|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reiner Offensivspieler steigt auf Noppen um !
Hallo liebe Community !
Ich spiele ein vollkommen offensiv ausgerichteten Schläger und würde nach einigen einschneidenen Erfahrungen auf Kurznoppen(RH) umsteigen. ich bin absolut offensiv ausgerichtet und beheersche sowohl rh-als auch vhtopspin auf einem guten Niveau wobei mein rhtopspin nie so gefährlich ist wie der von der vh und eher einen vorbereitenden Charakter hat. Und eines Tages geschah es : es war ein typischer Tag mit Systemtraining , vh-topspin auf Rh-block nach einigen gut geblockten bällen geh ich ungewollt zurück und entdecke seltsamerweise sehr spät meine Ambitionen in Sachen rhabwehr... Klingt vllt. banal und eher unwissend , hat aber extreme Auswirkungen auf mein erst vor kurzem verändertes Spiel. Und jetzt interressiere ich mich dafür wie ich mein Material daran anpassen kann . Momentan spiel ich einen für meinen "neuen" Spielstil eher ungeeigneten Belag ( Andro hexer max ) und dachte mir bevor ich auf einen Abwehrbelag umsteige oder gar auf orthodoxe lange Noppen , versuche ich es , mal einigen neuartigen neuen und vorallem schnellen kurznoppen , mit denen ich vorteilhaft schneiden und abwehren kann aber auf ein Topspinspiel nicht verzichten muss...und da dachte ich an den Andro Blowfish ( bzw Blowfish +) . Wie spielt es sich mit ihnen ? wie ist das Topspin"verhalten" ? ist es schwerer zu ziehen ? und kommt letztendlich das gewünschte abwehrspiel nicht doch zu kurz ? Vielen Dank Iljas ich hoffe ihr könnt mir einige der Fragen beantworten und mir weiterhelfen. Ich spiele Bezirksliga oben und bin mittlerweile Anwärter auf den Platz des Bezirksmeisters.
|
||||
|
||||
AW: Reiner Offensivspieler steigt auf Noppen um !
Oh noch ein detail : ich habe keine Erfahrung mit Noppen..mir wurde nur mehrfach empholen..
|
|||
|
|||
Wenn du wie ich das verstanden hab alles mit der KN machen willst nem keine von den Blowfish-Dingern, den Abwehr dürfte damit reichlich schwer werden. Nem zu Beginn vll ne mittelschnelle mit 1,5 oder 1,8 mm Schwamm. Wenn du es erst mal testen willst nimm vll mal ne Friendship 799. Ist gut, mittelschnell und recht preiswert... und immer gut für Umsteiger. Hab ich auch einem von den Jungs meiner Trainingsgruppe verpasst (allerdings auf VH)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Andere Möglichkeit wäre der Kokutaku Tuple 119 Japan. Auch hier max 1.5mm. Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
Diese Empfehlung ist grundsätzlich ok. Ich würde allerdings den etwas schnelleren Kokutaku Tuple 119 Japan dem "normalen" FS 799 vorziehen, da zusätzlich etwas mehr Spin erzeugt werden kann. Falls sich der taktische Defensivwunsch verstärken sollte, könnte man es mit dem FS 563 Mystery probieren, wenn zugleich auch Noppen-TS eingestreut werden sollen. Soll die RH dagegen eher als vorbereitender Stör- und Abwehrbelag eingesetzt werden, lautet meine Empfehlung Kokutaku Tuple 110 Japan (1,5 bzw. 1,8mm). Offensiver, Katapultiger und spinniger wirds mit dem FS 799 Mystery (vor allem mit flotten Hölzern) - hier ist die tischferne Abwehrmöglichkeit allerdings deutlich eingeschränkt. Allgemein habe ich mit hohen Tempodifferenzen zwischen eigener VH und RH eher schlechte bis mäßige Erfahrungen gemacht. Sofern mehr Kontrolle mit KN/MLN auf der RH gewünscht ist, kann man auch ein Holz mit unterschiedlichen Temposeiten ausprobieren. Die Werbeprosa überschätzt allerdings oftmals die angeblich hohen Tempounterschiede.
Geändert von AlexM (12.01.2010 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tipps ich nehme sie mir zu herzen und werde die meisten der genannten Beläge dank meiner guten möglichkeiten auch testen .
allerdings denk ich auch dass ich teilweise auch ziehen werde..aber das eher wenn es keinen Sinn hätte zu schupfen(wie gefährlich es auch sein möge ) Danke !
|
|||
|
|||
schupfen mit kn macht generell wenig sinn, wenn man die offensive spielauslegung bevorzugt.
so wie du das ganze schilderst, willst du nich nur schnittabwehr spielen sondern auch treibschlaege und mal nen top aus der halbdistanz? dann laesst du leider das ganze potential einer kn links liegen. weiss ja nich welche klasse du spielst, aber baelle, die mit ner kn nich gezielt angegriffen werden, sondern nur halbherzig zurueckgespielt werden, kann dein gegner abklatschen (sogar bei gewissen pseudotops oder aehnlichem kriegste einen reingedonnert). so richtig fies wird ne kn im tischnahen konter/block/schussspiel. und als angreifer kann man das herrlich ins eigene spiel integrieren. allerdings ist zu bemerken, dass die technik doch ein wenig von der ni technik variiert. und mit ner kn is es definitiv schwieriger zu schupfen, geschweige denn eine variable us abwehr zu spielen, die dem gegner gefaehrlich werden kann. wenn du ein haendchen hast, kannst es ja mal m it ner tensornoppe a'la blowfish, speedy dtecs der andro logo versuchen. der neubauer pistol is auch was schnelles... aber zum technik-erlernen wuerd ichs mit ner klassischen kn versuchen, spectol nicht zu dick, speedy soft, whatever. oder einige der empfohlenen asiatischen varianten. mit denen kenne ich mich aber nich so aus. jetzt mitten in der saison auf kn zu wechslen kaeme ja fast nem harakiri kommando gleich... darf ich fragen in welcher spielklasse du spielst? |
|
||||
|
||||
Im Moment spiel ich nicht wegen gewissen Berechtigungsproblemen...aber die nächste Saison spiel ich entweder in der Jungen bezirksliga oder in der Herren Landesliga.
Ich bin Bezirkszweiter im Bezirk 2 in der TTVSH .
|
|||
|
|||
hm...herren landesliga, da spielen keine blinden, auch wenns im norden ist
versuchs doch ruhig, aber dann versuch aber auch im training die leute aus der evtl. in frage kommenden herrenmannschaft. wie gesagt ,entweder du spielst die kn sehr offensiv und noch in der aufsteigenden phase oder du hast gute reflexe und schnelle beine. ein treibschlag mit der noppe aus der halbdistanz, ein pseudotop oder ein nicht exakt getroffener us abwehrball oder ein schupfball - dies alles sind eigentlich willkommende einladungen fuer spieler in der genannten spielklasse. und glaub mir, die umstellung ist wirklich nicht zu unterschaetzen, du wirst in den ersten wochen und evtl monaten mehr von diesen oben genannten baellen spielen, als dir lieb ist. und das sind dann doch schon einige ballwechsel pro satz...da geht mehr floeten als einem lieb ist. aber wenn du eventuell die saison wirklich nich mehr spielst, kannste doch mit nem einsteigermodell anfangen und dann guggn, ob du fixer gehen willst oder nich. dein spiel wird sich auf kurz oder lang eh mit ner kn aendern. spaetestens wenn du in der landesliga auf gegner triffst, die sich freuen, wenn einer sein material nich hundertprozentig beherrscht...das kann mit ner kn schnell ins auge gehen. |
|
||||
|
||||
Ja ich werd's mir zu herzen nehmen und gucken wie ich damit umgehe...danke.
Im Norden spielen in der Tat keine Blinden..obwohl es auch schon einer südlicheren Bezirksklasse gleichkommen würde...schade eigentlich . Nur damit ihr mich nicht missversteht ich bin 15 und hatte das letzte Jahr die Berechtigung Landesliga Herren zu spielen da ich zur ttvsh top 7 der Schüler A gehörte..jetzt darf ich nur Jugend spielen und brauche wieder eine Berechtigung für die Herren LL.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.