|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich denke, man muss mal von der Jugend Kreisliga zum Rest unterscheiden.^^ Hier läuft das Einspielen selten nur über Konterbälle ab, sondern die meisten fahren da schon volles Programm auf.
|
|
|||
|
|||
Hm..Aufschläge zurückhalten mach ich eigentlich nicht, wüsste auch nicht warum.
Zum einen besteht die Chance dass der Gegner bei nem entscheidenden Ball aggresiv zurück spielt, zum anderen nutze ich doch die Chance so lange sich eine bietet. Zu Spielbeginn "prüfe" ich was dem Gegner passt und was nicht - meist kurzer Seit/Überschnittaufschlag in die VH des Gegners und einen langen toten Aufschlag in die RH des Gegners. Jenachdem was sich daraus "ergibt" suche ich eben Aufschläge welche dem Gegner Probleme machen - und diese setzte ich ein bis es nimmer geht. Wie schon geschrieben: Warum sollte ich bis zum 9:9 im Entscheidungssatz warten wenn ich das Spiel durch die Aufschläge auch in 3 Sätzen entscheiden kann. |
|
|||
|
|||
wie schon gesagt der gegner darf sich nicht auf die aufschläge einstellen können selbst wenn es welche gibt mit denen er nicht klarkommt finden die meisten schon ne möglichkeit nach 3-4 davon daher sollte man möglichst sicher aufschläge für das spiel wählen die dich nach dem return in eine gute lage bringen
wenn man beispielsweise nicht gegen unterschnitt ziehen kann eher seiten oder oberschnitt aufschläge wählen und zwischendurch halt immer wieder welche von denen man der meinung ist der gegner wird schwierigkeiten mit den return haben (muss man davor natürlich ausprobieren) was ich eig für eine gute möglichkeit finde kantenaufschläge geziehlt üben ist natürlich unfair wie wohl viele denken aber ein kantenaufschlag ist auch einfach nur einer mit dem der gegner schwierigeiten hat also warum ist dieser unfair wärend die andere in ordnung sind ?? ist natürlich riskant aber lange aufläge auch, da sie schon an der grundlinie des gegner aufspringen sollen falls sie gut sein sollen da passierts schon mal das einer drüber naus geht
|
||||
|
||||
Zitat:
Da 'ne ordentliche Quote hinzulegen, halte ich für den "Hobbyspieler" eigentlich für unmöglich, zumal mir persönlich sowas auch keinen Spaß machen würde. Wenn dir von 5 Aufschlagversuchen vier daneben gehen, dann nützt dir das auch nichts, wenn der fünte Aufschlag dann tatsächlich auf der Kante landen sollte.... |
|
||||
|
||||
übrigens ist ir gerade ma so in den sinn gekommn, dass überraschende aufschläge meist auch komische überraschende reaktionen hervorrufen können.
also wenn man nen rollaufschlag bei 10:10 macht sollte man sich auch genau sicher sein was passiert. ansonsten bekommt man den vielleicht auch voll "reingepfeffert" oder wie mir am freitag passiert, dass der gegner voll reinhackt und der ball ganz knapp hinterm netz mit ner riesen flugkurve erst auf meine hälfte und dann aufgrund zu kurzer arme auf die andere hälfte spring. ich glaub ich sah noch nie so scheiße aus in nem ballwechsel
|
|||
|
|||
häufige variationen sind wichtig bei angaben
ich mach meistens vorhand angaben mit side oder backspin und dann das handgelenk weglassen die gegner denken immer da sei denn viel schnitt drin klappt gegen viele aber nicht gegen alle |
|
||||
|
||||
Kann man das verallgemeinern? Wenn ich mit meiner Noppe auf Unterschnitt schupfe, kommt auch Unterschnitt zum Gegner zurück. Oder ist meine Noppe irgendwie beschränkt?
|
|
|||
|
|||
Kommt auf die Noppe an, die Technik, ob Schwamm unter der Noppe ist etc. Man kann es also nicht verallgemeinern, zumindest nicht bei Noppen.
|
|
||||
|
||||
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.