Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2010, 10:12
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Doppel - Welche Spielertypen passen?

Zitat:
Zitat von Melchior Wirth Beitrag anzeigen
Genau deshalb macht es wenig Sinn, aufgrund so wager Einordnungen wie Angriff/Allround/Abwehr das Zusammenspiel im Doppel zu beurteilen.
Ich als offensiver Spieler kann z.B. überhaupt nicht mit Spielertypen zusammenspielen, die "lieber noch einmal sicher rüberspielen", weil ich bei der gegnerischen Eröffnung selten in mein Spiel komme. Da passt es besser, wenn ich mit jemandem spiele, der das Spiel über dem Tisch beherrscht.
Also: Immer eine individuelle Angelegenheit. Probiert es doch einfach, jetzt hat man die Zeit.

Ich finde, dass es eh nur zwei Doppelvarainten gibt...
Alt 29.05.2010, 11:27
Benutzerbild von devilbird
devilbird devilbird ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

devilbird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...
Alt 29.05.2010, 13:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von david93 Beitrag anzeigen
Abwehr/Angriff(Allround) funktioniert wunderbar.
Der Abwehrspieler bereitet vor, der Angreifer schließt ab.
Spiele selber solch ein Doppel und zumindest in der Jungenbezirksliga waren wir das beste Doppel der Liga
Ein Abwehrer ist es aber gewohnt sein eigenes Spiel vorzubereiten. Da er ja will, dass der Gegner zieht und die Angreifer idR ein schlechteres Passivspiel haben als Abwehrer sind das schlechte Voraussetzungen für ein gutes Doppel.

Klar kann sowas in der Jugend Bezirksebene gut funktionieren, aber hochklassig hat es gute Gründe warum man so eine Kombination nicht mehr findet!
Alt 29.05.2010, 14:44
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

robert gardos und chen weixing fällt mir da als einizges ein.

problematisch wird es dann, wenn der abwehrer schlecht abwehrt. zumindest so, dass der angreifer dann den abschuss bekommt. kenn ich selber aus eigener erfahrung. das einizige was da geholfen hat das wir beide in der abwehr wahren oder beide angreifen mussten

Geändert von StanX (29.05.2010 um 14:54 Uhr)
Alt 29.05.2010, 16:49
jutjut jutjut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jutjut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber ein aggressiver Block ist auch eine Art Angriff.
Außerdem gibt es Leute die Gegenziehen können
Der Angreifer will ja meistens den Gegner ins Passive drängen, und ich denke das im Doppel man nicht immer so günstig steht, dass man Gegenziehen kann.
Außerdem sind viele Angreifer im Passivem Spiel schlechter,
wie eben Cheftrainer schon sagte..
Alt 29.05.2010, 17:57
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ein Abwehrer ist es aber gewohnt sein eigenes Spiel vorzubereiten. Da er ja will, dass der Gegner zieht und die Angreifer idR ein schlechteres Passivspiel haben als Abwehrer sind das schlechte Voraussetzungen für ein gutes Doppel.

Klar kann sowas in der Jugend Bezirksebene gut funktionieren, aber hochklassig hat es gute Gründe warum man so eine Kombination nicht mehr findet!
Die meisten hier spielen aber nicht hochklassig, deswegen habe ich das mal eingeworfen.
Muss allerdings dazu sagen, dass mein Doppelpartner ein sehr gutes Allroundspiel besitzt, geht auch gerne mal nach hinten!
Alt 06.06.2010, 19:37
Benutzerbild von Pascal3001
Pascal3001 Pascal3001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pascal3001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde die Doppel nur so festlegen, wer mit wem spielt, da aber auch immer mindestens eine Alternative finden.
Ich spiele jetzt seit einem Jahr bei den Herren und nicht mehr bei der Jugend und da ist das Doppel eben schon wichtig.
Es macht oft keinen Sinn, wenn das "Einser-Doppel" immer auf 1 spielt.
Man muss immer wissen, was das Beste wäre. Kommt ganz auf den Gegner drauf an.
Meistens harmonieren Links- und Rechtshänder zusammen am Besten, aber es gibt auch oft Ausnahmen.
Ich spiele überhaupt nicht gerne mit Linkshändern, weil mir da der Platz beim Aufschlag und beim Return fehlt.
Also am Besten mit der Mannschaft vor jedem Spiel erst den Gegner ein bisschen analysieren und dann aufstellen.
Alt 10.06.2010, 14:54
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Generell glaube ich, dass sich unterschiedliche Spielsysteme im Doppel ergänzen. Ich spiele beidseitig Topspin wobei die VH noch etwas offensiver ist, mit Schwerpunkt auf Rotation anstatt auf ganz schnellem Tempo.

Seit Jahren spiele ich mit offensiven Allroundern am Besten, die nicht die bedingungslose Offensive suchen, am besten noch rückhandstark. So machen wir beide recht wenig Fehler, wir kommen über meine Spinbälle vorwiegend zu Punkten. Is ne einzige Katastrophe wenn 2 überaus aggressive Spieler gegenseitig ihre Fehlerquote hochschrauben, auch 2 eher passive Spieler sind seltens ein gutes Doppel. Deswegen würde ich den 1er mit dem 3er kombinieren (um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen)
Alt 10.06.2010, 15:11
Twisting Twisting ist offline
!!Machs Kaputt!!
Junior-Forenmitglied

Twisting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
2 eher passive Spieler sind seltens ein gutes Doppel. Deswegen würde ich den 1er mit dem 3er kombinieren (um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen)
Das halt ich für ein Gerücht. Ich kenn 2 aberwehrspieler, die zusammen Doppel spielen und fast nie verlieren. Deswegen kommt es vll auch auf die Belagskombie an: die beiden spielen, lange noppe, antitop, kurze noppe und scharfer belag. das bringt so viele gegner durcheinander, dass sie einfach untergehen.
Alt 10.06.2010, 15:48
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Twisting Beitrag anzeigen
Das halt ich für ein Gerücht. Ich kenn 2 aberwehrspieler, die zusammen Doppel spielen und fast nie verlieren. Deswegen kommt es vll auch auf die Belagskombie an: die beiden spielen, lange noppe, antitop, kurze noppe und scharfer belag. das bringt so viele gegner durcheinander, dass sie einfach untergehen.
Ja, aber sehe es auch so, dass zwei passive Allrounder ohne Material nur eine bedingt gute Kombi sind.

Hat sich nochmal was geändert:
1. Angriff - beidseitig, Vorhand leicht offensiver. Eher tischnah.
2. Moderne Abwehr. Eher tischfern.
3. Allround (+), RH: vorwiegend Block/ Schuss-Spiel, VH: Variables Angriffsspiel.
4. Allround (+), speziell: Weiche Topis.

Halte spontan die Kombi 1+2 und 3+4 für am Besten, da 1. "3" und "4" nicht allzu passiv sind. 1+4 und 2+3 halte ich ebenfalls für möglich.
Aber schauen wir mal, allerdings etwas doof, da nur sehr selten alle vier im Training sind .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »