Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Noppe haltet ihr für mein Spiel (unten beschrieben) am geeignetsten?
Butterfly Feint Long II (bzw. III) 19 34,55%
Donic Alligator Def 5 9,09%
Joola Octopus 4 7,27%
Butterfly Feint Soft 3 5,45%
Palio CK 531a 4 7,27%
Friendship 755 6 10,91%
andro LP-22 3 5,45%
andere LN 11 20,00%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2010, 14:50
DonKoRnHoLio DonKoRnHoLio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DonKoRnHoLio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beratung für noppenneuling

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Friendship 837 oder globe 979. Beide OX gibts auch mit Schwamm 1 und 1,5 mm
Beide sind leicht zu handhaben. der globe ist etwas weicher als der 837.
Das schönsten an ihnen ist allerdings, das sie bezahlbar sind .
Hi sind die beiden Beläge für die Tischferne abwehr geeignet?Ich überlege mir auch mal es mit Abwehr zu probieren bin mir aber noch nicht schlüssig.
Alt 06.04.2010, 15:41
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermisse hier den TSP Curl P-2. Sehr sicher in allen Spielsituationen und (fast) ohne Schwächen.

Hervorragende Einstiegsnoppe

Ich spiele das Teil auf einem T-6 und habe jedenfalls für mich das Gefühl, dass ich wieder besser geworden bin. Ich hatte auch viele Antibeläge und Noppen getestet. Man kann mit diesem Teil mit ein bißchen Training eigentlich alles machen.
Alt 06.04.2010, 16:20
angriffsspieler angriffsspieler ist offline
testwahnverfallener
Forenmitglied

angriffsspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egon Balder Beitrag anzeigen
Ich vermisse hier den TSP Curl P-2. Sehr sicher in allen Spielsituationen und (fast) ohne Schwächen.

Hervorragende Einstiegsnoppe

Ich spiele das Teil auf einem T-6 und habe jedenfalls für mich das Gefühl, dass ich wieder besser geworden bin. Ich hatte auch viele Antibeläge und Noppen getestet. Man kann mit diesem Teil mit ein bißchen Training eigentlich alles machen.
Tut mir leid, dass der in der Umfrage nicht dabei ist, aber mehr als 8 Beläge in einer Umfrage würden zu unübersichtlich sein, meiner Meinung nach.
Außerdem hat ihn bisher noch niemand erwähnt, aber natürlich habe ich ihn auch in der Auswahl drin.
Alt 07.04.2010, 08:31
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin, TT-Kollege,

selbst spiele seit ca. 9 Monaten mit langen Noppen. Aus schmerzlicher Erfahrung kann ich nur empfehlen:

Wenn dir VH und Holz klar sind, besorge dir doch einen Testkoffer mit den verschiedenen NA-Belägen wie z.B. den Curl P2, Curl P alpha R oder BTY Feint Soft.

Und dann in aller Ruhe probieren. Ich denke, dass es generell auch eine Weile dauert, bis man "seine" Noppe gefunden hat. Zum Beispiel komme ich zur Zeit hervorragend mit meinem TSP Curl p1r in Kombi mit meinem NSD-Holz zurecht. Das hatte sich aber erst seit ca. 6 Wochen herauskristallisiert.

Und nochwas: Ich persönlich halte es für sehr sinnvoll, zumindest im Training die RH-Techniken mit dem NI-Belag in den Grundzügen zu beherrschen. Einfach, damit ein Grundgefühl für die RH da ist. Und das Spiel mit dem NA-Belag erfordert sehr viel Training und auch Geduld. (Jedenfalls bei mir.)

Übrigens: In welcher Spielklasse spielst du denn?

Soweit meine 5 Cents, Schlumpf
Alt 07.04.2010, 09:13
testwahnverfallener
Forenmitglied

angriffsspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, schlumpf , ich spiele jetzt seit einem Jahr Bezirksklasse Herren im vorderen Paarkreuz und habe zurzeit eine leicht positive Bilanz, aber eine aufsteigende Tendenz.
Mit dem Testkoffer wird das Vergnügen aber leider auch nicht billiger, weil der nicht gerade wenig kostet und ich dadurch auch auf viele Noppen, die man nicht in den Testkoffer reinnehmen kann, verzichten müsste, die ich gerne testen würde, u.a. Bty Feint Long II.
Deshalb tendiere ich eher dazu, mir zwei Noppen, die mir von euch mehrheitlich empfohlen wurden, zu besorgen und zu testen. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, gebe ich das Experiment eben auf.

So,
am besten, ihr schaut euch meine Noppenliste an und ratet mir von einigen ab, die ich lieber von der Liste "kicken" sollte und empfehlt mir diejenigen, die ich lieber auf der Liste lassen sollte.
Hoffe, das ist möglich.
Alt 07.04.2010, 09:22
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Friendship 837 oder globe 979. Beide OX gibts auch mit Schwamm 1 und 1,5 mm
Beide sind leicht zu handhaben. der globe ist etwas weicher als der 837.
Das schönsten an ihnen ist allerdings, das sie bezahlbar sind .
den 837 habe ich mal probiert, das war schlimm, zwar mörderstöreffekt aber nicht zu kontrollieren, ich rate für den anfänger ab

979 fand ich von hinten ok als anfänger nach vorn ging nix

meine empfehlung bisher: FS-755 geht alles wenngleich auch kein großer störeffekt (alli-def ist sicher auch ne option)
Alt 07.04.2010, 09:46
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist bei den Noppen die ich da aus der Auswahl kenne herzlich egal, welche man als Anfänger nimmt, solange man die entsprechende Härte bzw. das Spielgefühl der einzelnen Noppen halbwegs mag. Und da kann einem kaum jemand helfen.

*e: Die einzige Einschränkung die ich machen würde ist: Wenn du halbwegs Ballgefühl hast und US Abwehr spielen möchtest, nimm keine OX Noppe. Lieber 1mm oder falls dir das zu viel / schnell ist 0,5*

Geändert von Zuni (07.04.2010 um 09:50 Uhr)
Alt 07.04.2010, 09:52
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zum Reinlesen

regs nevada
Alt 07.04.2010, 11:37
testwahnverfallener
Forenmitglied

Könnt ihr die Noppen mal nach Geschwindigkeit und Kontrolle ordnen? Wenn das möglich ist. Das würde mir vll bei der Auswahl helfen. Dann könnte ich die unterschiedlichsten nehmen und mir ein Urteil über das Spielgefühl bilden.
Alt 07.04.2010, 12:49
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Feint Soft, Alligator Def, LP-22 und FL3 würde ich als sehr kontrolliert einordnen
CK 531a, FL2 und FS 755 als gute Allroundnoppen

Tempomäßig liegt der Palio wahrscheinlich recht weit vorne und die von mir als kontrolliert bezeichneten Noppen eher etwas hinten, allerdings hängt das Tempo auch stark von der Schwammdicke und der Art der Schwämme ab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »