|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen
Zitat:
Und der zweite Absatz wirft ne Menge Fragen auf! Habt Ihr keine besseren Spieler? Glauben die anderen du hattest nur nen schlechten Tag und wollen dir noch ne Chance geben. Wollen die anderen lieber DSDS gucken und weils eh um nichts geht dich spielen lassen? Also ich will dir nichts nur wenn man deine Beiträge liest lassen die viele Fragen offen bzw. sehen diese so aus als wärst du der beste und respektierst andere Spieler kein Stück.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir könnten die 4. Mannschaft Ersatz in der 3. (da spiele ich Ersatz) spielen lassen. Anscheinend denken sie, dass ich denen ~ ebenwürtig sei . Unsere alten Herren gucken kein DSDS . (Alles nach dem Recall ist eh langweilig, ab da sind die ganzen Spaten nicht mehr dabei... ) Ich bin sicher NICHT der beste, aber ich denke sie sehen, so sagten sie es mir , dass ich Potential hätte und, dass das wichtige Erfahrung für mich sei. Zudem denken sie wirklich, dass ich auf Pos. 5/ 6 nicht (viel) schlechter bin als die vorhandenen... __ Vielleicht eins noch zur Ergänzung: Ich musste mich, um zu dem Spiel zu kommen, total beeilen und kam trotzdem zu spät. Hatte quasi keine Einspielzeit und war total nervös, anscheinend merkten das die alten Herren. Zudem musste ich mittleres Paarkreuz spielen und mein erster Gegner war sehr stark mit einem für mich schwer dagegen zu spielenden System. Gegen den zweiten konnte ich eigentlich in etwa mithalten. Verlor aufgrund von 9 (!) Fehlaufschlägen in drei Sätzen dennoch rel. klar. 3-11, 7-11, 10-12. Da sieht man, dass ich anscheinend viel zu gehetzt und viel zu nervös gespielt hatte... naja, was soll's . |
|
|||
|
|||
Ich zitiere:
"Zu stark für die Liga?" Sorry, aber da konnte ich nicht anders. Warum man jugendlich eher in Herren Mannschaften aushelfen läßt? Damit sie Spielerfahrung gegen Herren bekommen, damit sie später leicht integriert werden können, damit man nicht zu oft die besseren Spieler aus unteren Mannschaften zieht, die einem dann gegen stärkere Mannschaften womöglich fehlen. Es gibt so viele Gründe. In jedem Fall wirkt die Aussage, dass Du den anderen ganz sicher geschlagen hast, sehr abgehoben. Trotzdem aller Anfang ist schwer, viel Glück beim nächsten Anlauf!
|
|||
|
|||
Gegen Kampfschupfer braucht man einfach die technische Möglichkeit auf US anzugreifen.
Insofern ist das ganz einfach. Bist du gut genug um selbst zu eröffnen kannst Du gewinnen, bist du zu schlecht, dann kannst du nicht gewinnen. Nutze solche Spiele um Eröffnung auf US weiter zu üben. Wenn Du nur mit andren Kids trainierst lernst du nicht die volle Bandbreite da hier oft mit weniger Spin geschupft wird (andere Prioritäten ^^). Gegen Spieler die mit viel Sidespin ziehen gibt es taktische Mittel: 1. Solltest Du verhindern, dass der Spieler seine "Waffe" oft einsetzen kann. Das bedeutet man spielt anfangs eher kurz um selbst als erster aktiv zu werden. Probier auch ruhig mal lange Rollaufschläge. Spieler die mit viel Sidespin ziehen haben oft einen Schlagansatz hinter dem Körper. Dazu brauch man Zeit. Kann er es trotzdem, dann musst Du eben so oft wie möglich aus dem kurz/kurz selbst als Erster eröffnen. 2. Ist das "Kind in den Brunnen" gefallen (und so ein gefürchteter Sidespin fliegt auf Dich zu), dann nimm den Ball sehr früh. Aufgrund des ungewohnten Spins ist die Flugbahn halt auch ein Problem. Wenn man ihn versucht früh zu nehmen kann der Ball nicht so weit seitlich abdriften. Ich setze natürlich immer voraus, dass jeder Kampfschupfer und jeder Krummspieler gegen den Du verloren hast (oder noch verlieren wirst) auch wirklich besser als Du war/ist. Diese Erkenntnis ist die erste Bedingung um zu lernen, wie man solche Spieler auch mal schlägt. Wenn man unterbewusst davon ausgeht, dass man nur verloren hat, weil man so tief spielt und gegen technisch saubere Akteure ja eine Chance hätte, dann ist man nicht bereit sich zu entwickeln... |
|
|||
|
|||
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eben solche Spieler gut Schupfen und gut blocken können. Wenn du gewinnen willst solltest du nicht nur daran denken einen guten Topspin auf US spielen zu können, sondern auch das Schupfen üben. Kannst ja z.B. im Training mal jmd fragen ob er mit dir ein Match macht in dem nur Schupfen erlaubt ist. Halt solche Sachen. DU solltest dir für die Zukunft das Ziel setzten alle Techniken, die es gibt zu erlernen. Dann wirds was...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die älteren Herren(/Damen) aber durchaus nicht sooo schnell im Vorhand-/Rückhandwechsel sind, sollte man spätestens den dritten oder vierten Schupfball angreifen und mit dem darauffolgenden Ball den Ballwechsel beenden... also: Topspin auf US lernen |
|
||||
|
||||
Ich glaub, ihr habt beide Recht.
Schupfen ist ein ganz normaler alltäglicher Schlag. Oft defensiv ausgelegt, gehört es nunmal zum Standart-Repertoir und sollte von jedem beherrscht werden. Solange wie ich die Topspieler hier und da mal schupfen sehe, wird sich daran auch nichts ändern. So gesehen ist das Mitschupfen, bis zu einem gewissen Zeitpunkt im Ballwechsel unausweichlich. Hilft ja nichts blindlinks jeden Ball anzuziehen, ob es nun funktioniert oder nicht. Aber natürlich hat Fabi Recht: Topspin auf Unterschnitt muss funktionieren, wenn man denn selbstständig attackieren und punkten will. Nur (oder zum Glück) wenn das erstmal funktioniert, hat man in den unter(st)en Ligen nichts mehr verloren. Das ist halt die technische Hürde, die man erstmal nehmen muss. @Fredersteller: Jeder nach seinen technischen Fertigkeiten. Die respektabelen Herren und Damen zu diskreditieren, weil sie nicht mehr Schmetterling-Flieg um die Platte hobsen und technisch ansehnliche Zucker-Toppis ziehen, ist nicht korrekt. Du willst über die Liga hinauswachsen, die nicht. Das gilt für Noppen-Kasper, Anti-Lutscher, Krummtopspinner, Kampfschupfer und dem ganzen Pack in gleichem Maß: Immer respektvoll bleiben.
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht) Geändert von HolySpin (25.01.2010 um 16:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. @ttdr ... "Gefährliche und genial platzierte Angaben.
Er konnte fast jeden Schupfball, auch die sehr flachen, schießen. Sicher schupfen konnte er auch." Bundesliga ? XD 2. Naja ich kenn das Problem nur zu gut. Ich hab auch im ersten jahr Herren nichtmal nen satz gewinnen können weil die einfach in dem moment zu stark/ungewohnt gespielt haben, wen man sich aber traut weiter anzugreifen kann man auch solche gegner mühelos in die kniehe zwingen. Ich hab damals auch in der mitte geschaft ihrgendwan ausgeglichen zu spielen und bin dan auf angriff gegangen in der untersten liga wo die leute nichtmal wissen das es sowas wie nen topspin angriff gibt oO und es hat wirklich funktioniert ! zwar mit herben rückschlägen am anfang aber es geht. Ich selbst hab auch nen jugendlichen mit dem ich immer mal trainiere, der hat inzwichen schon richtig gute chancen gegen mich aber in der 2.kk unten stand er so sehr negativ das er jetzt ersetz wurde leider, ist halt ein komplett anderes spiel. Hab selbst bei der letzten Stadtmeisterschaft gegen 3.kk Verloren und das war das letzte turnier das ich unter Kreisliga spielen durfte ... also 3 klassen unter meiner jetzigen und ich hab 0:3 gespielt weil der einfach intelligent so geschupft hat das ich so langsam wie ich bin den ball nicht mehr mit topspin beantworten konnte (rh zu schwach vh hatter mich net mit spielen lassen) P.S. zu dem "respektvoll bleiben" seh ich ähnlich ... ich hab mich auch schon selbst um Spiele gebracht weil ich mir eingeredet hab der gegner kann eh nix. Hatte letztens auch einen der nichtmal den schläger richtig gehalten hat ... trotzdem oder vllt gerade deswegen (hab mich da innerlich tierisch dran gestört) habe ich keinen satz gewonnen ... |
|
|||
|
|||
Also ich seh das so grade in unteren liegen sollte man die technische limitiertheit der gegner ausnutzen. gerade wenn ein gegner gut blocken und schupfen. vorallem wenn jemand net schießen kann hab ich mit ballonabwehr schon einige punkte gemacht. funktioniert in den untersten zwei kreisligen bei uns jedenfalls noch ganz gut. weil da kann kaum einer richtig sicher schießen . Gut wenn man merkt der Gegner kann gut schießen funktoniert des net dann sollte man sich umstellen aber als alternativkonzept funktioniert das schon wenn man schnell auf den beinen ist. in der 3. KL hab ich damit fast gegen jeden gewonnen natürlich hab ich auchmal angegriffen.
