Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 12:50
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzeltraining (als nicht Jugendlicher) sinnnvoll?

Für jemanden, der angelernt ist (selbst eine B-Trainerausbildung ist in dem Zusammenhang nicht als mehr zu werten) sind 15,-- €/h brutto doch ganz in Ordnung. Wenn man dann noch die Steuerbegünstigung (2100,--€/Jahr sind steuerfrei) berücksichtigt geht das denke ich in Ordnung.

Mit Berufsausbildung (vergleichbar mit A-Lizenz) ist das natürlich zu wenig, vor allem, wenn man es hauptberuflich macht und dann natürlich nicht von der Steuerbegünstigung profitiert (diese sind nämlich gem. §3 Nr.26 EStG nur für Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeitt bestimmt)
Alt 27.01.2010, 13:31
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also entweder bin ich völlig unterbezahlt, oder einige haben bereits den Bezug zur Wirklichkeit verloren.
Also ich musste für meinen Job 8 Semester studieren und verdiene als Angestellter keine 15 Euro/Std (Brutto).

(Ergänzung: Von daher wäre ich dankbar für 15 Euro/Std. als Nebenjob, der auch noch richtig Spass macht (wird ja sicher keiner dazu gezwungen)!)

Andererseits muss man für eine hauptamtliche Trainertätigkeit auch noch die Zeit der Trainingsvor- und Nachbereitung, die Stunden fürs Videostudium der Spieler und die Ausarbeitungszeit für individuelle Trainings- und Wettkampfpläne berücksichtigen, jedenfalls wenn man einen halbwegs guten Job machen möchte. Diese Zeiten sieht nämlich oft kein Spieler, der dem Trainer nur am Tisch in der Halle begegnet! Weiterhin kommen Versicherungen, Fahrkosten, Fahrzeiten, etc. hinzu.

Ich denke mit einem Stundenlohn von 25-30€ + Fahrkosten (als Bruttogehalt) wird ein hauptamtlicher Trainer leben können, wenn er mind. 30Std. die Woche in der Halle steht (d.h. bezahlt bekommt). Dass er dafür um die 60Std. pro Woche arbeiten muss, sollte jedoch auch klar sein!

(Ergänzung: Dass davon dann keiner reich werden kann, ist aber auch sicher, wie das ...! Aber wer kann heute schon noch reich werden von ehrlicher Arbeit!?)

Grüße Andre Schultz,
angehender B-Lizenstrainer.

Geändert von Angus (27.01.2010 um 13:53 Uhr)
Alt 27.01.2010, 14:17
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehe das so wie angus! im vorliegenden fall sprechen wir von jemandem der seine "alte" stärke bezirksliga-niveau wieder erreichen möchte, evtl. auch bisl höher...

gerade der ANFANG für dieses training kann sicherlich auch von einem c-lizenztrainer oder gar spieler mit trainererfahrung gut ausgeführt werden. ich denke die wenigsten verdienen mehr als 15-20 € brutto/std hier in ihrem "normalen" job. ausnahmen bestätigen die regel.
Alt 27.01.2010, 14:25
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Also entweder bin ich völlig unterbezahlt, oder einige haben bereits den Bezug zur Wirklichkeit verloren.
Also ich musste für meinen Job 8 Semester studieren und verdiene als Angestellter keine 15 Euro/Std (Brutto).
Ich auch nicht, aber ein hauptamtlicher Trainer...

Zitat:
Andererseits muss man für eine hauptamtliche Trainertätigkeit auch noch die Zeit der Trainingsvor- und Nachbereitung, die Stunden fürs Videostudium der Spieler und die Ausarbeitungszeit für individuelle Trainings- und Wettkampfpläne berücksichtigen, jedenfalls wenn man einen halbwegs guten Job machen möchte. Diese Zeiten sieht nämlich oft kein Spieler, der dem Trainer nur am Tisch in der Halle begegnet! Weiterhin kommen Versicherungen, Fahrkosten, Fahrzeiten, etc. hinzu.

Ich denke mit einem Stundenlohn von 25-30€ + Fahrkosten (als Bruttogehalt) wird ein hauptamtlicher Trainer leben können, wenn er mind. 30Std. die Woche in der Halle steht (d.h. bezahlt bekommt). Dass er dafür um die 60Std. pro Woche arbeiten muss, sollte jedoch auch klar sein!
Und damit relativiert sich der Stundenlohn auch schon wieder, dafür bekommt man aber auch Qualität. Ist eben die Frage, was man will. Qualität hat und muss eben seinen Preis haben.

Zitat:
(Ergänzung: Dass davon dann keiner reich werden kann, ist aber auch sicher, wie das ...! Aber wer kann heute schon noch reich werden von ehrlicher Arbeit!?)
Leider wahr.
Alt 27.01.2010, 14:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Kommt drauf an? Welchen Brutto-Stundenlohn habt ihr denn in eurem Job?
Hier auf Seite 5 findet man eine representative Statistik zum durchschnittlichen Bruttoarbeitslohn in der BRD aus dem Jahre 2008.

Ich bleibe dabei: 15,-- € sind mehr als okay, 10,-- € auch noch akzeptabel.

@ Angus: Würde ma sagen, du hast das falsche studiert
Alt 27.01.2010, 14:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Ahm, ist zwar Off-Topic, aber wenn ich das hochrechne hast Du einen Monatslohn von unter 2400 € (brutto) und das mit nem FH-Studium (schliesse ich aus den 8 Semestern). Das ist wohl nicht dein Ernst, oder?!
Alt 27.01.2010, 14:48
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei: 15,-- € sind mehr als okay, 10,-- € auch noch akzeptabel.
Um Klarheit zu gewinnen, wir sprechen von einem hauptberuflichen Trainer? Der das also selbstständig macht.
Alt 27.01.2010, 14:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ahm, ist zwar Off-Topic, aber wenn ich das hochrechne hast Du einen Monatslohn von unter 2400 € (brutto) und das mit nem FH-Studium (schliesse ich aus den 8 Semestern). Das ist wohl nicht dein Ernst, oder?!
15,-- €/h x 40 h/Woche x 13 Wochen im Quartal / 3 Monate im Quartal = 2600,-- € Monatslohn

OT: Ich sollte vielleicht doch lieber mal mit lernen anfangen anstatt hier als klugzuscheißen ^^ Ist das überhaupt ein Wort? Und wenn ja, schreibt man das getrennt oder zusammen?
Alt 27.01.2010, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Um Klarheit zu gewinnen, wir sprechen von einem hauptberuflichen Trainer? Der das also selbstständig macht.
Siehe meinen Post # 21 oben.
Alt 27.01.2010, 15:12
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
15,-- €/h x 40 h/Woche x 13 Wochen im Quartal / 3 Monate im Quartal = 2600,-- € Monatslohn
Also auf die 200 € kommt's jetzt auch nicht mehr draufan. Aber wird in Deutschland tatsächlich wieder 40 h gearbeitet oder doch eher 36-37 h?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »