|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie trainiert ihr Kondition?
Noch mal alles in Kürze:
1. Kondition ist der Oberbegriff für Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. 2. Umganssprachlich meint man damit oft Ausdauer. Von den genannten vier Fähigkeiten ist Ausdauer aber eher die unwichtigste. Zumindest falls man von den Anforderungen eines einzelnen Matches ausgeht. Ergo: - Ausdauer soll machen wer mag, es gibt sehr viele gute Gründe dafür. Eine bessere Leistung und Konzentration in einem dritten Satz darf man aber nicht erwarten. Also Ausdauer ja, aber aus den richtigen Motiven. - Krafttraining ist wichtig wenn man den Sport leistungsorientiert betreibt. Oberkörper ist weniger wichtig als Beine. Im Oberkörperbereich also eher die Ungleichgewichte ausgleichen und den Rücken (plus Antagonist Bauch) trainieren. Brustmuskel und Arme trainieren haben nur wenig Effekt auf Schnelligkeit. Da Kraft aber die Basis ist schadet weniger als es nützt sofern man nicht die Muskelmasse so stark aufbaut, dass Trägheitseffekte zum Tragen kommen. - Beweglichkeit ist wichtig, da aufgrund der Natur unseres Sports einige Muskeln zum verkürzen neigen und damit sogar Fehlhaltungen zur Folge haben können. Daher sollte man auch mal Stretching einbauen. Gilt wie gesagt eher für Spieler die mehr als nur einmal die Woche "Erwachsenentraining" geniessen. - Schnelligkeit ist für junge Spieler noch wichtiger aber ambitionierte Spieler sollten da auch ruhig mal was machen. Hier findet man viel im Forum wenn man die Suchfunktion nutzt. Grundregel: Kurze Belastung, maxmimaler Einsatz (Tempo der Bewegungsausführung) keine Hindernisse wie Gewichte, lange Pausen) Dies alles gilt aber wie bereits erwähnt für Spieler, die leistungsorientiert trainieren. Wenn man nur alle 1-2 Wochen mal "den Ball unter den Tisch hält" bringt es mehr, wenn man die Zeit am Tisch erhöht. Erst ab einem gewissen Anspruch sollte man versuchen alle Leistungsfaktoren zu optimieren. |
|
|||
|
|||
Die Grundausdauer, falls man das so nennt, finde ich ist nicht so schwer zu erhalten.
Entweder 2-3 mal die Woche 30-60 Minuten Laufen oder halt je nach Wetter 1-2 mal die Woche Rennrad fahren. Wenn man das halbwegs regelmäßig macht sollte einem beim Tischtennis eigentlich nicht die puste ausgehen. Wesentlich beschränkender finde ich da bei richtiger Körperhaltung und Bewegung schon die Kraftausdauer (falls die Bezeichnung korrekt ist), bei der ich mir aber nur mit tt spezifischen Übungen zu helfen weis. |
|
|||
|
|||
Man hält doch nur für Sekunden die Körperspannung aufrecht. Aus diesem Grund benötigt man zwar Kraft (eher Schnellkraft in den Beinen für schnelle Sprünge usw.) aber nicht unbedingt Kraftausdauer.
Wenn man sich mal das Belastungsprofil eines TT Wettkampfes ansieht (Pausendauer, Ballwechseldauer usw.) dann erkennt man leicht, dass Kraftausdauer hier sicher nicht benötigt wird! |
|
|||
|
|||
Ich denke schon das man in allen bereichen schon etwas tun sollte wenn man Ausdauer und Kraft in Grenzen trainiert,bin ich schon der meinung das man ab denn 4.Satz mehr zuzusetzen als bei einen gegner der so etwas nicht für nötig hält.
Bestes Beispiel sind dann längere Ballwechsel wo die belastung schon ganz schön hochgehen kann. Dann ist mann viel schneller runter und mus nicht ersteinmal unter das Sauerstoffzelt. |
|
|||
|
|||
Wie gesagt weiß ich nicht ob Krafausdauer der richtige Begriff ist. Gemeint ist das, das dafür verantworlich ist, dass einem (zumindest mir, sofern ich nichts dagegen mache) nach 3 Spielen mit größerem Laufpensum bei (hoffentlich) korrekter Haltung und Beinarbeit die Beine weh tuen.
|
|
|||
|
|||
Freizeitsportler haben idR mehr davon die zusätzlich benötigte Zeit in der Halle zu verbringen. Schliesslich ist da die Belastung höher falls ich nicht nur biertrinkend in der Ecke sitze. Schliesslich macht man viel mehr Wettkämpfe als bei einem Punktspiel.
Erst ab einem gewissen Level bringt es wirklich was. Und wie bereits geschildert ist Ausdauer weniger wichtig als die anderen Teilfähigkeiten der Kondition. |
|
|||
|
|||
mir gehts oft genauso:
in nem längerem tunier spiel ich in der vorrunde immer top, komm als erster oder 2. in der Gruppe weiter und verlier dann nahezu alle spiele. Das dann vor allem gegen Gegner die ich normalerweise mit links schaffe. Seitdem mir das zum ersten mal aufgefallen ist, nehm ich mir immer 5-6 Brezen zum Tunier und ess und ess ... Das Problem dabei ist, dass man eher zu- als abnimmt und, sobald alle weg sind, gehts wieder weiter wie zuvor -.- wummerer |
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Antworten
Werde mir heut auf dem Training mal versuchen etwas anzueignen... Also wie gesagt, ich kann auch nach 10 Spielen noch gut Tischtennis spielen, allerdings lässt die Konzentration sehr nach! Gruß |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.