Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2010, 09:49
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reiner Offensivspieler steigt auf Noppen um !

das versteifen auf das schlaegerdrehen wuerde ich nicht in den vordergrund stellen.

das spiel mit der kn ist an sich schon sehr schnell und auch etwas anderes als mit ni. du wirst sehen, um erfolg zu haben, wirst du dich etwas tischnaeher positionieren als jetzt.
das heisst aber auch, dass dir meist nicht die zeit bleibt, den schlaeger schnell zu drehen. hinzu kommt auch, dass die beinarbeit wichtiger wird. du wirst feststellen, dass fehler in der stellung zum ball noch heftiger bestraft werden, als bei ni.
dann noch ein weiteres element neu zu erlernen, das drehen, wird dann zuviel.
zumal man sagen muss, dass drehen bei kn meist eh ne so viel bringt, wie bei ln gespiele

konzentrier dich nicht auf das drehen. meist benutzt man es ja, um einen angriffsschlag durchzufuehren. mit kn kannst du allerdings fast jeden ball angreifen. und der unterschied zwischen nem kn-ball und nem ni-ball sind jetzt nich so gravierend anders, als dass du den gegner deswegen zu fehlern zwingst. da ist das beim wechsel zwischen ln und ni wohl schon viel effektiver.

aber fuer ein offensives kn spiel macht drehen nich so viel sinn, schon gar nicht in der umstieg phase...

ach ja, sicher kannste mit ni auch defensiv spielen in der entsprechenden schwammstaerke und mit der entsprechenden kn belaegen.
aber wieso solltest du das machen? du hast eine sehr offensive vh. mit der machst du punkte. und wirst du auch machen muessen. in zukunft mit kn mehr als jetzt. was bringt dir da spielstrategisch gesehen eine defensivere eingestellte rh?
in hoeheren spielklassen, wie es ja evtl angedacht ist bei dir, machst du da keinen stich. ein zwei lange tops auf deine rh, du laesst dich zurueckdraengen, machst paar halbherzige abwehrschlaege oder treibschlaege mit der kn, einer kommt zu hoch und der gegner klatscht einfach in deine offene vh ab. und deine vh kommt garne zum einsatz.

gleiches szenario - anderer spielstil:

gegner zieht ein zwei tops auf deine rh. du stehst mit kn tischnah und nimmst die tops sofort nach dem abspringen nach vorne weg - schnelle blocks, die meist leer sind und schonmal eine fehlerquelle sind. du kannst nach dem ersten oder zweiten top auch die richtung blitzartig wechseln. geht herrlich mit kn, aber nur nah am tisch. dann erwischst du meist den gegner auf dem falschen fuss, kannst dich mit deiner vh positionieren und dann den punkt machen.

die eindeutig effektivere verwendung der kn, oder?

probier mal beides aus...wirste feststellen...willst ja auch punkte machen

Geändert von rebiator (15.01.2010 um 10:05 Uhr)
Alt 15.01.2010, 13:41
Benutzerbild von Spin im Blut
Spin im Blut Spin im Blut ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spin im Blut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Rebiator ,
Heute kommen meine Kurznoppen an..einmal für meinen jetzigen Schläger ein Andro blowfish + in 2,0 und für meinen zweitschläger eine langsamere , auch für die schupfduelle angenehme Friendshipnoppe (Mystery) ebenfalls in 2,0...
Ich werde vesuchen beide Methoden auszuprobieren aber ich denke dass die zweite Methode ( wohlgemerkt auch die logischere )besser zu mir passt. Mal sehen...das schlägerdrehen hast du mir grad erfolgreich ausgeredet muss ich sagen..
Alt 15.01.2010, 14:14
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unserer Oberliga spielt ein Kurznoppenabwehrer, der selbst Leute wie Keinath schon mit 3:0 von dem Tisch geschickt hat, wenn man das Kurznoppenabwehrspiel beherrscht ist es wirklich unangenehm, denn man kann mit Schnittwechseln arbeiten, die der Gegner nicht unbedingt sieht, ganz anders wie bei Langnoppen, wo man normalerweise immer weiß welcher Schnitt zurück kommt. Mit Kn kannst du selber Schnitt erzeugen, versuche dich in deinen Abwehrversuchen mal auf Schnittwechsel zu konzentrieren.
Alt 15.01.2010, 14:44
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin im Blut Beitrag anzeigen
Danke Rebiator ,
Heute kommen meine Kurznoppen an..einmal für meinen jetzigen Schläger ein Andro blowfish + in 2,0 und für meinen zweitschläger eine langsamere , auch für die schupfduelle angenehme Friendshipnoppe (Mystery) ebenfalls in 2,0...
Ich werde vesuchen beide Methoden auszuprobieren aber ich denke dass die zweite Methode ( wohlgemerkt auch die logischere )besser zu mir passt. Mal sehen...das schlägerdrehen hast du mir grad erfolgreich ausgeredet muss ich sagen..
OK, mittlerweile verstehe ich Dein Szenario nicht mehr. Du wolltest auf KN wechseln, weil Du def aggieren wolltest. Dabei bestellst Du Dir KN in 2,0, welche schon nicht so einfach zu spielen sind (schon garnicht als Def-Variante) und nun willst Du doch lieber vorne am Tisch bleiben
Alt 15.01.2010, 19:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

am tisch zu bleiben is eindeutig die vernuenftigere alternative...

kn umstieg is ja ne schlecht, aber nich um defensiv zu spielen...

und nur weil mal einer einen geschlagen hat, der top spielt...naja...zu duerftig das argument...

versuchen sollte er sich bei seiner spielauslage das tischnahe spiel... bei allen anderen varianten wuerde er wohl bei den herren in der klasse nix holen.
Alt 16.01.2010, 01:14
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er schlägt nicht nur einmal solche Leute, er gewinnt dauerhaft gegen 2. Bundesligaspieler, zuletzt Gabriel Stephan von Gräfelfing. Er war früher in China ein Riesentalent, aber man was ja wie schwer man es als Abwehrer in China hat. Er hat sein Potenzial nie ausgereizt, ich bin mir sicher mit dieser Spielweiße wäre er ein Spitzenmann in der 2. Bundesliga. Gegen Akerström verlor er auch knapp im fünften zu 9, also man kann definitiv mit einem solchen Spielsystem erfolgreich werden, aber man sollte beachten, dass es sehr schwer ist und auch viel Zeit benötigt, bis so ein System ausgereift ist.
Alt 16.01.2010, 01:57
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann sich mit einem dickem Spectol immerhin bis in die Top Ten der Welt abwehren...

Damit will ich nicht ausdrücken, dass Spin im Blut seinen Blowfish zum abwehren benutzen sollte, sondern dass die Eignung für KN in der Abwehr durchaus gegeben ist.
Alt 16.01.2010, 10:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jaja, talente gibts sicher mal und wirds immer geben. Aber ohne dem threadersteller zunahetreten zu wollen, aber so wie es klang, will er sein geld nich mit tt verdienen. Also fällt massiv trainieren weg. Und kann ja jeder ma versuchen, mit nem dicken spectol abzuwehren.
Und bevor jetzt wieder die unkenrufe kommen a la "ich spiel doch auch abwehr mit spectol in max usw", gehen tut das sicher alles - in den entsprechendem ligen. Hier gehts aber ne um 57.kreisklasse oder bezirkswarzen wie mich.
Von daher ist meine meinung, dass das spielsystem beim threadersteller eher offensiv und tischnah bleiben sollte.
Alles andere is sicher ein lustiger zeitvertreib,mehr aber nich und vor allem brauchts dafür keine kurzen noppen.

Ach ja, formatiert hab ich meinen beitrag nich gross, habs mittm handy geschrieben, fehler bitte ich zu entschuldigen.
Alt 16.01.2010, 18:26
Zeck Zeck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gruß,ich spiele auch erst seit ca 4 monaten mit kn (blowfish). vorher bds ni und auf block und ts am tisch und halbdistanz gespielt. und auch ich hab festgestellt das es mehr sinn macht mit kn am tisch zu blocken als in die abwehr zu gehen. ist eh nicht mein fall. außerdem treibt man mit guten blocks am tisch den gegner besser in stellungsfehler als durch abwehr weil man unberechenbarer wird. dann kommt man auch besser mit der eigenen vh rein. würde mich aber auch mal interessieren wie du mit abwehr und kn klar kommst.
mfg zeck
Alt 17.01.2010, 03:37
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
hm...herren landesliga, da spielen keine blinden, auch wenns im norden ist
Da spielen selbst in südlichen Regionen noch genügend Blinde...

Zitat:
wie gesagt ,entweder du spielst die kn sehr offensiv und noch in der aufsteigenden phase oder du hast gute reflexe und schnelle beine.
Wenn du das "oder" durch ein "und" ersetzt, dann passt es eher.

Zitat:
ein treibschlag mit der noppe aus der halbdistanz, ein pseudotop ..... dies alles sind eigentlich willkommende einladungen fuer spieler in der genannten spielklasse.
Das mag vielleicht stimmen, wenn man nen 1,0mm Speedy Soft auf einem Allroundholz spielt. Für einen Flarestorm in 2,1mm auf einem schnellen Off-Holz ist diese Aussage allerdings absolut falsch.

@Spin im Blut
Für das, was du gerne spielen möchtest, halte ich eine KN für ungeeignet. Und vor allem in den Schwammstärken die du bestellt hast. Ich würd dir eher zu einem langsameren NI raten oder alternativ zu ner LN. Wenn du die Gelegenheit bekommst mit der RH anzugreifen, kannst du immer noch drehen. Erfordert zwar etwas Übung, aber in dem Alter lernt man das denk ich noch relativ schnell.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »