|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Umstellen und kampfloses Spiel
Zitat:
2. der Zweier muß sicher nach den verschiedensten systemen der verschiedensten verbände in die mitte rutschen, aber , daß der Sechser an pos.2 spielt, würde ich dir als staffelleiter nicht genehmigen, da der Dreier in der mitte besser steht als der Sechser unten, also der Dreier hoch ... außerdem steht der Vierer auch nicht ganz mies da, also wäre für mich sogar fraglich, ob der Sechser an pos.3 spielen darf KS |
|
|
|||
|
|||
|
Also im gesamten Südwestverband zählen kampflose Spiele nur dann für die Bilanz wenn ein Spiel angefangen hat und sich ein Spieler meinetwegen bei 8:6 verletzt und aufgeben muss, aber Spiele, die gar nicht stattgefunden haben weil der Gegner schon vorher verletzt war zählen definitiv niemals für die Bilanz.
Wär ja auch noch schöner, wenn ich ein Spiel geschenkt bekomme gegen jemanden gegen den ich normal nie gewonnen hätte und dadurch meine Bilanz besser würde - das wär ja der allerletzte Schwachsinn! Und bei euch ist das so??? |
|
|
|||
|
|||
|
SWTTV
Hallo Frank, im Südwesten kann es gar nicht dazu kommen, daß ein Spieler ein Spiel kampflos abgibt ohne an den Tisch zu treten, denn beim SWTTV zählt der tatsächliche Einsatz und nicht (wie u.a. beim HTTV) die pure Anwesenheit. Wobei der Unterschied da gar nicht so groß ist, denn auch ein Spieler mit Gipsbein kann sich an den Tisch stellen und einen Aufschlag machen. Von daher kann es also auch im SWTTV nur dann ein kampfloses Spiel geben, wenn eine Mannschaft in Unterzahl antritt. Gruß Ralph |
|
|
||||
|
||||
|
@ Frank
Aber auch wenn ein Spiel angefangen aber wegen Verletzung beendet wurde, kann doch der von Dir beschriebene Fall, daß ich normalerweise keine Chance gegen diesen Gegner hätte, eintreffen ?! Wie ist denn dann der Anfang eines Spiels definiert ? In Niedersachsen gilt laut WO: E: Bestimmungen für Mannschaftsmeisterschaften: 15: Spielberichte g: "Jedes durch Aufgabe eines Spielers beendete Spiel innerhalb eines Mannschaftskampfes (dazu gehören auch kampflos abgegebene Spiele von mitwirkenden Spielern) ist mit dem genauen Ergebnis der beendeten Sätze sowie 11:0 für den nicht beendeten Satz und für alle ggf. noch erforderlichen Sätze in das Spielberichtsformular einzutragen und wird mit einem Punkt und den eingetragenen Sätzen und Bällen für das Gesamtergebnis gewertet. Solche Spiele werden für die Berechnung der Bilanzen beider Spieler (siehe E 4.3 f) berücksichtigt." h: "Bei Fehlen eines Spielers (unvollständiges Antreten seiner Mannschaft) ist jedes von ihm kampflos abgegebene Spiel mit dem Vermerk ”nicht angetreten” in das Spielberichtsformular einzutragen und mit 0:1 Punkten und 0:3 Sätzen für das Gesamtergebnis zu werten. Solche Spiele werden weder für die Berechnung der Balldifferenz noch für die Berechnung der Bilanzen (siehe E 4.3 f) berücksichtigt." Ein Spieler wirkt also anscheinend mit, sobald er in der Halle ist und auf dem Spielbericht eingetragen ist. (So wird es ja auch gehandhabt, wenn ein Spieler z.B. so "antritt", um seinen Status als Stammspieler zu behalten), ansonsten wäre ja auch die Strafe für unvollständiges Antreten zu bezahlen. So solllte eigetnlich klar definiert sein, ob ein Spiel nun "kampflos" (nicht in die Bilanz) oder als aufgegeben (in Bilanz) gewertet wird |
|
|
||||
|
||||
|
@ Frank
Ralph hat meine antwort eigentlich schon gegeben: es kann theoretisch gar kein spiel kkampflos abgegeben werden, ohne zumindest eine ball zu spielen ... die geschenkten spiele kommen also doch in die bilanz, sind aber offiziell keine geschenke, sondern verletzungsbedingte aufgaben in der praxis macht das natürlich keiner, weil man sich außerhalb einigen kann ... in der bundesliga ist es sicher so, daß der verletzte spieler regeltechnisch wirklich den obligatorischen ball spielen muss, aber ab regionalliga abwärts sitzt der spieler halt am rand, und gut is
|
|
|
|||
|
|||
|
@KS
Alles schön und gut, aber warum rechnen dann bei uns alle mir bekannten Klassenleiter - bei denen ich teilweise extra nochmal nachgefragt habe - diese kampflosen Spiele doch nicht in die Bilanz rein und warum hat der Klassenleiter der Regionalliga letztes Jahr die Bilanzen extra nochmal korrigiert weil er ein kampfloses Spiel versehentlich mit rein gerechnet hatte?
|
|
|
||||
|
||||
|
@FS
es gibt immernoch einen unterschied zwischen kampflos abgegebenen ("verletzungsbedingt"!) einzeln, und ganzen punktspielen ... weich meinte die einzel-spiele, das mit den punkspielen (mannschaft nicht angetreten, etc.) handhabt jeder verband anders, ich wüsste jetzt spontan gar nicht wie's bei uns ist
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!!!!!!!!!!!!
Ich rede die ganze Zeit von kampflos abgegeben Einzeln!?! Also nochmal für die geistig etwas Langsameren: Beide Mannschaften treten mit 6 Spielern an und ein Spieler schenkt, dann Spiel nix gehen in Bilanz - du verstehen? Das so sein in 3. Kreisklasse bis Regionalliga, du verstehen? |
|
|
||||
|
||||
|
selber hallo !!!
wenn du von den einzeln redest, dann reden wir ja doch nicht aneinander vorbei, denn die meinte ich - wie gesagt - auch ... nur daß es eben bei uns nicht so ist, daß du die kampflosen punkte nicht bekommst ... kein grund, in babysprache zu sprechen! jüngstes beispiel in unserer oberliga: die nr.3 der heimmannschaft war krank, aber vor ort ... es war von anfang an klar, daß er nicht spielt, aber aufgestellt wird, damit keiner aufrücken muss... fazit: 1. seine mannschaft hat gewonnen 2. er hat 0:2 für die bilanz bekommen 3. die beiden, die kampflos gegen ihn gewonnen haben (allerdings beide gegen nr.4 verloren), bekamen jeweils 1:1 für die bilanz ... wäre punkt 2. nicht so, könnte ich ja meine bilanz aufbessern (bzw. vor verschlechterung schützen, indem ich gegen übermächtige gegner einfach kampflos aufgebe:confused: :confused: |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und für Dich: Klassenleiter in Frank-Schmidt-Land machen so, aber is nix richtig so. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.