Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2010, 14:04
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bier beim Tischtennis

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Nicht in der Art aber schon nach dem Motto "Weichei, Frauenversteher usw.".
Sobald man kein Alkohol trinkt, wird man sehr schräg angeschaut. Gerade heute ist wieder eine Feier bei uns im Arbeitskreis und da bin ich einer der ganz wenigen, der kein Alkohol trinkt. Ich trinke gerne mal ein Bier, aber auch nur ein Bier.
Und da stehst Du dann ganz alleine in der Ecke, weil Dich jeder Biertrinker schneidet.
Alt 11.01.2010, 14:07
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein Bier reicht ja auch. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an

hier ein ähnliches thema

http://forum.tt-news.de/showthread.p...highlight=Bier

da musste ich beim namen echt lachen.
Vor dem Spiel einmal pusten bitte

Geändert von Marcel Werthmann (11.01.2010 um 14:24 Uhr)
Alt 11.01.2010, 14:19
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also vor dem Spiel finde ich das eigentlich nicht ok, aber das ist jedem seine Sache (ist das deutsch ), aber während des Spieles geht ja mal gar nicht...

Nach 'nem souverän gewonnen Heimspiel ist einer von uns auch schnell zum Treff (Einkaufsladen wie z.B. Edeka ) gegangen und hat 'nen Sixer Bier geholt...

Aber sonst finde ich das übertrieben.

Allerdings kenne ich einen der denkt, wenn er sich 'ne Stunde vorm Match ein Redbull reinzeiht dass er dann tatsächlich besser spielen kann und "wacher" und konzentrierter ist.

Mir reicht vor/ während des Spiels auf jeden Fall Apfelschorle .
Alt 11.01.2010, 14:21
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Sprit in der Birne kann ich nur schön spielen, aber nicht erfolgreich.

In der Halle trinkt bei uns niemand, außer bei Spaßturnieren.
Aber ich kann verstehen, wenn jemand vor nem Spiel einen Schnaps braucht um seine Nerven zu beruhigen, solls ja geben...Nur wenn jemand so einen ungenehmen Karbidgeruch durch die Poren atmet, wars wohl mehr als einer
Dann find ichs auch nicht mehr spaßig, eher mitleidserregend.

Aber danach ist alles in allen Mengen erlaubt, aber auch das ist irgendwie schwer zurückgegangen. Wenn ich da mal 20 Jahre zurückdenke...
Alt 11.01.2010, 14:42
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bier oder andere alkoholische Getränke vor und/oder während des Spiels bzw. Trainings gehen gar nicht. Alkohol - auch in geringen Mengen - beeinflusst die Koordinationsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit negativ, von der Vorbildfunktion für den Nachwuchs mal ganz zu schweigen.

Kenne jedoch einige wenige Spieler, die mit Bierkonsum vor und/oder während des Spiels oft (nicht immer!) besser spielen können (mehr Mut, mehr Gelassenheit...). Halte dies jedoch für sehr bedenklich, da bereits eine Alkoholsucht - bzw. Abhängigkeit angenommen werden kann.

Nach dem Spiel/Training sind 1-2 Bier m.E. in Ordnung, das muss aber jeder selber wissen. In den Vereinen, die ich kenne, besteht kein Bier-Gruppenzwang, da mehrere Spieler Ihren Führerschein und Job behalten wollen. Die Bier-Fans haben aber dafür glücklicherweise mehrheitlich Verständnis.

In unserer Gesellschaft (wie auch in anderen Ländern) wird der permanente oder überdurchschnittliche Alkoholkonsum und dessen Folgen leider nach wie vor zu sehr verharmlost.

Geändert von AlexM (11.01.2010 um 14:51 Uhr)
Alt 11.01.2010, 14:46
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns ist es so........

Vor dem Spiel trinkt niemand Alkohol !
Nach dem Spiel sitzen wir des öffteren mit den Spielkollegen zusammen und geniesen ein bierchen im zusammensein,was auch über das Jahr, etwas unserer Vereins-Kasse gut tut.
Ist nicht bei jeder Mannschaft so und trinken auch nicht jedes mal ein bierchen,es muss halt passe zwecks Kameradschaft.Kann auch sein das manche kein Bier trinken und lieber ihr Wasser oder Apfel-Schorle bevorzugen.
Hartes Zeug wie Cognac,-Ouzo gibts bei uns nicht,muss nicht sein.
Und so finde ich das auch in Ordnung allerdings sollte man auch Bier nicht auf den Durst trinken sondern der Genuss am Vordergrund stehen,bzw. nette Unterhaltung vom Rest des abends.

Muss auch sagen wir sind alle ältere Spieler, wo ich noch zu den jüngeren Spielern gehöre....Die ganz Jungen die trinken gar keinen Alkohol, was auch gut so ist, bzw. mögen das auch nicht und bevorzugen ihre Cola oder sonstige !!!

Gruß

Geändert von sabalot11 (11.01.2010 um 14:49 Uhr)
Alt 11.01.2010, 14:46
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

Nach dem Spiel/Training sind 1-2 Bier m.E. in Ordnung, das muss aber jeder selber wissen. In den Vereinen, die ich kenne, besteht kein Bier-Gruppenzwang, da mehrere Spieler Ihren Führerschein und Job behalten wollen. Die Bier-Fans haben aber dafür glücklicherweise mehrheitlich Verständnis.
So sehe ich dass auch. Dass ist die Richtig Einstellung. Wer möchte der soll es tun und es soll akzeptiert werden. Und wer kein Bier/Alkohl trinkt darf dafür auf keinen fall kritisiert werden. Mann kann ja auch als Fahrer bei der geselligen Runde dabei sitzen ohne was zu Trinken.
Alt 11.01.2010, 15:17
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Ich trinke immer genau ein Bier vorm Spiel, da ich mich erst danach traue einigermaßen aggressiv zu spielen... ...
Der erste Schritt zum Alkoholiker ... der Glaube an den Alkohol

Zitat:
Zitat von Defence Beitrag anzeigen
...
Ist Alkoholkonsum denn überhaupt regelkonform ? oder steht das auf der Dopingliste oder so ?
Er ist laut Regeln tatsächlich nicht verboten, da Alkohol nicht "offiziell" als Doping gewertet wird.

Zitat:
Zitat von burning_1988 Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wobei ich das erste Bier erst dann trinke wenn ich meine spiele alle gespielt habe. Es ist ja auch wissenschaftliche erwiesen, dass ein bier nach dem sport besser als wasser ist
Definitiv nicht!!! Es ist lediglich erwiesen, dass ein Bier isotonisch wirkt, wobei der Alkohol diese Wirkung wieder zunichte macht. Von daher wäre lediglich ein Alkoholfreies erlaubt (in dem Fall tatsächlich ein alkoholfreies Weizen

Zitat:

Wieder dieses "ist isotonisch" Gelaber...

Da würde ich eher zu einer Saftschorle greifen.

Was definitiv medizinisch bewiesen ist: Alkohol zerstört die Enzyme, die nach dem Sport für die Regeneration und den sogenannten "Trainingseffekt" zuständig sind.

Ich halte Alkohol vor und während eines sportlichen Wettkampfes für total daneben. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, in der sich Menschen, die KEINE Drogen zu sich nehmen, rechtfertigen müssen?
Für mich gehören Drogen nicht in die Sporthalle. Alleine die Vorbildfunktion unterschätzen viele hier. Wenn danach irgendwo in einer Gaststätte getrunken wird, ist mir das einerlei.
In vielen Turnhallen ist Alkohol eh verboten, was ich voll und ganz verstehe. Wenn ich mal sehe, wie oft schon so eine Bierflasche umgefallen ist und den Hallenboden versaut hat, würde ich denjenigen am liebsten mit der Nase schön in die Lache stoßen...
Volle Unterstützung. Außer für das Bier nach dem Spiel (in der Halle). Ich selber trinke es nicht, aber meine Mannschaftskollegen und Gastmannschaften greifen gerne zu

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich kenne keine Halle in der explizitit Alkohol verboten ist.
...
In fast allen Hallenordnungen steht drin, das Alkohol verboten ist. Nur viele halten sich nicht dran und vielen ist die Hallenordnung nicht bekannt. Musst mal bei der Stadt, Stadtsportbund oder eurem Landkreis/ Kommune nachfragen

Zitat:
...
Sobald man kein Alkohol trinkt, wird man sehr schräg angeschaut.
Also ich trinke nach dem Spiel nie ein Bier, alle meine Mannschaftskollegen schon. Deswegen wurde ich noch nie schräg angeschaut, und wenn doch, dann hab ich genug Eier in der Hose, um das auszuhalten.

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
So sehe ich dass auch. Dass ist die Richtig Einstellung. Wer möchte der soll es tun und es soll akzeptiert werden. Und wer kein Bier/Alkohl trinkt darf dafür auf keinen fall kritisiert werden. Mann kann ja auch als Fahrer bei der geselligen Runde dabei sitzen ohne was zu Trinken.
Sehe ich auch so

Bei uns wird nach dem Spiel in der Regel ein Kasten Bier für die Spieler und die Gastmannschaft serviert. Ich trinke nach dem Sport generell keinen Alkohol.
Ich bin der Meinung, dass vor und während des Spiels Alkohol absolut tabu ist. Das würde ich auch jedem Mannschaftskollegen so sagen. Was die Spieler nach dem Spiel machen ist ihre Sache und den gesellschaftlichen Faktor kann man natürlich nicht von der Hand weisen.
Ich persönlich möchte nicht 2-3 Mal die Woche trainieren, mich dann in nem Spiel auspowern und der Regeneration durch Alkoholkonsum entgegen wirken
Alt 11.01.2010, 15:42
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Er ist laut Regeln tatsächlich nicht verboten, da Alkohol nicht "offiziell" als Doping gewertet wird.
In manchen Sportarten ist auch Alkohol eine Dopingsubstanz. (Schießen in allen Varianten z. B.)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Was die Spieler nach dem Spiel machen ist ihre Sache und den gesellschaftlichen Faktor kann man natürlich nicht von der Hand weisen.
Aber genau das ist doch das Perverse: Alkohol, im Grunde eine Droge, wird schon zu einem "gesellschaftlichen Faktor" hochstilisiert. DAS ist doch das Urproblem an der Sache. Im Grunde ist es wie mit dem Rauchen, das ja auch als "gesellschaftlicher Faktor" angesehen wurde. Versteht mich nicht falsch, ich trinke auch mal gerne ein Bierchen, der übermäßige auch von der Gesellschaft tolerierte und teilweise forcierte Missbrauch stößt mir nur sehr sauer auf.

Alleine diese Diskussion hier zeigt doch, wie weit es schon ist. Es gibt genügend Ärzte, Gesundheitsverbände usw. die bei regelmäßigem Konsum in der Woche von Alkoholsucht sprechen.
Alt 11.01.2010, 16:38
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, wegen mir könnte es auch ein Kasten Cola oder ein alkoholfreies Bier sein. Ich denke gerade letzteres wäre sogar durchsetzbar. Ansonsten bleibt ja keiner und der gesellschaftliche Faktor ist auch wieder dahin.
Ich stimme dir aber generell zu.

Bei uns gibt es Spieler (Bezirksklasse, nicht mein Verein), die trinken vor oder während des Spiel regelmäßig Bier mit der Begründung. TT ist mein Hobby und dabei will ich Spaß haben und dann will ich auch ein Bier trinken. Da kommt es immer auf die Betrachtungsweise an. Wenn ein Bier nunmal das Lieblingsgetränk ist und man es wegen des Geschmacks und nicht wegen des Alkoholgehaltes trinkt, kann ich mich damit arrangieren.
Wenn man aber zum "Spaß haben" unbedingt Alkohol benötigt, dann sollte man doch mal nen Arzt aufsuchen

Generell gehören Alkohol und Sport aber nicht zusammen. Man müsste nur irgendwelche Regelungen finden, dies auch effektiv umzusetzen. Das hat dann weniger mit den Regeln im Tischtennis zu tun, sondern mit übergreifenden "Gesetzen", die auch für andere Sportarten gelten. Denn nicht nur im Tischtennis gibt es diese Problematik.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »