|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auf und Abstiegsregelung LL Aufwärts im WTTV
Ich warte mal noch eine konkrete Antwort meines Mails an Werner ab, aber ich denke, dass ich verstanden habe wo das Problem liegt.
In der RL/OL kann man die Gruppengrößen niocht mehr mathematisch ermitteln und das liegt an Punkt 5.5.3 dieser Ordnung. Ich zitiere mal: Jeder Sieger einer Relegationsrunde einer RL-Gruppe und jeder Sieger einer Relegationsrunde einer OL-Gruppe erwirbt das Recht auf den Relegationsaufstieg in diese Gruppe. Und dies beudeutet dann im Klartext, wie Dirk schon richtig feststellte: 3 Gruppen mit 0L8. und VL2. = 3 Plätze In der RL ist es dann genauso!
|
|||
|
|||
Mit Sieger einer Relegationsgruppe der das Aufstiegsrecht erringt, kann nur eine Mannschaft gemeint sein, Dass heißt, dass nur eine von 9 Mannschaften einen sicheren Platz bekommen kann. Da muss die eine Relegation halt in zwei Etappen gespielt werden. Zuerst 3 3-er Gruppen, dann deren Erstplatzierte die entscheidende Runde. Sonst gäbe es in der Oberliga nicht 30-33 Mannschaften sondern 32 bis 35!
|
|
|||
|
|||
Ich warte noch auf die Antwort von Werner, die meine Vermutung entweder bestätigt oder nicht bestätigt.
Denke aber mal nach dem mir "vorliegenden Entwurf, kann es nicht anders sein. Lese Dir doch bitte 5.5.3 mal genau durch, ist mir auch auf dem dritten Blick klar geworden!
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (22.05.2010 um 22:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
o.k. Überzeugt. In Punkt 4.4.3 heißt es zur regionalen Zuordnung VL 1 + 2 zur OL 1, VL 3 + 4 zur OL 2, VL 5 + 6 zur OL 3. Und in 5.7.1, dass die Umgliederung des WTTV erst nach Durchführung aller Relegationen und Auffüllmaßnahmen stattfindet. Das heißt, 3 Relegationen mit 3 weiteren Aufsteigern.
Das heißt für 2011/12: Regionalliga West (11 Mannschaften): Platz 2-7 = 6 Mannschaften, + 3 Oberligameister = 9 Mannschaften, + Relegationssieger, + 0-2 Absteiger aus der 2. BL = 10-12 Mannschaften. Auf 11 Mannschaften wird aus der Relegation zwischen RL 8. und 3 OL 2. ergänzt, der Sieger wird auch als Überhang aufgenommen. Bleibt für die Oberligen (30): 2-3 Mannschaften aus der Relegation zur RL , 4 Absteiger aus der Regionalliga, 18 Mannschaften aus der Oberliga Platz 2-7, 6 Verbandsliga 1. + 3 Relegationssieger aus Oberliga 8. und Verbandsliga 2., macht 32 bis 34 Mannschaften mit gesichertem Startrecht in der OL. Also auf jeden Fall Überhang, es sei denn es ziehen massenhaft Mannschaften aus den OL zurück! Und zukünftig, wenn die RL auf 11 heruntergeführt wird, haben 31 - 33 Mannschaften ein gesichertes Startrecht! Für die Verbandsligen (72) hieße das: 12 Absteiger aus der Oberliga + 6 Mannschaften aus der Relegation = 18 Teams. VL 3. - 9. = 42 Teams, zusammen 60. + 12 LL 1. = 72. Das passt genau. Die Verbandsliga 9. halten ohne Relegation die Klasse. Für die 2. der LL bleiben die Anwartschaften 1-12 bei ev. Rückzügen. weitere Anwartschaften: Tabellenzehnte (13-18). Und zukünftig kann es einzelne Aufstiegsplätze geben, wenn es weniger Absteiger aus den OL in die VL gibt. Heißt für die LL (144): 18 Absteiger aus der VL + LL 2. - 8. = 84, zusammen 102. + 35 Aufsteiger = 137. Bleiben 7 Plätze für die 12 LL 9.. Die anderen 5 sind dann Anwärter 1-5, also schon viel zu viele für Mannschaften, die aus den VL zurückziehen. In den Folgejahren können dann mehr 9. die Klasse halten, wenn 2. in die VL aufsteigen. Dazu passt die von Bernie Bär vorgelegte vorläufige Regelung: Weitere Anwartschaften: LL-Tabellenzehnte: 6-11, 12, 14, 16, 18, 20 und 22 Bezirksqualifikanten: 13, 15, 17, 19 und 21 Geändert von Jomo (23.05.2010 um 10:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
OK. Funktioniert also alles aber nur wenn man ggf in Kauf nimmt in der RL mit 12 Mannschaften zu spielen und in der OL mit jeweils 11. Es sollen ja aber eigentlich lt Vorgabe 111 und 3 mal 10 sein. Also jeweils ein Überhang je Liga. Wobei das Problem dann natürlich entweder nur ein Jahr verschoben wird (denn im nächsten Jahr steht man ja besonders bei der RL wo auch 10 das Ziel ist) ja wieder vor der gleichen Problematik. Das sieht dann eher so aus, das dieser vermehrte Abstieg sich auch über einige Jahre hin ziehen kann, nämlich solange bis man mal keinen Absteiger aus der 2. Liga in die RL West bekommt.
