|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das Doppel - Welche Spielertypen passen?
Zitat:
Ich finde, dass es eh nur zwei Doppelvarainten gibt... |
|
||||
|
||||
...
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar kann sowas in der Jugend Bezirksebene gut funktionieren, aber hochklassig hat es gute Gründe warum man so eine Kombination nicht mehr findet! |
|
||||
|
||||
robert gardos und chen weixing fällt mir da als einizges ein.
problematisch wird es dann, wenn der abwehrer schlecht abwehrt. zumindest so, dass der angreifer dann den abschuss bekommt. kenn ich selber aus eigener erfahrung. das einizige was da geholfen hat das wir beide in der abwehr wahren oder beide angreifen mussten
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9 Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten Geändert von StanX (29.05.2010 um 14:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem sind viele Angreifer im Passivem Spiel schlechter, wie eben Cheftrainer schon sagte.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss allerdings dazu sagen, dass mein Doppelpartner ein sehr gutes Allroundspiel besitzt, geht auch gerne mal nach hinten! |
|
||||
|
||||
Also ich würde die Doppel nur so festlegen, wer mit wem spielt, da aber auch immer mindestens eine Alternative finden.
Ich spiele jetzt seit einem Jahr bei den Herren und nicht mehr bei der Jugend und da ist das Doppel eben schon wichtig. Es macht oft keinen Sinn, wenn das "Einser-Doppel" immer auf 1 spielt. Man muss immer wissen, was das Beste wäre. Kommt ganz auf den Gegner drauf an. Meistens harmonieren Links- und Rechtshänder zusammen am Besten, aber es gibt auch oft Ausnahmen. Ich spiele überhaupt nicht gerne mit Linkshändern, weil mir da der Platz beim Aufschlag und beim Return fehlt. Also am Besten mit der Mannschaft vor jedem Spiel erst den Gegner ein bisschen analysieren und dann aufstellen. |
|
||||
|
||||
Generell glaube ich, dass sich unterschiedliche Spielsysteme im Doppel ergänzen. Ich spiele beidseitig Topspin wobei die VH noch etwas offensiver ist, mit Schwerpunkt auf Rotation anstatt auf ganz schnellem Tempo.
Seit Jahren spiele ich mit offensiven Allroundern am Besten, die nicht die bedingungslose Offensive suchen, am besten noch rückhandstark. So machen wir beide recht wenig Fehler, wir kommen über meine Spinbälle vorwiegend zu Punkten. Is ne einzige Katastrophe wenn 2 überaus aggressive Spieler gegenseitig ihre Fehlerquote hochschrauben, auch 2 eher passive Spieler sind seltens ein gutes Doppel. Deswegen würde ich den 1er mit dem 3er kombinieren (um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen) |
|
|||
|
|||
Das halt ich für ein Gerücht. Ich kenn 2 aberwehrspieler, die zusammen Doppel spielen und fast nie verlieren. Deswegen kommt es vll auch auf die Belagskombie an: die beiden spielen, lange noppe, antitop, kurze noppe und scharfer belag. das bringt so viele gegner durcheinander, dass sie einfach untergehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat sich nochmal was geändert: 1. Angriff - beidseitig, Vorhand leicht offensiver. Eher tischnah. 2. Moderne Abwehr. Eher tischfern. 3. Allround (+), RH: vorwiegend Block/ Schuss-Spiel, VH: Variables Angriffsspiel. 4. Allround (+), speziell: Weiche Topis. Halte spontan die Kombi 1+2 und 3+4 für am Besten, da 1. "3" und "4" nicht allzu passiv sind. 1+4 und 2+3 halte ich ebenfalls für möglich. Aber schauen wir mal, allerdings etwas doof, da nur sehr selten alle vier im Training sind . |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.