|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbandstag 2010
Betr. Kampflose Spiele
In einem anderen Thread wurden die kampflosen Spiele in den Schlussrunden bemängelt. Vielleicht schafft es ja jemand, diesbezüglich einen Antrag an den VB zu stellen. Sinngemäß könnte man Festlegungen treffen, dass es den Mannschaften viel härter als bisher treffen muss, die die Spiele einfach kampflos abgeben. Andererseits gäbe es dann vlt. mehr Spiele, in denen Mannschaften mit noch mehr Ersatz antreten, was nun auch net gerade hilfreich für einen objektiven Spielausgang ist. |
|
|||
|
|||
bettv.de:
Ab der neuen Saison gelten neue Regelungen für die Spielberechtigung von Jugendspielern im Erwachsenenbereich. Die bisherige Praxis bei Freigaben für den Erwachsenenspielbetrieb wird durch den Vizepräsidenten Jugend nicht mehr angewandt Der Bundestag des DTTB hat in seiner Sitzung am 10. April 2010 beschlossen, die Jugendfreigaberegelung komplett zu novellieren. Zukünftig können für Jugendliche vereinfacht Spielberechtigungen sowohl für den Jugend- als auch den Erwachsenenspielbetrieb beantragt werden. Diese neue Regelung gilt ab 1. Juli 2010, also schon zur nächsten Saison. Da diese Neuregelung keine Jugendfreigaben mehr vorsieht, verliert die erst kürzlich auf der Jugendwartetagung beschlossene Jugendfreigabeordnung ihre Rechtsgrundlage. Der Vizepräsident Jugend wird deshalb die Jugendfreigabeordnung nicht mehr anwenden und es wird gebeten, von Anträgen auf Jugendfreigabe abzusehen. Die im BTTV zuständigen Gremien (Jugendausschuss und Sportausschuss) arbeiten mit Hochdruck an einer Umsetzung der neuen Regelung für den Bereich des BTTV. Diese wird dem Verbandstag rechtzeitig zur Entscheidung vorgelegt. Bezüglich der fristwahrenden Beantragung von Erwachsenenspielberechtigungen wird rechtzeitig informiert werden. |
|
|||
|
|||
Heisst im Klartext, das Jugendliche eine doppelte Spiellizenz erhalten?
Wenn dem so ist, dann bevölkern noch mehr unfähige Jugendliche die Herrenligen (und natürlich auch Damenligen). So rennen bei uns schon genügend Jugendlich rum die zum einen nur eine gewisse Anzahl an Spielen bestreiten, zum anderen dafür verantwortlich sind, das Spiele nicht verlegt bzw. 12er bzw. 14er Staffeln gebildet werden können, weil es ja zu viele Jugendturniere gibt, die mehr Rundenspiele pro Halbserie nicht zulassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles in Ordnung bei dir ? Bei den unfähigen Jugendlichen ist möglicherweise eine Besserung in Sicht, bei den unfähigen Herren/Damen eher nicht.
|
||||
|
||||
Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das echt nicht förderlich für den Sport! Das Jugendliche in den Herrenbereich reinschnuppern und ihre bis 3 Spiele (via JFG) machen ist sehr sinnvoll. Wenn Jugendliche voll in den Herrenbetrieb und den Jugendligen eingesetzt werden dürfen, wozu dann überhaupt noch ne Jugendliga Bin voll der Meinung von MacBean! Das wäre äußerst schädlich!
Und ich muss persönlich auch mal sagen, meine Eltern hätten es mir niemals erlaubt, in der Schulzeit bis 22h Punktspiele zu bestreiten um dann erst um 23h zu Hause zu sein... Man muss doch auch an das Wohl der Kinder denken... |
|
||||
|
||||
@ Bohne: Ab wann ist man denn "Unfähig" bei dir ? Bezirksliga !?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auch interessant, was die Folgen wären. Mehr Gurkenspiele, wo jeder mal darf? Letztendlich weiß jeder, dass Spiele abgeschenkt werden können oder man bewusst nicht antreten kann, weil man die Konsequenzen genau kalkulieren kann. Damit steht es als taktisches Mittel zur Verfügung und kann auch vom Gegner einberechnet werden, auch wenn das vielleicht sportlich/menschlich nicht so schön ist. |
|
||||
|
||||
Bevor hier pauschale Aussagen gemacht werden, ob ein Antrag gut/schlecht ist, sollte man sich erst einmal mit dem genauen Regeltext und der Begründung des DTTB auseinander setzen, der es bereits beschlossen hat. Hat das hier jemand?
Nur eine kleine Info von mir: In einigen Landesverbänden ist dies bereits seit Jahren möglich, dass man bei Herren und Jugend spielen kann (unter gewissen Auflagen). Diese Vereine spielen dann Herren und dürfen zusätzlich Norddeutsche/Deutsche Mannschaftsmeisterschaft spielen und sind damit uns Berlinern oder anderen im Vorteil. Mit dieser Regel stellt der DTTB nur die Landesverbände gleich, die diesen Vorteil nicht haben, wie uns in Berlin. Aber ich meine auch, dass wenn es mit in die SpO aufgenommen wird, Verlegungen wegen Jugendturnieren (ausgeschlossen BEM, BEM Quali und LRL) nicht mehr stattgeben darf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu meiner Jugendzeit war es nur den besten Jugendlichen (Römhild, Dräger, usw.) vorbehalten am Erwachsenenspielbetrieb teilzunehmen, mittlerweile spielt jeder Jugendliche zusätzlich in einer Erwachsenenmannschaft, man muss sie ja fördern, egal ob sie den Schläger gerade halten können oder nicht. Was aber passiert in der Regel, die Jugendlichen werden verheizt, die Jugendligen immer schwächer und diejenigen die nicht über die Kreisliga hinauskommen hören kurz oder mittelfristig mit dem Sport auf. Wenn ich sehe wie unsere Jugend beim Deutschland-Cup abgeschnitten hat, und in welchen Erwachsenenligen diejenigen spielen, könnte einem übel werden. Neuerdings ist die Leistungssportwissenschaft übrigens auf den Trichter gekommen das eine permanente Trainings- und Spielbelastung schädlich ist, wenn es nicht ausreichend Trainingspausen gibt. Wie soll das bitte gehen, Krümel A-Quadrat rennt 3-4 mal die Woche zum Training, 1 Herrenspiel, 1 Jugendspiel evtl. Turnier. Übrigens halte ich es zusätzlich für deutlich sinnvoller die Jugendligen zu stärken als die Erwachsenen.Ligen aufzufüllen, denn es ist schon ein Unterschied ob man in seiner Altergruppe spielt oder mit sportlich Scheintoten (aus der Sicht eines Minderjährigen sind wir älteren bereits mit 30 scheintot).
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn mit ersatz auffüllen bedeutet nicht immer gleichzeitige Schwächung der Mannschaft.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.