Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2010, 12:22
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeitspiel

Zitat:
Allerdings ging es schon mit Brille putzen, Schuh zubinden, etc. .... los.
Das hatte ich überlesen - da muss ich dir recht geben - sorry
Alt 29.03.2010, 08:34
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also auf wunsch "BEIDER" Spieler, kann das Zeitspiel, was übrigens "Wechselmethode" heist, von anbeginn des ERSTEN-Satzes gespielt werden.

Zu finden , ich glaube in den TT-Regeln teil A unter WECHSELMETHODE.

Zum Ausdrucken und oder lesen :-)
Hier findest du die Regeln Teil A
http://www.htwm.de/~sttv9/sttv/files...eln%20%20A.pdf

Um genau zu sein.
15 Wechselmethode
15.1 Außer wenn beide Spieler oder Paare mindestens 9 Punkte erreicht haben, muss die
Wechselmethode angewandt werden, wenn ein Satz nach 10 Minuten Spieldauer
noch nicht beendet ist. Auf Verlangen beider Spieler oder Paare kann die Wechselmethode
jedoch auch zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt eingeführt werden.
15.1.1 Ist der Ball bei Erreichen der Zeitgrenze im Spiel, so unterbricht der
Schiedsrichter das Spiel. Anschließend schlägt derselbe Spieler auf, der
auch im unterbrochenen Ballwechsel Aufschläger war.
15.1.2 Ist der Ball beim Erreichen der Zeitgrenze nicht im Spiel, so schlägt bei
Wiederaufnahme des Spiels der Rückschläger des in diesem Satz unmittelbar
voraufgegangenen Ballwechsels zuerst auf.
15.2 Danach schlägt jeder Spieler abwechselnd für nur einen Punkt auf. Gelingen dem
rückschlagendem Spieler oder Paar 13 vorschriftsmäßige Rückschläge, erzielt der
Rückschläger dem Punkt.
15.3 Wenn die Wechselmethode eingeführt wird oder wenn ein Satz länger als 10 Minuten
dauert, werden alle folgende Sätze dieses Spiels nach der Wechselmethode gespielt

Geändert von long_pips (29.03.2010 um 08:45 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 02.04.2010, 16:03
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was soll ein Zeitspiel im TT nützen
Alt 02.04.2010, 16:24
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Lesen - Erkennen - Verstehen !
Alt 02.04.2010, 16:49
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
was soll ein Zeitspiel im TT nützen
  1. Du kannst gegen Spieler gewinnen, die zwar sicherer defensiv können als du, aber keinen Topspin, Schuss, etc... beherrschen.
  2. Du bist vielleicht noch fit für ein eventuelles zweites Spiel
  3. Es ist noch Zeit fürs Bier nach dem Spiel
Alt 02.04.2010, 16:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
  1. Du kannst gegen Spieler gewinnen, die zwar sicherer defensiv können als du, aber keinen Topspin, Schuss, etc... beherrschen.
  2. Du bist vielleicht noch fit für ein eventuelles zweites Spiel
  3. Es ist noch Zeit fürs Bier nach dem Spiel
Ich denke der junge Kollege hatte nicht das gemeint was normalerweise im TT als "Zeitspiel" bezeichnet wird (richtig: Spielen nach der Wechselmethode) sondern meinte wohl´: "auf Zeit spielen" wie im Fußball oder Football... sonst würde seine Frage noch weniger Sinn machen...
Alt 02.04.2010, 17:09
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich denke der junge Kollege hatte nicht das gemeint was normalerweise im TT als "Zeitspiel" bezeichnet wird (richtig: Spielen nach der Wechselmethode) sondern meinte wohl´: "auf Zeit spielen" wie im Fußball oder Football... sonst würde seine Frage noch weniger Sinn machen...
nein die wechselmethode kenne ich und die meinte ich auch nicht habe mir sie schon auf wikipedia angeguckt.

Genau meinte das Zeitspiel vom Fußball
Alt 02.04.2010, 17:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habs mir gedacht.......

Macht natürlich garkeinen Sinn und davon hat hier auch kein einziger gesprochen!!!!

Also wieder ne Frage/nen Beitrag aus der Kategorie : Kein Bezug zum Thema!!!

Überschrift gelesen und falsch interpretiert, Rest des Threads nicht gelesen und einfach mal irgend nen Blödsinn gepostet. Glückwunsch...

Das ist wie im Flugverkehr: "Geben sie mir Höhe und Position durch"---"Ich bin 1,80 und sitze vorne links"
Alt 02.04.2010, 20:00
racecarver racecarver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

racecarver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei all diesen Diskussionen möchte ich erwähnen, dass es äusserst schwierig ist als Nicht Abwehrer in ein Zeitspiel zu kommen.
Es gehört hierzu ein unglaubliche Disziplin auch die verlockensten Vorlagen nicht anzugreifen sowie die Sicherheit keine eigenen Fehler aber auch keine Einladungen zu produzieren. Ich habe diese Taktik gegen sehr sichere Abwehrerer, die grosse Schwächen im Angriff hatten, bereits mit mehr oder minder grossem Erfolg versucht. Nach diesen Spielen war ich nicht körperlich aber geistig aufgrund der erforderlichen Konzentration fix und alle.
Ich habe auch im Training Spiele mit Angriffsverbot - ausser bei richtigen Vorlagen - gemacht. Es ist erschreckend wie man in Konzentrationslöcher fällt und mehr einfache Fehler hintereinander produziert.
Ich habe sehr grossen Respekt vor allen Spielern, die überhaupt in der Lage sind ein Zeitspiel zu erreichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »