Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2010, 17:34
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Fußstellung beim VH-TS

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich glaube das baue ich in meine Signatur
wär mir eine Ehre
Alt 11.03.2010, 21:55
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Müsste die Fußstellung nicht abhängig sein von der Position am Tisch? Ich als Linkshänder habe in meiner VH-Seite normalerweise den linken Fuß vorne, in der RH-Seite den rechten. Ich empfinde das gerade als ziemlich unnatürliche Stellung in meiner VH-Seite mit rechts vorne zu stehen. Kann sein dass das auch nur so ein Gefühl ist ohne an der Platte zu stehen. Ausserdem ist man doch viel schneller wieder in der Mitte falls nötig, wenn der äussere Fuß außen steht oder?
Muss allerdings auch zugegen, dass ich mir schon ab und zu mit dem Schläger mein linkes Bein beim VH-TS "rasiert" habe...
Alt 12.03.2010, 16:23
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern im Training hab ich noch mal genau darauf geachtet. Also wenn ich mich richtig zum 1. TS hinstelle, dann ist der LINKE Fuß nach dem Schlag ca. neben dem Rechten.
Liegt das vllt an der Gewichtsverlagerung ??
Morgen ist sowiso wieder Stützpunktraining, dann werde ich mit meinem Trainer reden.
Alt 12.03.2010, 16:31
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist es so ähnlich oder ich komme irgendwie manchmal in die rückenlage (lehne mich zuweit nach hinten)

was könnte ich denn dagegen machen?
Alt 14.03.2010, 15:22
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so ähnlich oder ich komme irgendwie manchmal in die rückenlage (lehne mich zuweit nach hinten)

Ähm aufhören 2Kreisklasse Jungen zu spielen

Mfg Stefan
Alt 14.03.2010, 15:35
Benutzerbild von [TT]-Lion
[TT]-Lion [TT]-Lion ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[TT]-Lion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also wenn es ein problem mit bein bzw armstellung gibt
dann nimmste einfach ned bande
zw bei falscher beinstellung etwas nidriegeres
vllt nur ieinen kasten oder so
denn stellste dir dann so hin,
das du den kasten etwa neben dem linken fuß hast
der rechte muss dann hinter dem kasten bleiben
und du darfst den kasten nicht berühren
natürlich brauchste dann nen partner der gescheit blockt sonst musste dich ja bewegenund tritts dann gegen den kasten
so müsste es klappen dass du nach und nach den fuß immer dahinter hast
Alt 15.03.2010, 10:35
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
Müsste die Fußstellung nicht abhängig sein von der Position am Tisch? Ich als Linkshänder habe in meiner VH-Seite normalerweise den linken Fuß vorne, in der RH-Seite den rechten. Ich empfinde das gerade als ziemlich unnatürliche Stellung in meiner VH-Seite mit rechts vorne zu stehen. Kann sein dass das auch nur so ein Gefühl ist ohne an der Platte zu stehen. Ausserdem ist man doch viel schneller wieder in der Mitte falls nötig, wenn der äussere Fuß außen steht oder?
Muss allerdings auch zugegen, dass ich mir schon ab und zu mit dem Schläger mein linkes Bein beim VH-TS "rasiert" habe...
Definitiv Nein: Wenn Du Linkshänder bist, muss das linke Bein hinten stehen. Wie willst Du sonst beim TS eine Gewichtsverlagerung vom hinteren Bein auf das vodere Bein erreichen?
In der RH stehst Du mehr oder weniger paralell zum Tisch.
Mit einem Sidestep bewegst Du Dich relativ einfach zwischen diesen beiden Stellungen hin und her. So wie Du das beschreibst, brauchst Du mindestens einen Schritt mehr, abgesehen davon, dass Du nicht in einer günstigen Ausgangsposition für den nächsten Schlag stehst.
Schau Dir das doch mal bei Timo Boll an, da gibt es jede Menge Lehrvideos.
Alt 15.03.2010, 10:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen

Rückenlage kann aus einer falschen Grundposition kommen. Wenn Du den Schwerpunkt Deines Köpers auf den Hacken und nicht auf den Fussballen hast, dann gehst Du automatisch nach hinten oben, d.h. in Rückenlage.
Kann auch sein, das Du zu nahe am Tisch stehst bzw. Dich nicht richtig zum Ball stellst. Aber auch hier ist die richtige Grundstellung Voraussetzung: Ist der Schwerpunkt auf dem Fussballen, bewegst Du dich langsamer und erst einmal nach hinten.
Also achte auf eine richtige Grundstellung. Gewicht auf den Fussballen, die Fussspitzen sollten nach vorne! und nicht zur Seite zeigen. Auch die Knie sollten leicht nach innen zeigen. Lass Dir die richtige Grundstellung zeigen und dann zu Hause vor dem Spiegel üben. Im Training ist es schwer, sich darauf zu konzentrieren, weil du dann nicht an den Schlag denkst oder umgekehrt.
Im Extremfall kannst Du Dir auch einen leicht zerdrückten Tischtennisball unter jeden Hacken binden und TS üben. Der Ball darf nicht total zerdrückt werden.
Übrigens gab es hier schon mal einen Thread zur Rückelage.
Alt 15.03.2010, 11:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von genau Beitrag anzeigen
Gestern im Training hab ich noch mal genau darauf geachtet. Also wenn ich mich richtig zum 1. TS hinstelle, dann ist der LINKE Fuß nach dem Schlag ca. neben dem Rechten.
Liegt das vllt an der Gewichtsverlagerung ??
Morgen ist sowiso wieder Stützpunktraining, dann werde ich mit meinem Trainer reden.
Der linke fuss? Dann lässt Du Dein Gewicht auf voll auf dem rechten, kann mir aber nicht vorstellen, wie Du dann einen ordentlichen TS hinbekommst. Ausserdem müsst Dir nach ein paar TS das rechte Bein total wehtun.
Was sagt Dein Trainer?

Geändert von Wolf_Vlc (15.03.2010 um 11:10 Uhr)
Alt 15.03.2010, 15:09
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meinem trainer ist es zwar aufgefallen, aber er empfand das nicht so schlimm^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »