Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2000, 14:25
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi bt-tobi,

Internationale TT-Regeln B 4.2.2: "Zerbricht ein Spieler seinen Schläger während des Satzes, so muss er ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird."

durch die nachfolgende regel 5.2.5 wird der schlägerwechsel auf 'unabsichtliche zerstörung' relativiert. ich wollte hiermit nur deutlich machen, dass

1. im schadensfall der schläger selbstverständlich auch mitten im satz ausgewechselt werden darf.
2. auch mit dem schläger eines mannschaftskameraden weitergespielt werden kann.

Internationale TT-Regeln B 5.2.5: "Während eines Einzel- oder Doppelspiels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. [...]"

das schließt imho auch einen teilweise vom holz gelösten belag ein, da man, wenn der belag beim schlagen schon auf- und abflattert, wohl kaum mehr damit spielen kann.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 29.09.2000, 12:23
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AHA!

------------------
Alt 29.09.2000, 14:24
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diese neue Regel (Juli 2000) ist meiner Meinung sehr umstritten. Es ist doch sehr schwierig zu entscheiden wann etwas Mutwillig ist und wann nicht ?!

Vor allem wer entscheidet dies, wenn kein OR in der Halle ist.

Ich glaube nämlich, dass die Regel für die meisten Spieler noch unbekannt ist.

Ich stelle mir folgende Situation vor :

Ein Spieler ist nach verlorenem Satz so sauer, dass er den Schläger leicht auf den Boden dotzt. Dieser ist eh schon "angeknackst". Er geht kaputt! Jetzt soll einer von unserem Team hingehen und ihm sagen:" Sorry aber du darfst nicht weiterspielen, du hast verloren" !

Na dann viel Spass bei der nun stattfindenen Diskussion.

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Alt 29.09.2000, 17:21
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von Aufschlaggott:

Ich stelle mir folgende Situation vor :

Ein Spieler ist nach verlorenem Satz so sauer, dass er den Schläger leicht auf den Boden dotzt. Dieser ist eh schon "angeknackst". Er geht kaputt! Jetzt soll einer von unserem Team hingehen und ihm sagen:" Sorry aber du darfst nicht weiterspielen, du hast verloren" !

Na dann viel Spass bei der nun stattfindenen Diskussion.

Ja, recht hast Du ja, aber Regel ist Regel.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Alt 01.10.2000, 17:38
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Warlock:
ISt es dem Spieler erlaubt zwischen 2. und 3. Satz seinen Schläger neu zu kleben, weil sich sein Belag an einer Seite gelößt hat ?
Wen nein, wie ist dann zu verfahren ?
Nein, er hat Pech gehabt, außer wenn ihm der Belag komplett abfällt, dann kann er zu einem Ersatzschläger greifen.

Alt 02.10.2000, 23:58
Moritz Amani
unregistriert

Hallo Impuls!
Was du unbedingt beachten solltest beim runterziehen des getrockneten Klebers, dass du ihn ...

Warte, die Informatikstunde ist aus.
Ich schreibe am Samstag weiter.
Tschüss
Alt 03.10.2000, 16:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also wenn Dir der Mendo Energy mit Kleben zu schnell ist, dann würde ich mir überlegen, ob das überhaupt was für Dich ist.
Schnelligkeit willst du ja schließlich erreichen, das ist ja nicht nur ein Gimmick oder sowas. Dann mußt Du halt viel langsamere Beläge verwenden, z.B. so wie den Moskito 35, den es aber leider nicht mehr geben wird.
Oder kleb Dir z.B. den Mendo Energy einmal drauf und spiel halt so, hast dann auch viel länger was vom Belag.
Der Schläger ist ja Dein Spielgerät und nicht andersrum.

Mach´s gut

------------------
Erst Toppen, dann denken!
Alt 08.10.2000, 16:10
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Moritz wird mal Zeit, dass wieder ne' Informatikstunde ist

------------------
Alt 09.10.2000, 10:15
Moritz Amani
unregistriert

Heute ist es wieder so weit.
Tschuldigung, dass ich Samstag nichts geschrieben habe, da war in der 5. Stunde irgendsoeine Peisverleihung.
Naja, also was du beachten solltest beim Runterziehen des Klebers, wenn er schon zu dick geworden ist: Wie Jo schon gesagt hat, musst du ihn eben an einer Stelle (an der Seite des Belags) aufreißen(mit dem Fingernagel vielleicht) oder aufrubbeln.

Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas kompliziert:

Du solltest dann den Kleber zu dir,in deine Richtung hinüberziehen. Also vom Belag weg und nicht zur Mitte hin. Wenn du schon ein Stückchen runtergezogen hast, greifst du am besten mit den Fingern darunter, sonst reißt er immer gleich ab und ziehst ihn dann eben unbedint in die Richtung vom Belag weg.

Naja, ich hoffe jemand anderes kann es dir besser erklären.
Alt 09.10.2000, 15:24
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als Beläge noch frischgeklebt werden durften

Wer von Euch hat Erfahrung mit einer frischgeklebten kurzen Noppe?
Ich selber spiele seit ca. 15 Jahren Kurznoppe, aber immer nur Chinamaterial ( hat mir früher ein chinesischer Mannschaftskollege empfohlen ).
Jetzt wird es mal wieder Zeit für eine Veränderung ( auch wegen Erfolglosigkeit mit dem großen Ball ).
Deshalb möchte ich mal ne kurze Noppe frischkleben. Mit den Chinanoppen lohnt sich das nicht wegen dem harten Schwamm, und von den Tensorgeschichten halte ich auch nicht viel ( Haltbarkeit usw. ).
Hat jemand schon Erfahrung z. B. mit Stiga Clipper + frischkl. ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »