|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Doppel - Welche Spielertypen passen?
Hallo Leute,
was denkt Ihr wie bzw. nach welchen Kriterien man sein Doppel aufstellen sollte bzw. wie macht Ihr das? Wir werden zur neuen Saison unser Team umgestalten (müssen) und so wird die Doppeleinteilung komplett neu durchgeführt werden müssen! Interessieren würde mich folgende Sachen: - Habt Ihr Ideen ("Regeln") für sinnvolle Doppelkonstellationen (also welche Spielertypen zusammenpassen). - Nennt mir doch mal welche Spielertypen (eurer Meinung nach) "gute" Doppel bilden oder mit wem ihr zusammen spielt bzw. wie das entschieden wurde. Unser Team: Nr. 1) Angriff (vorwiegend Topspin) - beidseitig. Vorhand etwas offensiver als Rückhand. Nr. 2) VH: Angriff, RH: Flexibel (Hauptschläge: Abwehr und Block) Nr. 3) Eigentlich beidseitiger Angriff (VH: TS, RH: Block/ Konter), aber spielt öfters auch passiv mit. Nr. 4) Allroundspiel: Also alles, als besonderes: Weiche, spinnige Topspins. Spielstärke ("1" sticht etwas heraus, "2" auch etwas vor "3" und "4", "3" und "4" ähnlich stark. Wobei es öfters mal Spielstärkeschwankungen gibt - bei allen . Arbeite gerade d'ran . Bin gespannt! Wie würdet ihr die Doppel bilden, siehe oben. Klar, ist es schwer "von außen" . Ich würde 1+2 und 3+4 machen, da ich sonst Angst habe in der BZK von den "starken" 1er Doppeln überrannt zu werden... So, was sagt ihr? Gracias. @Mods: Wusste nicht genau, wo ich den Thread hinpacken sollte, da er auch nicht wirklich in "Technik" passt, wenn ihr meint den verschieben zu müssen, dann nur zu . |
|
||||
|
||||
AW: Das Doppel - Welche Spielertypen passen?
wichtig ist u.a. auch ob Links- oder Rechtshänder, da zB Links-Rechts-Kombination ideal, 2 Linkshänder weniger
|
|
|||
|
|||
Das wichtigste Kriterium ist, ob es passende Links-Rechtskombinationen gibt. Danach bietet es sich an, eine Kombination aus zwei Spielern zu bilden, die unterschiedlich offensiv ausgerichtet sind und nicht in der gleichen Distanz spielen. Ganz schlecht ist es zwei Extremangreifer zu kombineren oder zwei Spieler, die beide gerne aus der Halbdistanz agieren.
|
|
|||
|
|||
Da spielen noch viel mehr Faktoren rein (Schnitt, Schlagarm, Mentalität um nur ein paar zu nennen) und auch das Aufstellen nach Spielsystem ist kein "Wundermittel".
Ich bin der Meinung, dass es (vorallem im Jugendbereich/untere Klassen) darauf ankommt, wer sich mit wem am besten versteht und im Spiel zurechtkommt. |
|
|||
|
|||
Das kann man so sicher überhaupt nicht sagen. Spontan fehlt mir folgendes in den Angaben (bzw. solltest du das selbst mal überlegen):
1. RH/LH 2. Zielrichtung: Wisst ihr, wo ihr etwa steht? Wollt ihr 2:0 Doppel oder lieber einen sicheren Sieg? Aber selbst mit diesen Infos kann man nichts sagen. Hängt zu sehr von den einzelnen Spielern und ihren Vorlieben ab. Beispiel: Generell könnte man vom Spielertyp her einen Abwehrer mit einem starken Block/Konterspieler zusammensetzen. Wenn der Abwehrer aber zB. mit sehr viel Schnitt spielt, kommen vom Gegner wahrscheinlich vermehrt stark angerissene Topspins, die der Blockspieler dann hinten rausblockt, weil er besser auf weniger spinnige Bälle spielt. |
|
||||
|
||||
Alles Rechtshänder.
|
|
|||
|
|||
Wenn es keinen LH gibt, macht es evtl auch Sinn zu schauen wer eine starke RH hat und diese Spieler mit einem nicht so starken RH Spieler zu kombinieren.
Natürlich darf man die o.g. Punkte nicht außer acht lassen . Auserdem kann man nicht unbedingt Rückschlüsse aus der Spielstärke im Einzel schließen. Es kann durchaus sein, das zwei an sich schwächere Spieler im Doppel wesentlich stärker sind, wenn sie gut miteinander harmonieren. Wie man sieht ist das alles nicht so einfach. Evtl macht ihr mal ein paar Testspiele untereinander, dann zeichnet sich evtl schon ab welche Kombinationen am meißten Sinn machen. |
|
|||
|
|||
ich würde jetzt nach der Beschreibung 1+3 und 2+4 zusammen spielen lassen.
Da dass vom beschreiben der Spielsysteme das am besten zusammen passt müsste. (mein persönliche Meinung) Jedoch kommen so viele Faktoren dazu dass ich einfach mal sagen würde probieren geht über studieren. Und bis zu nächsten runde ist ja noch genug zeit. Gennerell ist es meisten sehr gut wenn ein spieler etwas pasiver und der andere etwas aktiver spielt. |
|
|||
|
|||
Also generell kann man sagen, dass Spieler unterschiedlicher Spielsysteme gut zusammen passen. Ein paar Beispiele aus der allgemeinen Theorie:
1: Links/Rechts, aber nur, wenn beide z.B. VH Dominant sind. Ist einer VH und der andere RH dominant ist das schon wieder kontraproduktiv, da sie sich im weg stehen werden. 2. Rechts/Rechts oder Links/Links: Nur bei verschiedener Dominanz, sonst Rennerei sehr groß. 3. Blockspieler/Abwehr: Sehr unangenehm 4. Abwehr/Abwehr: 2 Abwehrspieler spielen selten gleich vom Schnitt, auch recht unangenehm 5. Tischnaher/Tischferner Spieler: Jeder hat seinen Bereich. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja dem stimm ich zu Man sollte auf die Unterschiede achten, z.B. einen "Aufleger" mit einem "Aggressiven" spielen lassen, d.h. man kann zum Beispiel den Druckschupf einer Langnoppe (der öfters mal hoch zurück geschupft wird) zur Vorlage für den Schuss des anderen Spielers nutzen. Bei meinem Doppel klappt das öfters, denn mein Partner ist Abwehrspieler mit Langnoppe. Ansonsten gibt es noch, dass er hinten abwehrt, der Gegner kann nicht so schnell ziehen oder legt (die Abwehr meines Partners ist echt ordentlich ), was dann wieder ganz gut für mich zum ziehen ist Gruß, Charlie |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.