|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welches Holz?
Danke für die Tipps.
Wäre vll ein Tibhar Genius für die Rückhand passend, da ich auf der Rückhand eher weichere Beläge bevorzuge. Mfg |
|
||||
|
||||
Dann eher 'n Sriver G3 (FX).
Das ist 'n ausgewogener Belag, was das Verhältnis zwischen Dynamik und Kontrolle angeht, damit kann man nicht viel falschmachen. Meines Erachtens sinnvoller, als ein schneller Tensorbelag, gerade bei deinem Holz.... |
|
|||
|
|||
Ich bin aber einen Tenergy gewohnt, ist das mit Gesch., Härte, Spin, Flugkurve,... nicht eine zu große Umstellung??
Mfg |
|
||||
|
||||
Ok, ich habe mir mal sein Profil näher angeschaut und wenn er wirklich unter den besten 16 seiner Altersklasse in Östrreich ist, dann relativieren sich hier einige Aussagen.
Wenn du mit dem Tenergy gut spielen kannst und dich daran gewöhnt hast, dann solltest du beim Belag bleiben. Wechsel immer nur eine Komponente und schau dann, wie du damit zurecht kommst. Probier mal sowas wie das Keyshot light von Butterfly oder vielleicht auch einfach das Offensive Classic von Stiga, der Klassiker schlechthin, aus. Wenn du sehr viel mit Topspins auch aus der Halbdistanz arbeitest, dann solltest du auch an Hölzer mit Hinoki denken. Das Kong Linghui Spezial hat z. B. Hinoki-Außenfurniere. Balsa finde ich persönlich für Topspin nicht besonders geeignet. Edit: Recht günstig wäre auch das T-6 von Yinhe.
|
|||
|
|||
Tenergy spielt sich generell super auf harten Hölzern, wozu auch die meisten Carbon-hölzer zählen.
Testen beim Freund oder so ist eine super Idee! Leih dir Hölzer aus die dir gefallen könnten und teste sie mit deinen Belägen. So merkst du direkt was für dich passt. Andere Butterfly Hölzer mit Carbon neben dem Balsa X5 wären zB: Boll Spirit/Boll ALC, Maze Off, Kong Linghui Special, Viscaria Light Das ist so Bereich OFF. Darüber hinaus gibt es noch schnellere Hölzer, allerdings wird es da langsam wahnwitzig mit der Geschwindigkeit. Zu so schnellen Hölzern sollte man nur greifen, wenn man wirklich auf solche Geschwindigkeit nicht verzichten kann, also wenn man genau weiß, was man da kauft Geändert von -crea- (17.01.2010 um 09:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Okay, dankefür die Tipps.
Ich suche mal nach einem solcher Hölzer. Bei den Bundesmeisterschaften hab ich aber auch etwas Glück gehabt mit der Auslosung, sonst wäre ich nicht so weit gekommen. Ich spiele aber in einem ziemlich kleinen Verein und bis zum Kadertraining muss ich ca. 1h pro Fahrt rechnen, daher bin ich jetzt in meiner Altersklasse(1.Jahr U15) leider nicht mehr ganz vorn dabei. Mfg |
|
||||
|
||||
Das Kong Linghui Special halte ich auch für eine gute Idee, da es trotz der Geschwindigkeit noch eine gute Ballrückmeldung bei verhältnismäßig weichem Anschlag gibt.
Vielleicht findest du ein Exemplar ja auch hier im Forumsmarktplatz. |
|
||||
|
||||
Frag mal ML bzw. schau mal beim Shop hier vorbei. Der kann es dir bestimmt besorgen.
Geh aber davon aus, dass das Holz bestimmt um die 80 € kostet. Da würde ich eher im Vergleich günstigere Vollhölzer zum Austesten nehmen. Das Yinhe T-6 bekommst du normalerweise auch für 20 bs 30 €. Lass dichbei dem Holz von der Katergorie "Off-" nicht abschrecken! Sonst probier echt mal den Klassiker "Offensive Classic" von Stiga aus.
|
|||
|
|||
Wäre vielleicht ein Stiga Allround eine Möglichkeit für eine langsame(re) Kombi?
Mfg |
|
||||
|
||||
Wäre sicher auch nicht schlecht, in deinem Fall aber sicher zu langsam.
Musst du selber mal ausprobieren, an sich ist eine Kombination schnelle Beläge + langsameres und kontrolliertes Holz auch gut. Ich denke aber, dass der Schritt von deinem jetzigen Holz zu sowas zu heftig wäre. Dann eher das Offensive Classic von Stiga oder aber ein gutes Off(-) Holz wie z. B. das Primo Off- und das Persson Power Play. Da du sehr gerne mit Topspin spielst, solltest du eher ein weicheres und elastischeres Holz wählen. Ein elastischeres Holz ist an sich auch nicht so schnell wie ein steifes Holz. Primo Off-, OC von Stiga und das PPP sind klassische weichere und elastischere Hölzer. (Außerdem sind die leicht zu beschaffen (auch gut gebraucht!) und wirklich günstig!)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.