Allerdings könnte dem ganzen protest natürlich entgegen kommen das gelegentlich mal Manschaften komplett zurück ziehen. Dann würden diese Plätze nicht durch Nachrücker besetzt wie jetzt sondern man spart sich dadurch Überhänge ein. Das gleiche gilt natürlich für Teilrückzüge. Fazit: Man wird ne ganze Weile mit den Überhängen leben besonders in der RL bis dann durch Rückzüge oder geringen Abstieg aus der 2. Liga sich die RL und OL auf die 10er Gruppen verkleinern lassen unter Einhaltung der Vorgaben für "Startrecht".
|
|||
|
|||
Meine Vermutung wurde jetzt auch von Werner bestätigt.
Also 3 Reli-Gruppen = 3 Plätze.
|
||||
|
||||
Was mir gerade noch einfällt bei Jomos aufstellung aus Beitrag 24:
Nehmen wir mal an in der OL hätten 33 Mannschaften ein Startrecht erspielt. Also 3 11er Gruppen Eine Mannschaft meldet sich ab vom Spielbetrieb wie dieses Jahr Ruhrstadt Herne... OK dann wird natürlich nicht nachgefüllt mit ner Mannschaft aus der VL/Relegation zur OL sondern dann hat man in einer Gruppe eben nur die angestrebten 10 Mannschaften. Soweit kein Problem. Was passiert wenn eine OL Mannschaft nicht ganz abmelden will sondern in die VL zurück ziehen???? Problem der Starplatz in der OL würde ja nicht neu vergeben. Aber in der VL müßte die zurückziehende Mannschaft einen Platz belegen. Dafür müßte aus Jomos Rechnung aber ein VL 9. dann doch noch raus weil es dann 19 statt 18 OL Absteiger gibt. ???? Problem erledigt sich natürlich wenn da auch noch ne Mannschaft aus der VL abmeldet oder zurück zieht
|
||||
|
||||
Ich fasse auch nochmal kurz Zusammen (beitrag 24) was das für auf und abstiege bedeutet:
RL: 1. steigt auf in die 2. Liga Platz 9-12 steigen sicher ab. Platz 8 spielt Relegation gegen 3 OL 2.. Der Sieger hat Platz in RL sicher, andere sehr geringe chancen OL: 3 Meister steigen auf die 3 zweiten spielen Relegation mit RL 8. zur RL. 1 steigt sicher auf, andere haben geringe Chancen Platz 9-12 steigen sicher ab Platz 8 spielt jeweils gegen 2 VL 2. der Sieger kommt in die OL und die anderen haben kaum Chancen VL: Die 6 Meister steigen auf jeweils VL zweite spielen gegen den OL achten und Sieger geht in die OL die anderen kaum Chancen (insgesamt 3 Plätze) Platz 10-12 steigen ab (10 spiel relegation mit sehr geringen Chancen) LL 12 Meister steigen auf Die zweiten spielen ne Relegation untereinander wo (ohne Rückzüge/Abmeldungen) aber keine Plätze frei sind) Die 10-12 steigen ab (relativ sicher) Platz 9 (12 Teams) spielt untereinander Relegation wovon ohne Rückzüge usw 7 Plätze frei sind. Rückzüge/Abmeldungen aus der OL führen nicht zu Nachrückern In zukünftigen Jahren steigen die Chancen der LL2. auf mehr freie Plätze und auch die LL 9 bleiben dann evtl sicher drin. (da weniger Mannschaften aus der OL in die VL absteigen) Die LL 10. haben dann evtl auch mal geringe Chancen drin zu bleiben, wenn es Rückzüge gibt. Bzirksqualifikanten haben in zukunft fast garkeine chancen mehr auf ´nen nachrückerplatz
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.06.2010 um 15:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Von daher werden Nachrückerplätze künftig erst am 5.6. vergeben werden können, wenn man endgültig weiß, wie viele Mannschaften von oben herunterkommen. Also Ungewißheit für viele Mannschaften mit der Entscheidung erst nach dem Wechseltermin. Denn am letzten Tag könnten die Oberligastaffeln noch kleiner werden. Theoretisch könnten da noch eine Regionalligamannschaft und bis zu 4 (bei 34 für die Oberliga maximal berechtigten Mannschaften) Oberligisten in die Verbandsligen zurückziehen. Von daher müssten die Verbandsliga 9. wohl doch noch eine vorsorgliche Relegation spielen, wenn in der Theorie von oben bis zu 5 Mannschaften zurückziehen könnten, ohne dass Nachrücker für sie aufgenommen werden!
Und für die LL 9. hieße das, dass es nicht garantierte 7 Plätze in der LL gibt, sondern nur 2! |
|
|||
|
|||
Ich hole es einfach mal hoch, weil es ja für fast jede Mannschaft von Bedeutung ist.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.