|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Technikschulung bei Anfängern
Man soll es ja auch auf jeden induvieduell anpassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Übrigens: Eine gute RH ist wichtig im Tischtennis, aber eine gute VH ist wichtiger. Wenn man sich die Topspieler ansieht oder auch die fortgeschritteneren, die auf Verbandsebene spielen, dann sieht man nicht zufällig, dass die Mehrheit mehr Vorhand spielt und damit einfach härtere Bälle spielen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Die RH befindet sich im Sichtfeld des Spielers. Deshalb ist sie definitiv leichter zu lernen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Meine Beobachtungen diesbezüglich ist aber anders. Da kannst du mir nicht erzählen ich wäre blind.
|
||||
|
||||
|
Ich bin gerade dabei, Rückhandschupf einzuführen.
Aber bei allen fliegt der Ball immer einen halben Meter noch oben. Die Technik sieht eigentlich ganz richtig aus. Der Ball hat durchaus Rotation, aber er fliegt anstatt nach vorne nach oben . Hab ihnen schon gesagt, dass sie den Schläger mehr aufdrehen sollen, aber den gewünschten Effekt hat es nicht gebracht.Hat jemand vielleicht eine Idee was da falsch gemacht wird? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Grund warum die meisten VH schneller lernen ist, dass die Trainer mit dieser Seite mehr Zeit verbringen. Die meisten spielen lieber VH. Eine andere Erklärung für Deine Beobachtung könnte sein, dass einige Deiner Kids irgendwelche Vorerfahrungen mit VH ähnlichen Bewegungen haben. So oder so ist (in der Regel) eine RH anfangs leichter zu lernen! |
|
|
|||
|
|||
|
bei uns im Verein sind zwei erwachsene bei denen siehts wirklich scheisse aus.
Hab schon öfters versucht denen das ziehen beizubringen aber wenn man denen etwas erklärt kriegen sie es nicht hin das umzusetzen. Sieht immer noch scheisse aus. Habt ihr da tipps, wie man es denen erleichtern könnte den Topspin zu lernen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wow, daran habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Das wäre mir nie eingefallen. danke. Also ich werde es dann so machen: Zuerst nur die Unterarmbewgung mit richiger Beinstellung. Danach mit Oberarmbewegung. Dann mit der Körperdrehung und zum Schluss mit Handgelenkeinsatz. Mal gucken ob das dann endlich zum Erfolg führt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

. Hab ihnen schon gesagt, dass sie den Schläger mehr aufdrehen sollen, aber den gewünschten Effekt hat es nicht gebracht.