in der 2. KL vorne ist des net möglich weil die meisten dann doch schon relativ sicher sind. obwohl gelegentlichh komm man damit schon durch aber nur aus der not raus. das mit ballonabwehr ist ein beispiel funktioniert gegen den ein oder anderen gegner halt nicht auch in den unteren klassen. aber allgemein gibt es wohl gerade in der untersten klassen nur wenige spieler die alles können also kann man auch mal falls nichts anderes geht andersrum denken schließlich mach der gegner durchaus den ein oder anderen fehler man muss nicht selbst immer den punkt machen. gerade junger spieler neigen oft dazu immer gleich den punkt machen zu wollen wobei gerade gegen die krumspieler wenn man den ball einfach nur zurückspielt und auf den ball wartet der net so krumm ist. man schaut gerade bei den aufschlägen welchen der gegner net gut also etwas höher zurück spielt. vorallem muss man net gleich immer den aufschlag des gegners angreifen wenn man merkt es geht nicht . gibt spieler gegen die machst du keinen stich wenn man meint brachialen angriff spielen zu müssen. wenn du den ball aber auf die rückhand hebst schauen sie alt aus weil sie evlt. net so beweglich sind und den ball net schießen können als heben oder schupfen sie ihn zurück und das ist dann der ball auf den man wartet. ein spieler der keinen topspin auf unterschnitt kann sollte das lernen. oder er kann gut auf hohe unterschnittbälle schießen das geht ist aber natürlich net so einfach. grundsätzlich sollte man lernen sein fähigkeiten so einzusetzen das man gegen einen technisch limitierten spieler in einer untern klasse gewinnt. pech hat man nur wenn der ein alter opi ist der mal landesliga oder sowas gespielt hat. dann sieht man halt alt aus wenn man net wirklich sicher net topspin kann. fazit_ man sollte sich net überschätzen, in der jeder liga trifft man auf gegner die was können aber wohl meist net alles. was man selber net kann sollte man lerner wenn es für das eigne spielsystem förderlich ist. gerade in unteren klassen ist das schupfen ein schlage den man auch als angriffspieler beherrschen sollte. zumindest so sicher das man zwei, dreimal schupfen kann ohne nen fehler zu machen weil meist liegt dann wenn man das geschickt macht der ball dann so das man angreifen kann. |
|
|||
|
|||
Ich sehe noch ein anderes Problem, heutzutage wird der Schupfball kaum oder zu wenig trainiert. Das fällt dann besonders auf, wenn Jugendliche in unteren Seniorenklassen Ersatz spielen und dort auf erfahrene Spieler treffen, die darin sehr sicher sind. Was passiert? Der Jugendliche versucht, sein Konter- oder TS-Spiel auf Biegen und Brechen durchziehen, was in den allermeisten Fällen in die Hose geht.
Es geht nicht um das ellenlange Mitschupfen, sondern den Ball so lange per Schupfen im Spiel zu halten und so zu setzen, dass der Jugendliche den sicheren TS ziehen kann. Da fehlt den meisten die Sicherheit und die Technik, den Ball mal im Spiel zuhalten. Was in vielen Fällen bei den "Keulen", die mancher Jugendliche spielt (Off-Holz, dicke FKE-Beläge), natürlich auch sehr schwierig ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.