch daran, dass ich den in "dünn" (1,9mm) spiele auf einem steifen Holz (Avalox p700). Auf meinem KSL gabs kaum Störeffekt. Man kann auch typisch noppenmäßig ganz kurz Blocken, wenn man nur locker davorhält, da die Berührzeit so kurz ist, gibt der etwas Schnittweiteleitung zurück und der kurze, leere Ball ist recht schwer nachzuziehen. Für Schnittblock ist er aber viel zu schnell, das geht kaum. Ein richtiger "Noppentop" geht mit dem Flarestorm auch nicht wirklich, ich kann den Ball aber gut anlöffeln, gegen Schnitt kann man anflippen und sobarl der minimal zu hoch ist klatschen. Sehr anspruchsvoll und fehlerträchtig, aber wirkungsvoll, wenn man das kann. Kurioser Weise hab ich mit allem was ich in die Hand nehme so etwa die gleiche Spielstärke (spiele Bezirksklasse). Allerdings knapp unterhalb meines "Normalschlägers". Mal schauen, was sich da als "Idealkombi" beim Testen noch findet... |
|
||||
|
||||
Das mit den ganz anderen Obergummi hast Du ja schon, wenn Du zweimal den gleichen kaufst. Da gibt es erhebliche Schwankungen und sehr viele verschiedene Versionen. Da ist es Glückssache, was Du bekommst.Mein Flarestorm hatte auf dem ALC keinen Störeffekt und kein "Abtauchen", war eben nur sehr schnell. Da sind klassische Noppen mMn deutlich besser (z.B. Spectol).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber in diesem Fall ist das (absichtlich!) ein völlig anderes Obergummi. Zitat:
Der Flarestorm ist da bei den "glatteren". Der Spectol hat noch mehr Störeffekt, weil der etwas längere und dünnere Noppen hat und recht hartes Obergummi. Trotzdem ist da der Flarestorm nicht so weit weg von dem. Denn z.B. die Super Spinpips nehmen den Ball richtig mit, also wesentlich mehr als bei Flarestorm. Ich vermute, so in etwas in dieser Kategorie liegen auch die 802-40 / Mystery (die hab ich noch nicht probiert). Der 802-1 ist etwa zwischen 802-40 und Flarestorm vom"Störeffekt". Besonders griffig ist wohl auch der Raystorm. Was man da "gut" findet kommt sehr auf das individuelle Spiel an. Ich bin da noch am experimentieren, was mir liegt. Vermutlich eher das druckvolle und dennoch sichere Spiel. Mit NI hab ich halt das Problem, dass mir meine RH-Eröffnung (Flip oder vorbereitungs-Spin) von stärkeren Spielern eingeschossen wird. Weil die den Spin in einem schnellen Konter/Schuß mitnehmen können. Bei Belägen die wenig Spin entwickeln geht das nicht so leicht. Der Ball fliegt da flacher. Ausserdem kann man gefährlicher aus dem Handgelenk platzieren, der Ball fliegt dann nicht unbedingt in Richtung der Schlagbewegung. Das ist ja auch schon ein gewisser "Störeffekt". Dafür hat man mit einer "griffigen" Noppe aber eben auch Vorteile in der Sicherheit, Halbdistanz, kann druckvoller spielen, m.E. besser blocken und auch besser Schnitt geben - entsprechende Technik natürlich vorausgesetzt. Liegt halt etwa mittig zwischen den Störnoppen und spinnigen NI-Belägen. Du findest für alles, also sowohl für die gatteren Noppen (Spectol & Co) sowie für die griffigeren (Raystrom & Co) jeweils Beispiele in hohen Spielklassen. Tang Peng z.B. soll ja auf den Flarestorm 2 gewechselt haben, der hat höheren Ballabsprung durch weicherer/dynamischerer Schwamm als beim Flarestorm I. Geändert von pibach (28.05.2013 um 13:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt viele gute Leute mit KN, schau mal hier:http://www.noppen-test.de/forum/view...hp?f=5&t=11027 (ist hoffe, solche Links sind erlaubt). Ich habe auf der RH über 20 Jahre KN gespielt und bin nun dabei, wieder NI zu spielen. Eröffnen auf Unterschnitt ist einfacher und mit ein wenig Übung wird auch der Topspin nicht gleich Eingeschossen. Dazu bekommt man, wenn man mal schupft, nicht immer gleich die harten Topspins. Besonders die jungen Wilden freuen sich immer, wie Schneekönige, wenn sie auf jemanden treffen, der etwas weniger Schnitt hat und ziehen Supertoppis. Wenn sie dann nicht sehen, das gelegentlich auch mal nichts drin ist, dann ist aus mit Schneekönige. Wer aber etwas Erfahrung hat, sieht das ganz gut und dann wird es schwierig. Mit NI kann man da deutlich mehr Probleme bereiten.
|
|
|||
|
|||
Hab heute den 802-40 probiert, normale Version, der kommt mir "Super Soft" Schwamm, hatte ihn in 2.0mm.
Ist von der Härte nah am Vega Europe, würde ich medium-soft einordnen. Auch etwa das Tempo vom Vega Europe. Damit etwa mittig zwischen Flarestorm und 802-1. Das liegt mir ideal für die Rückhand. Die Noppen sind breit, konisch und stark geriffelt. Das Gummi ist soweit ich das erkennen kann das selbe wie beim 802-1. Ich denke minimal härter als beim Flarestorm. Insgesamt sehr viel griffiger durch den Noppenaufbau und durch den weichen Schwamm. Schon im Einkontern merke ich gleich, das ist die erste Noppe, mit der ich mich intuitiv wohl fühle. Endlich geht es unangestrengt klack-klack-klack hin und her, wie gewohnt, das war mit dem Flarestorm nicht so drin. Nach ein paar Trainingsmatchen war auch schnell klar, dass das deutlich spielstärker ist also so eine "Störnoppe", wo ich den Flarestorm hinzuzähle. Ich kann daher nur jedem Umsteiger empfehlen, zunächst mit so einer griffigen Noppe zu beginnen. Trotzdem hat der 802-40 erhebliches Störpotezial, wenn man zuklatscht. Ist einfach eine ganz andere Flugbahn gegenüber der spinnigen Vorhand. Im Spiel sollte man mit der Noppe jeweils nur 1 bis 2 druckvolle Konterschläge machen, dann sofort mit der Vorhand übernehmen. Bevor sich der Gegner auf die leeren Bälle einstellt, sonst werden die gnadenlos eingeschenkt. Am besten lässt es sich auch auf gegnerischen Spin angreifen, der Ball fleigt dann mit etwas "Spinumkehr" recht unangenehm zurück. Auf Konter oder leere Bälle ist es schwierige, Druck zu machen, ich bin zum Abschluss also schon auf die VH angewiesen. Schwierig wird es gegen lange Aufschläge mit Spinvariation, weil der 802-40 schon darauf reagiert. Einnige Spieler ziehen auch systematisch auf die Noppe und bauen immer mehr Druck auf. Wenn der Ball flach bleibt, kann man da nur blocken und verteilen. Aus solchen passiven Situationen selber Druck aufbauen gelingt mir da mit der Noppe kaum, nur wenn der Ball hoch genug ist. Ich konnte mit dem Belag auch sehr sicher schieben, blocken und sogar eine wasserdichte lange Abwehr aufbauen. Erstaunlich vielseitiger Belag. |
Lesezeichen |
|
|