Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 01:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training

@King:

Du hast aber auch Glück gehabt. Du hattest Dirk Wagner, er selbst leitet solche Kurse ja eher selten.

Und Du als Oberligaspieler hättest sicher manchmal Probleme einen Trainingspartner zu finden da manchmal der beste Spieler um Bezirksklasse spielt. Wenn Du aber mit deinem Kollegen da immer auftauchst geht das natürlich.

Ansonsten ist das Training schon ok, halt nicht besonders individuell.

Vergleich es mal mit dem Schwarzwald ^^ Da wird doch wohl mehr geboten
Alt 08.02.2010, 15:21
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
war halt bei mir so, dass es knapp zehn leute zwischen mitte zwanzig bis mitte 40 gab und ein gruppe von ca 20 jugendlichen bis maximal 17.

und das ganze training dort war eher auf die jugendlichen fixiert.
Ok naja ist Schade für dich aber die Jugend muss gefördert werden

Mfg Stefan
Alt 22.02.2010, 00:31
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin dort einer der Trainer in der TTS von Borussia Düsseldorf. Problematisch wird es natürlich bei einer Gruppenstärke >25 das alles individuell zu gestalten, manchmal kommt vielleicht auch das Gefühl der Massenabfertigung auf. Dennoch versuchen wir es natürlich schon sehr individuell zu machen. Das kommt auch immer auf den Kurs selber an. Es gibt welche, die eher für den Spaß da sind, um in die Altstadt zu gehen und den Alkohol beim TT wieder auszuschwitzen. Und dann gibt es natürlich auch Kurse, die schon was lernen möchten wie mein letzter jetzt am Wochenende und dann versuchen wir echt viel. Ein Wochenendkurs gerade mit vielen Leuten ist immer schwer. Unter der Woche ist da echt mehr drin für uns und für die Spieler. Denke das ist eine gesunde Mischung aus Spaß und Leistungsorientiertes Training. Ich für meinen Teil versuche mich schon immer an das Durchschnittsniveau des Kurses anzupassen. Aber Cheftrainer hat schon recht, wenn er sagt, dass Bezirksklasse/liga schon eher im höheren Schnitt liegt. Es gibt aber auch ganz andere Kurse wie jetzt im März z.B. Da kommt eine Gruppe aus Japan mit 16 Spielern, die hier in Deutschland schon VL-RL Niveau haben. Aber auch dieser Aufgabe werde ich mich stellen.
Also unpersönlich finde ich die TTS Schule definitiv nicht. Das mancher von seinen Erwartungen vielleicht nicht alles bekommt ist manchmal normal. Aber ich z.B. weise immer wieder darauf hin, dass Spieler mit Wünschen immer auf uns zukommen können und das wir immer gewillt sind, das umzusetzen.
Alt 22.02.2010, 00:49
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fand es auch immer als absolut einzigartig wie nah man in Düsseldorf an dem ganzen TT ist. Da gibt es keine Berührungsängste.

Ich habe zwar meistens eigene Lehrgänge dort abgehalten und nur die Halle genutzt, aber man hat die Profis getroffen. Ich war früher mal mit Rossi im Eissalon gegenüber. Abends trinkt man was zusammen.

Einer unserer Schüler hat einen dort anwesenden Profi mal gefragt ob er mit ihm trainiert. Das war damals 1. Liga Spieler David Daus (war glaube ich in Jülich), der hat sich dann eine Stunde Zeit genommen um mit einem 13-14 Jährigen zu trainieren (VL Herren Niveau damals).

So eine Atmosphäre habe ich sonst nirgends erlebt. Ich mache zwar lieber mein eigenes Ding was das Training betrifft, aber Düsseldorf ist schon aus vielen Gründen ne gute Sache.

Wenn man natürlich Leistungssport betreibt und Training auf Kaderniveau erwartet ist man wohl falsch. Aber die Mischung dort ist gut und ich finde gerade das "Drumherum" dort besonders gelungen!
Alt 22.02.2010, 07:21
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich fand es auch immer als absolut einzigartig wie nah man in Düsseldorf an dem ganzen TT ist. Da gibt es keine Berührungsängste.

Ich habe zwar meistens eigene Lehrgänge dort abgehalten und nur die Halle genutzt, aber man hat die Profis getroffen. Ich war früher mal mit Rossi im Eissalon gegenüber. Abends trinkt man was zusammen.

Einer unserer Schüler hat einen dort anwesenden Profi mal gefragt ob er mit ihm trainiert. Das war damals 1. Liga Spieler David Daus (war glaube ich in Jülich), der hat sich dann eine Stunde Zeit genommen um mit einem 13-14 Jährigen zu trainieren (VL Herren Niveau damals).

So eine Atmosphäre habe ich sonst nirgends erlebt. Ich mache zwar lieber mein eigenes Ding was das Training betrifft, aber Düsseldorf ist schon aus vielen Gründen ne gute Sache.

Wenn man natürlich Leistungssport betreibt und Training auf Kaderniveau erwartet ist man wohl falsch. Aber die Mischung dort ist gut und ich finde gerade das "Drumherum" dort besonders gelungen!
Wenn das wirklich so ist wie du es beschrieben hast werde ich auch mal ein Wochenlehrgang machen.Naja aber David Duas spielt ja nicht mehr

Mfg Stefan
Alt 22.02.2010, 13:27
registrierter Besucher

Die Leute sind halt nicht immer da. Insofern lernt man da einige kennen sofern man

a) keine Berührungsängste hat
b) Glück hat das die Spieler auch da sind
Alt 22.02.2010, 14:41
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@King:

Du hast aber auch Glück gehabt. Du hattest Dirk Wagner, er selbst leitet solche Kurse ja eher selten.
Ja, da hatten wir schon etwas Glück. Dieser Lehrgang war einsame Spitze, wir hatten einen absoluten Toptrainer, hervorragende Betreuung und auch die anderen Lehrgangsteilnehmer waren supernett.

Aber beim 2. mal war Dirk nicht mehr dabei und der Lehrgang war trotzdem sehr gelungen. Ich habe bei den 2 Lehrgängen über die Hälfte des Trainerteams der TT Schule kennengelernt. Und wenn Dirk nicht dabei ist, sind eben Jens Stötzel (Trainer von Herne) , Boris Rosenberg (ehem. Top 15 in Europa) oder Hannes Doesseler (Behindertensport-Nationaltrainer) dabei. Und auch alle anderen Trainer sind qualifiziert und können etwas besonders gut. Der eine kann einem hervorragende Tipps bei Krafttraining geben, der andere kennt unheimlich viele Koordinationsübungen, ein dritter kann den jüngeren sehr gut die Grundtechniken vermitteln. Und manche haben das Talent für ein sehr lustiges Abendprogramm zu sorgen Jeder trägt seinen Teil bei

Zitat:
Und Du als Oberligaspieler hättest sicher manchmal Probleme einen Trainingspartner zu finden da manchmal der beste Spieler um Bezirksklasse spielt. Wenn Du aber mit deinem Kollegen da immer auftauchst geht das natürlich.
Ja, da hast du Recht. Einen gleichwertigen Trainingspartner hätte ich nicht gehabt. Aber alleine zu so einer TT Schule zu fahren, würde ich sowieso nicht empfehlen. Mit mehreren Leuten hat man sicherlich mehr Spaß.

Zitat:
Ansonsten ist das Training schon ok, halt nicht besonders individuell
Es ist halt die Frage, welche Maßstäbe man anlegt. Ich denke, es ist klar, dass man nicht wie von einem Vereinstrainer betreut werden kann. Aber ich habe immer ein paar wertvolle Sachen mit nachhause genommen. Und die meisten jüngeren Spieler müssten sehr viel mehr mitnehmen, weil sie weniger Erfahrung haben.

Zitat:
Vergleich es mal mit dem Schwarzwald ^^ Da wird doch wohl mehr geboten
Ich würde sagen, es wird etwas anderes geboten Beides hat seine Daseinsberechtigung Spanien reizt mich im Moment aber mehr, da wird wohl noch am meisten geboten

Zitat:
Die Leute sind halt nicht immer da. Insofern lernt man da einige kennen sofern man

a) keine Berührungsängste hat
Darüber habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Vielleicht liegt es echt an den Berührungsängsten... Ich meine, ich kannte vorher schon viele Spieler, viele Vereine, war mehrmals bei den Kids Open/Kinderolympiade in Düsseldorf usw. Dann sind die Berührungspunkte natürlich vorhanden und man konnte sich mit den Trainern über die gleichen Leuten unterhalten, witzige Geschichten austauschen usw.
Für einen "Anfänger" ist es sicherlich schwieriger, da Anschluss zu finden.

Geändert von King990 (22.02.2010 um 14:44 Uhr)
Alt 22.02.2010, 15:06
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
...Spanien reizt mich im Moment aber mehr, da wird wohl noch am meisten geboten ...
In der Summe sicher ^^

Wenn ich allerdings einem für mich wichtigem Spieler einen optimalen Lehrgang (auf TT bezogen) empfehlen soll, dann würde ich eher einen anderen von mir nehmen. Das aber nur weil die Dichte an Trainingseinheiten höher ist und weil es eben im Schwarzwald beispielsweise viel weniger andere Möglichkeiten gibt. Dort ist man die meiste freie Zeit in der Halle
Alt 01.03.2010, 20:36
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Damo;1713062]l Falkenberg

Was ist der Falkenberg?
Alt 02.03.2010, 06:59
registrierter Besucher

Eine Stadt in Schweden ^^

Ansonsten empfehle ich Google, in Kombination mit Tischtennis findest Du die Antwort selbst und musst hier nicht fragen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »