|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Falsche Fußstellung beim VH-TS
Hi, ich hab folgendes Problem seit ca. 3 Wochen.
Also, ich bin Rechtshänder und ich hab beim Vorhandtopspin fast immer den rechten Fuß leicht vor dem Linken. Auch wenn ich extra daran denke, dass ich den rechten Fuß hinten lasse, ist er nach ca. 5 Topspins wieder vorne. Könnt ihr mir helfen wie ich das wieder richtig bekomme ?? Schon mal Danke
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Fußstellung beim VH-TS
Kann mir keiner helfen ??
|
||||
|
||||
|
Scherzkeks
.Dir dazu Tipps zu geben, ist ja mal (fast) unmöglich... Das musst du einfach in deine Birne 'reinkriegen. Da ich früher beim VH-TS immer leichte Schieflage hatte, hat mich meine Trainerin Balleimertraining auf einem Bein machen lassen und danach ging's eigentlich. Aber das merkt man doch, dass ein TS mit dem rechten Fuß vorne wesentlich schwieriger ist ![]() Du musst dich einfach erstmal dazu ZWINGEN und dann wird das schon und am besten ist sowieso deinen Trainer zu fragen und nicht uns, die keine Ahnung von dir und deiner Technik haben .Wenn du Bezirksliga spielt und dein Hauptschalg TS ist, dann ist das schon, naja... ![]() Also da musst du DRINGEND was ändern! |
|
|
|||
|
|||
|
beobachten wie es richtig geht und machen gerade im training am balleimer bei falscher fußstellung nach ein paar ballwechseln unterbrechen bis des in deinem hirn drin ist.
mal schaun was ich mir bei so einem fall wie deinem im jugendtraining einfallen lassen würden. darüber ist noch nachzudenken.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da strengt man sich dann aber besonders an, es richig zu machen^^ ... |
|
|
|||
|
|||
|
kleine strafen sind ein gute idee.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Anders wird es aussehen, wenn Du die VH-Tops aus der RH-Seite in die gegnerische Rückhandseite spielen mußt. Da ist diese Schrittstellung (fast) unmöglich. Also probiere mal mehr in die andere Richtung zu spielen. Also aus RH mit VH diagonal oder parallel.
|
|||
|
|||
|
danke für den tipp. werde ich mal machen
|
|||
|
|||
|
Ich denke das Problem könnte evtl auch daher kommen, dass du zu weit hinten stehst und das ausgleichst indem der rechte Fuß nach vorne geht.
Ist natürlich alles nur Spekulation, aber für mich wäre das eine logische Erklärung. Such dir doch beim nächsten Balleimertraining einfach mal eine Bank, ein Seil oder sonst was, und stelle das so vor dich, dass du den rechten Fuß gar nicht nach vorne stellen kannst, das könnte helfen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Egal ob Du aus VH paralell oder diagonal spielst, der Fuss sollte hinten stehen. Wenn Du aus der RH VH-TS spielst, musst Du umspringen. @genau wieso seit 3 Wochen, vorher nicht? Und erst ab 5ten TS, die anderne sind ok? Überleg einfach mal bzw. schau, warum Dein Bein nach vorne wandert. Da stimmt wohl was nicht an der Schlagausführung. Der rechte Fuss muss hinten stehen, damit Du das Gewicht richig verlagern kannst und den TS mit aktiver Rumpf- und Schulterdrehung unterstützt, wobei das Gewicht auf das vodere Bein verlagert wird. Eine Linie oder Punkt auf dem Boden kann bei der Orientierung durchaus helfen. Ein Gegenstand eher nicht, da Du Dich bewegen musst. Das hindert und ausserdem besteht Verletzungsgefahr. Eventuell beim Balleimer das Tempo etwas herabsetzen und dafür mehr auf die richtige Beinstellung/Schlagausführung achten. Geändert von Wolf_Vlc (10.03.2010 um 13:25 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

.
.