Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2010, 18:05
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit?

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen

Wo haben wir jetzt was vermischt? Nenn mir bitte einen kontrollierten und langsamen FKE-Belag.
Sriver G3 und G2(ist sogar für mich beherrschbar )
Donic Quattro Formula
(Quattro Aconda Med soll auch noch dazugehören, kenne den aber kaum)
. . .
Alt 14.03.2010, 18:09
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Sriver G3 und G2(ist sogar für mich beherrschbar )
Jetzt müssen wir wirklich trennen! Sind nur ESN-Tensoren FKE-Beläge oder gehören die Butterfly-Beläge mit "Spring Sponge" dazu?
Außerdem ist ein Sriver G3 (FX) kein wirklich langsamer einsteigerfreundlicher Belag...

Ebenso weiß ich nicht, ob die weiteren von dir aufgeführten beläge für Anfänger geeignet sind und wie schnell die sich spielen.
Alt 14.03.2010, 18:12
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Jetzt müssen wir wirklich trennen! Sind nur ESN-Tensoren FKE-Beläge oder gehören die Butterfly-Beläge mit "Spring Sponge" dazu?
Außerdem ist ein Sriver G3 (FX) kein wirklich langsamer einsteigerfreundlicher Belag...

Ebenso weiß ich nicht, ob die weiteren von dir aufgeführten beläge für Anfänger geeignet sind und wie schnell die sich spielen.
Natürlich sind die auch nich so lahm, aber auf einem ALL-Holz und in 1,9mm kann man die alle gut beherrschen ohne jetzt TT-Crack zu sein.

Natürlich würde ich einem 10-jährigen Anfänger eher zu Appelgren und Sriver L/EL/FX 1,7 mm raten.
Alt 14.03.2010, 18:19
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burning_1988 Beitrag anzeigen
Aus aktueller vereinsinterner Erfahrung kann ich sehr sicher bezeugen, dass FKE - Beläge die Entwicklung einer guten Technik verhindern. Das lag an unserem alten Jugendtrainer, da bekamen die Jungs nach 2 Monaten Fertigschläger neues Off Holz und 2 mal Energy x-tra in max aufgeklebt... aktuelles Beispiel, ein solcher Jugendspieler kam zu mir und wollte wissen was er für neue Beläge nehmen könnte? Es stört ihn, dass er kein Effet in seine Aufschläge kriegt, welch wunder mit solchen katapultwunder wie dem energy x-tra musste er den ball so sacht streicheln, dass er null spin hat, etwas schneller und der ball war im aus. Vorgestern kamen dann die Beläge an, gestern erstes Punktspiel und er dankte mir, da es sich viel besser spielt und er alles gewonnen habe.
Meiner meinung nach verhindern FKE Beläge die Entwicklung einer guten Technik, da meiner Meinung nach:
1. Es kann nur mit sehr kurzen sidespin Bewegungen gearbietet werden, ergo: krumme Technik die gegen Material-spieler untergeht.
2. Die jungen Spieler spielen nie näher als 1,5 meter vom tisch, durch die schnellen Beläge und deren katapult fliegen alle bälle die nah am tisch gespielt werden über den Tisch hinaus. Ergo: Etwas anderes als ein Spiel aus der halbdistanz wird nicht gespielt, sie haben also schon mit einem den-ball-lang-kurz-spiel enorme Probleme.
3. Ein richtiger Armzug wird nie entwickelt, da der Belag einfach zu schnell ist. Ergo: Es wird ein effetarmes, tempobetontes Spiel gespielt, einmal mit Unterschnitt gespielt und der Ball landet im Netz.

Des Weiteren stört es mich dass es einige Spieler gibt die trotzdem ein erfolgreiches Spiel spielen, weil der Belag einen so hohen Ballabsprung hat, dass mein Unterschnitt fast ignoriert werden kann, mein effetreicher Topspin wird einfach von 3-4 Meter hinter dem Tisch zurückgeblockt, am Tisch würde der Ball weit ins Aus fliegen. Tja spielen tut hier der Belag, mit können oder guter Technik hat dies nichts zu tun.
du hast zwar recht, aber es gibt auch kontrolliertere FKEs und man muss ja kein OFF holz spielen
Alt 14.03.2010, 18:26
burning_1988 burning_1988 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön und gut... Natürlich gibt es welche die kontrollierter sind, es gibt auch katapultschwächere, wieso nicht Fke-Antis? Trotzdem, ein FKE ist nix für Anfänger...

Sriver G3? Nicht für Anfänger... ein normaler genügt vollauf, und wenn wir trennen wollen, Tensoren sind niemals geeignet und ein Tenergy ebenfalls nicht... ist vielleicht kein Katapultmonster, dennoch zu schnell...

Alt 14.03.2010, 18:29
Benutzerbild von halbdistanzspieler_96
halbdistanzspieler_96 halbdistanzspieler_96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

halbdistanzspieler_96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von drei-Stern:
du hast zwar recht, aber es gibt auch kontrolliertere FKEs und man muss ja kein OFF holz spielen
es gibt aber viele die nen off-holz spielen und damit nicht klar kommen ( ich gehör gott sei dank nicht dazu )
Alt 14.03.2010, 18:32
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Langsame Tensoren gibt es doch viele: der genannte Quattro Formula, Xiom Omega 1 Euro, Desto F-3, und wenn die dir noch zu schnell sind, dann nimm sie in 1.8, das ist kontrolliert genug? Zur Not auf ein White Spot montiert, und man kann sich wieder schön den Arm ausreißen
Alt 14.03.2010, 19:41
satilinial satilinial ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

satilinial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte man mal "langsam" definieren.
Im Vorgängerbeitrag wird der Desto F3 als "langsam" eingestuft, was mMn vollkommen falsch ist (auch wenn es "nur" der 1.8 ist). In meinem Fall war es definitiv falsch, den F3 fast drei Jahre lang zu spielen.

Langsam ist für mich ein Tackiness C in 1.0 oder ein Friendship 729 Super FX.

Was meint ihr eigentlich, kann auch ein zu langsamer Belag die Technik bei einem Anfänger "versauen"? Kann man den Thread-Titel also auch noch um weitere Belag-Kategorien außer Tensoren erweitern? Mit einem zu langsamen Belag spielt man ja eher aktiver als nötig, und wenn man dabei bleibt, fällt es auch gar nicht auf Zumindest leidet die Sicherheit nicht, und gerade bei offensiver Spielgestaltung geht ohne entsprechende Technik gar nix.
Alt 14.03.2010, 21:51
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, dass es nicht so wichtig ist, ob man schnelles oder langsames Material spielt ! Vielleicht ist schnelles sogar besser, damit sich die Jugendlichen eine gute Technik, nämlich eine kurze Ausholbewegung angewöhnen, sowie sich an die hohe Geschwindigkeit gewöhnen in der der Ball zurückkommt ! Allerding sollten die Beläge eine gute Kontrolle also nicht soviel Katapult haben und Spin erzeugen können, also keine ESN sondern nur Tenergy und Chinasachen..

Wichterist aber der Spin, der ja bekanntlich durch eine griffige oberfläche erzeugt wird . Also wieder kein esn...
Alt 14.03.2010, 21:55
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm...verstehe ich jetzt nicht ganz?! Ich habe noch nie jemanden getroffen der meinte, der Belag oder das Holz, seien ihm/ihr zu schnell???

mfg Inf3rnus

PS: Bester Satz in dem Zusammenhang den ich je gehört habe: "Ich muss mit diesem Belag nicht mehr so viel "spielen", er spielt für mich." Dann ist doch alles klar, oder?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »