Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2010, 12:20
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind konkave Schlägerblätter erlaubt?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Richtig, dann muss es also eine Gerade sein.
Oder aber Deine Argumetnation mit den zwei Punkten ist falsch ...
Alt 10.03.2010, 12:32
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab das Holz neulich bei einem Franzosen im Video gesehen der gegen Wang Hao spielt oder wars Wang Liquin...egal, jedenfalls durfte er mit dem Holz spielen, spricht wohl für die Regelauslegung dass es erlaubt ist....

schwieriger wird die Frage zu beantworten ob ein stern erlaubt ist, wäre ja auch eine Fläche...und da kann ich das Argumennt verstehen, dass die Linien durchgehend belegt sein müssen, denn sonst muss man sich fragen, wie tief oder in welche Beschaffenheit kann die Einbuchtung sein???

vielleicht haben die moderatoren (ja nicht ganz unverbändelt mit Tibhar) eine offizielle Antwort des IttF zu der Holzform

Geändert von silverchris (10.03.2010 um 12:36 Uhr)
Alt 10.03.2010, 14:16
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kennt jemand den Simpsons-Film? Manchmal wünsche ich mir, man ließe mich erst raus und packte dann die Glocke über unsere Stadt (oder reicht der Verband? - Egal). Erst der Vogel, der das regelgerechte Coaching für unsportlich hält, und jetzt kommt der Klopfer hier. Heiland.

Kann für meinen Landsmann nur um Entschuldigung bitten. Selten so einen unfassbar flachsinnigen Mumpitz gelesen.

Lieber diskutierte ich (kurz, da hier OT) über den Sinn der Form, auch wenn ich das Holz noch nicht gesehen habe. Aber ist das wirklich gut, guter "Schwung" hin oder her, wenn da Fläche fehlt, beim Top bspw.? Selbst habe ich einen recht späten Treffpunkt, auch weit unterhalb des Schlägerzentrums, da stelle ich mir mit dem Gerät einige Luftlöcher vor.
Alt 10.03.2010, 14:30
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann auch stundenlang rumdiskutieren, wieviele Quadratkilometer die Scheibe der Erde hat und ob der Rand abrupt senkrecht endet oder langsam ausläuft und ob das Himmelszelt aus Glas ist und ob die Sterne mit Pattex oder Uhu drangekelbt sind !
Oder auch einfach einsehn, dass man einfach aufm Holzweg ist und schon bei der Grundannahme vollkommen absurd daneben liegt.
Alt 10.03.2010, 19:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
schwieriger wird die Frage zu beantworten ob ein stern erlaubt ist, wäre ja auch eine Fläche...und da kann ich das Argumennt verstehen, dass die Linien durchgehend belegt sein müssen, denn sonst muss man sich fragen, wie tief oder in welche Beschaffenheit kann die Einbuchtung sein???

vielleicht haben die moderatoren (ja nicht ganz unverbändelt mit Tibhar) eine offizielle Antwort des IttF zu der Holzform
Die offizielle Antwort steht in den Regeln 4 ff. nämlich dass die Form beliebig ist. (hier eben nicht wie üblich oval sondern zusätzlich konturiert - von konkav möchte ich nicht sprechen, es sei denn jemand betrachtet die Kantenfläche an einem bestimmten Punkt; dann sind aber alle anderen Schläger konvex ... und der genannte ist konkav und konvex)
Wem es Spass macht der kann auch einen Stern als Schläger benutzen solange er zu 85 % aus Holz besteht, der Belag bündig darauf geklebt ist und das Schlagblatt eben ist.
Alt 10.03.2010, 20:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das magst Du so darunter verstehen, ist aber falsch!
Topologisch betrachtet ist ein Schläger mit konkaver oder konvexer Hülle genau das gleiche. Du darfst nämlich die Ränder beliebig verschieben und schaffst es dadurch, dass beide Schäger kongruent werden. Ein Loch bekommst Du aber nie weg. Da kannst Du kneten und verschieben so lange Du willst!
Nehmen wir mal an, dass deine Sichtweise richtig ist, dann würde ein einziger SChnitt genügen, um aus einem nicht zugelassenen Schläger mit einem Loch einen zugelassen Schläger zu machen.
Ein Schläger mit einer O-Form würde durch einen Schnitt ein Schläger mit einer U-Form.
Nun könnte man sich auch Spiralförmige Hölzer denken, die auch nur einen Rand haben.
Alt 10.03.2010, 20:11
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Oder aber Deine Argumetnation mit den zwei Punkten ist falsch ...
Kann sein, doch würde sie helfen viele Varianten auszuschließen, die doch sehr absonderlich wirken.
So z.B. den Stern oder die Spirale
Alt 10.03.2010, 20:20
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Lieber diskutierte ich (kurz, da hier OT) über den Sinn der Form, auch wenn ich das Holz noch nicht gesehen habe. Aber ist das wirklich gut, guter "Schwung" hin oder her, wenn da Fläche fehlt, beim Top bspw.?
Top, was ist das?
Ich könnte mir gut vorstellen, mit einem Schläger in Spiralform zu spielen, der wird betimmt gut zu meinen Noppen passen.
Je genauer ich den Ball mit der Mitte des Schlägerblatts treffe, desto mehr gibt der Schläger nach. Sicher für alle schjwer auszurechnen, doch das waren die NI-Schläger am Anfang ja auch.
Nur gehe ich leider davon aus, dass er nicht zugelassen ist.
Alt 10.03.2010, 21:31
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Immer diese Leute, die nicht in der Lage sind mal mehr als einen Satz zu lesen, geschweige denn, diesen zu verstehen!

Zitat:
4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind
beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam
sein.
Und selbst wenn du nun ein spiralförmiges Holz entwickelst, was du laut aktuellem Regelstand machen dürftest, die Regel ist schnell für entsprechende Spezialfälle angepasst...

Man muss bei den Regeln immer bedenken, dass sie so formuliert sind, dass sie möglichst verständlich für möglichst viele Personen sind.
Zusätzlich gibt es immer einen gewissen Interpretationsraum, oft mit den Worten "im Sinne der Regeln" beschrieben.
Scheinbar gehörst du aber zu dem kleinen Prozentteil, der dieses falsch interpretiert.
Alt 10.03.2010, 22:08
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
auch wenn ich das Holz noch nicht gesehen habe.
(Hoffe das klappt mit dem Hochladen - ansonsten einfach einmal Chila Swing in google eingeben . So sieht es aus und ich kann mir absolut nicht vorstellen warum es nicht regelgerecht sein sollte.
Ist auch nichts Neues - gab es vor ca. 30 Jahren schon einmal so ähnlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 79_0.jpg (16,3 KB, 20x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »