|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägergriffhaltung ändern
Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Würde mich da auch als Betroffener bezeichnen, da ich meine Schlägerhaltung für "völlig verkorkst" halte.
Ich denke es kommt darauf an, wie sehr man durch seine aktuelle Schlägerhaltung tatsächlich limitiert ist. Ich selbst halte den Schläger beispielsweise so weit aussen, dass zwar ein Vorhandtopspin möglich ist, aber davon abgesehen kaum ein gerader Schlag mit Druck ausgeübt werden kann. (Inwiefern das jetzt noch als "Vorhandgriff" durchgeht sei jetzt mal dahingestellt) Als einzig positiver Aspekt kommt vielleicht noch ein Reichweitenvorteil hinzu, der aber durch völligen Kontrollverlust im kurz-kurz Spiel wieder mehr als aufgehoben wird. Also denke in meinem Fall wäre die Entscheidung für einen ambitionierten Spieler klar, dass er umtrainieren müsste, sofern er was werden wollte. Da ich selbst aber nicht so große Ambitionen hege, versuche ich die negativen Auswirkungen nur zu "minimieren". Ich greife den Schläger etwas tiefer ohne das ich meine (grundsätzlich) "falsche" Schlägerhaltung ändere... |
|
|||
|
|||
wenn du es richtig lernst, dauert es EWIG und du kratzt echt dran, die lust und die motivation für den sport zu behalten. (in deinem fall, ob du weitermachst oder aufhörst)
es gibt beim tischtennis meiner erfahrung nach NICHTS, womit man sich selbst mehr mentalen schmerzen und schaden zufügen kann. ich idiot hätte niemals wechseln sollen...
|
||||
|
||||
Ich kann meinem Vorredner gar nicht zustimmen. Ich hatte auch einen extremen Vorhandgriff, bis mich ein Trainer darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe mich dann aber sehr schnell (nach ein, zwei Wochen) daran gewöhnt. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich das gemacht hab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich einen Schüler mit VH Griff habe, dann hat der weniger TT gespielt als einen Erwachsenen der vielleicht mehr als 10 jahre so spielt. Aus diesem Grund würde meine Entscheidung ob ich daran was ändern würde ggf. anders ausfallen. Selbst bei Jugendlichen die bereits einige Jahre mit VH Griff spielen versuche ich eher die problematischen Situationen zu trainieren und würde da nicht zwangsläufig etwas ändern. Bei jüngeren Spielern vermittle ich natürlich den Neutralgriff. Aber vor eine Fehlerkorrektur überlege ich immer genau die Folgen! |
|
|||
|
|||
Ich wusste ehrlich geschrieben bis vor kurzen gar nicht, was denn ein Vorhandgriff istOo
Als ich diesen Fred hier neulich las, bin ich sofort in unsere TT-Halle reingegangen und hab die Maschine angeschmissen. Mir ist aufgefallen, dass ich anscheinend einen Vorhand- und Rückhandgriff habe. Bin mir aber nicht sicher^^ Danach habe ich versucht die Bälle im Neutralgriff zu schlagen und ich habe mich dabei deutlich unsicherer Gefühlt. Jetzt bin ich auf einer Seite, bei der die Vorteile der Griffe aufgezählt werden. Währe super wenn einer von euch evtl. mal die Nachteile hier reinschreiben würde. Das der Wechsel zwischen Vorhand und Rückhand deswegen ein Nachteil sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Hab den Ballroboter auf höhste Frequenz gestellt und es ging ohne Probleme... "Vorteile Vorhandgriff: Vorhandtopspin, Rückhandschuss, Vorhandflip, schnelle Wechsel von Rückhand zu Vorhand, parallele Schläge aus der Vorhandecke, diagonale Rückhandschläge, Vorhandschläge aus der Tischmitte, Vorhandsidespin nach rechts sowie Rückhandunterschnittabwehr lassen sich besser mit einem Vorhand-Griff ausführen." "Vorteile Rückhandgriff: Rückhandtopspin, Vorhandschuss, Rückhandflip, schnelle Wechsel von Vorhand zu Rückhand, parallele Schläge aus der Rückhandecke, diagonale Schläge aus der Vorhandecke, Rückhandschläge aus der Tischmitte, Vorhandsidespin nach links und Vorhandunterschnittabwehr lassen sich besser mit einem Rückhand-Griff durchführen." Was sagt ihr dazu? |
|
|||
|
|||
spielst du gegen leute, die wirklich gut spielen können, fehlt dir die halbe sekunde, um vom vorhandgriff ind den rückhandgriff zu wechseln - und umgekehrt.
spielst du NUR vorhandgriff, ist deine rückhand schwach. spieldt du NUR rückhandgriff, ist deine vorhand schwach. im systemtraining klappt das nun nach einem jahr sehr gut und auch sicher. nur darauf kommt es nicht an. wenn du NICHT weißt, wo die bälle hinkommen, fehlt dir die halbe sekunde und dann wird nach einer griffumstellung auch deine schlagtechnik (obwohl perfekt) unsicher. gruß!
|
|||
|
|||
Wenn du unregelmäßig zwischen VH und RH wechseln willst dann hast du ein Problem.
Viele Topspieler ala Boll machen genau dies. Boll lebt von seiner extrem guten Antizipation, daher wechselt er oft den Griff frühzeitig da er meistens weiß wie der Ballwechsel weiter geht. Aus diesem Grund haben die unterschiedlichen Griffhaltungen bei Boll mehr Vorteile als Nachteile. |
|
|||
|
|||
dieser beitrag verpasst mir gerade den todesstoß -.-
|
|||
|
|||
Nimm das hier alles nicht gaaaaaaanz so ernst, 900 Km/h-Mann...
Du kannst diese unterschiedlichen Griff-Haltungen doch auch trainieren, wenn Du zu Hause bist. Es geht doch nur um Reaktionen. Und Reaktionszeiten lassen sich durch Training verkürzen. Ist doch jetzt nichts Geheimnisvolles. Und dieses Training kannst Du, wie eben erwähnt, auch zu Hause vornehmen. Es geht um schnelles Umgreifen. Dafür brauchst Du keinen Ball. Nichts mit Todesstoß. Du bist ein junger Mann, der nach eigener Aussage (oder verwechsel ich Dich gerade?), VL-Niveau hatte. Also können musst Du schon was! Ich hab' bspw. nach 23 Jahren als Angriffsspieler auf KN gewechselt. Nach einem weiteren Jahr auf GLN, was auch eine vollkommen veränderte Technik mit sich brachte. Und dann auf diese Masterdinger. Ich wurde also nach 24 Jahren zum Störspieler und nun nach weiteren 4 Jahren spiele ich 'ne Curl-Noppe und spiele moderne Abwehr. Erst aus der Not heraus geboren und nun möchte ich das nicht mehr missen. Nunmehr, nach 28 Jahren eigne ich mir gerade eine völlig andere Griffhaltung an. Und es geht. Es geht alles. Man darf nur nicht immer rumheulen. Wobei, ich hab' auf einmal Probleme beim Schupfen. Vor 'ner Woche geschupft wie ein Tier und heute ging NICHTS! Na fast nichts... Ich hab' auch rumgeheult... Aber egal, beim nächsten Mal klappt es. Und wenn nicht, dann beim übernächsten Mal. Lass Dir die Freude nicht nehmen. Und setz' Dich nicht so unter Druck. Das hilft schon. Und lass' Dich vor allen Dingen nicht von irgendwelchen Beiträge hier in diesem Forum entmutigen. So gern' ich Boll mir auch ansehe. Er ist doch aber nicht UNSER Maßstab. Sonst wären wir doch ALLE nur am Heulen... Also, das Umgreifen trainieren, bis der Arzt kommt und dann klappt das auch. Zwei kleine taktische Tipps hab' ich noch. Vielleicht ist ja zumindest einer was für Dich. Versuche ein wenig zwingender zu spielen und richte Dich nicht ZU SEHR nach dem, was Dein Gegner macht. Denn so bestimmst einfach eher DU, was am Tisch passiert. Und Du weißt ja, welche Deine Strategie ist. Insofern weißt Du auch, zumindest wenn Du zwingender spielst, welche Schlägerseite gleich wohl zum Zuge kommen wird. Irgendwo hat neulich jemand geschrieben, dass prozentual betrachtet klar mehr diagonal gespielt wird. Das ist auch so. Bedeutet, dass Du, wenn Du lieber Vorhand spielst, eher in die Vorhand des Gegners spielen solsltest. Es ist dann einfach wahrscheinlicher, dass Du den Ball in die Vorhand zurückbekommst. Es sei denn, er ist auf der Vorhand klar stärker als Du. Dann musst Du Dir was suchen, bei dem DU stärker bist als ER. Klingt unglaublich banal, beachten viele aber einfach nicht. Die spielen da so rum und wissen meist überhaupt nicht, warum sie eigentlich verloren haben... Und gehe vielleicht zumindest 1/4-Schritt mehr vom Tisch weg. Das erhöht schon die Reaktionszeit. Viele stehen klar zu nah am Tisch. Und sind dann ohnehin permanent überrascht. Selbst das Vorhersehbare überrascht sie dann. Geht mir manchmal so. Ich provoziere mit einem gewissen Aufschlag einen bestimmten Return, der kommt dann auch und ich steh' da wie ein Vollpfosten... Ist dämlich, passiert aber mal. Egal. Sollte nur nicht häufiger passieren. |
|
|||
|
|||
Er muss ja den schnellen Wechsel nicht mehr trainieren, da er nicht mehr umgreift.
Todesstoss wohl deshalb, weil er mit seinem Wissen jetzt den Umstieg nie gemacht hätte, sondern eben die Nachteile durch Training überwunden hätte. Dies hätte ihm ja nicht die Spielstärke gekostet, sondern vermutlich eher einen kleinen Schub in die andere Richtung verpasst. ^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.