Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 15.06.2010, 14:03
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Er verhält sich unsportlich und stört den Gegner -> "Let" plus Strafmaßnahmen wegen des unsportlcihen Verhaltens ...

Es geht ja hier nicht darum, wie ich die Regeln gerne hätte bzw. für sinnvoll erachte, sondern um das, was im Regeltext steht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2010, 14:18
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Schramberg
Beiträge: 266
Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Er verhält sich unsportlich und stört den Gegner -> "Let" plus Strafmaßnahmen wegen des unsportlcihen Verhaltens ...

Es geht ja hier nicht darum, wie ich die Regeln gerne hätte bzw. für sinnvoll erachte, sondern um das, was im Regeltext steht.
Steht in den Regeln, dass man sich in diesem Fall unsportlich verhält? Wo denn

Ich glaube vielmehr, dass sich so ein Fall mit dem bisherigen Regelwerk überhaupt nicht klären lässt.

Ich frage mal bei unserem Oberschiri vom Verband nach und melde mich dann wieder.
__________________
Mein Schläger: VH: Nimbus Sound max Holz: Tibhar Samsonov Technopower RH: Dr. Neubauer A-B-S
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2010, 14:34
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

"Unsportliches Verhalten" ist im Regelwerk nicht abschließend definiert (auch gar nicht möglich) und fällt in den Ermessensspielraum des Unparteiischen; wann ein Ballwechsel jedoch zu einem Punkt führt, steht eindeutig in den Regeln ...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.06.2010, 13:40
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Schramberg
Beiträge: 266
Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Hallo,

jetzt hat unser Verbandsschiri geantwortet und hier ist seine klare Aussage:

Da ich selbst den von Ihnen geschilderten Vorfall nicht gesehen habe hoffe ich, dass ich Ihre Schilderungen richtig verstanden habe und versuche Ihnen nun meine regeltechnische Einschätzung zu geben.

Aus meiner Sicht könnte der Fall nach Ihrer Einschätzung gelöst werden (Fehler von Doppel B) – eher wohl aber nach der Einschätzung Ihres Kollegen (Wiederholung). – Hierzu muss der eingesetzte Schiedsrichter eine Entscheidung treffen. Ich versuche Ihnen beide Entscheidungen zu begründen.

Ein Blick in die int. TT Regel A 10.1.5 zeigt folgendes:

Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler (das Doppel) einen Punkt, wenn sein Gegner den Ball aufhält.

Nun wäre jedoch zu prüfen, ob Spieler B1 den Ball überhaupt aufhält.

Da sich Spieler B1 nach Ihrer Schilderung auf der Spielseite von Doppel A befindet und dort den Ball aufhält, muss die int. TT Regel A 5.8 berücksichtigt werden:

Ein Spieler hält den Ball auf, falls er ... den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt ...

Die Regel sieht den von Ihnen geschilderten Fall (Aufhalten des Balles hinter der gegnerischen Grundlinie durch den Doppelpartner) nicht explizit vor - es ist nach dem Wortlaut der Regel somit kein "Aufhalten". (Der Ball wird nicht über dem Tisch oder beim Flug Richtung Tisch aufgehalten). Der geschilderte Sachverhalt betrifft offensichtlich eine Regellücke, deshalb wäre zu prüfen, ob "Aufhalten" nicht nach Regelwortlaut sondern nach Regelzweck auszulegen wäre und dem Doppel A der Punkt zuzusprechen wäre.

Für die Wiederholung des Ballwechsels spricht die int. TT Regel A 9.2.4

Spiel kann unterbrochen werden, wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Dann sollte allerdings der Schiedsrichter unverzüglich, wenn Spieler B1 auf der Seite von Doppel A auftaucht, das Spiel unterbrechen, da es sich hier um die in der Regel geschilderte Störung handeln könnte. Das Aufhalten des Balles von B1 nach dem B2 den Ball geschlagen hat, wird vom Schiedsrichter dann gar nicht mehr gewertet, da der Ballwechsel bereits vorher vom Schiedsrichter unterbrochen wurde.

Ich hoffe, ich konnte in den von Ihnen geschilderten Fall etwas Licht ins „Regeldunkel“ bringen.


So, nun ist doch alles klar oder vielleicht doch nicht

Gruß

Noppenfritz
__________________
Mein Schläger: VH: Nimbus Sound max Holz: Tibhar Samsonov Technopower RH: Dr. Neubauer A-B-S
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.06.2010, 13:52
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Ja, wenn man den Regeltext genau liest, ist es klar. Der VSR hat die meisten Punkten korrekt ausgelegt - allerdings hat er den letzten Teil der "aufhalten"-Defintion offenbar nicht berücksichtigt (und durch 3 Punkte ersetzt), der da lautet "... und sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von
seinem Gegner geschlagen wurde."

Also kann Doppel B den Ball gemäß dieser Definition nicht aufhalten, da er ja nach dem letzten Schlag von A im Spielfeld von B gelandet ist (und anschließend von einem Spieler von B geschlagen wurde).

Daher ist die Auslegung, die zu "Fehler von B" führt, selbst dann, wenn der Ball sich noch über dem Tisch befindet, nicht haltbar.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.06.2010, 09:17
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Bislang dachte ich, dass das Vorkommen solcher Situationen extrem selten sei ... doch zuletzt im Training kam es auch bei mir zu einer Situation, die regeltechnisch genau zum Beschriebenen passt, obwohl es sich um ein Einzelspiel handelte:

Ich konnte einen Ball nur im hohen Bogen Richtung "andere Seite" spielen. Dort landete er ziemlih direkt hinter dem Netz und sprang nahezu senkrecht hoch, vielleieht sogar etwas zurück, dass er sich über dem Netz oder gar auf meines Seite befand, so dass mein Gegenspieler ihn wieder ziemlich senkrecht (und korrekt auf meine Seite) schlagen konnte. Ich konnte dann nicht genau erkennen, ob der (natürlich wieder einigermaßen senkrecht) hochspringende Ball meinen Gegenspieler nach der Tischberührung noch striff. Falls ja, hätten wir eine analoge Situation - nur eben im Einzel - gehabt, wie hier besprochen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.06.2010, 10:20
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.359
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ich konnte dann nicht genau erkennen, ob der (natürlich wieder einigermaßen senkrecht) hochspringende Ball meinen Gegenspieler nach der Tischberührung noch striff.
Es ist alles andere als "natürlich", dass solch ein Ball so geschlagen wird, dass er wieder nahezu senkrecht steigt. Wenn einer den Punkt haben will, haut er den Ball in irgendeine Richtung, so dass der Gegner ihn nicht erreichen kann.
Der von Dir beschriebene Ball ist ja ne Einladung an den Gegner und sollte nur im Schaukampf vorkommen. Ansonsten hätt's mit Tischtennis nix zu tun.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.06.2010, 11:20
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Wenn der Ball nahezu senkreckt von oben nach unten geschlagen wird (so wie ich schrieb), ist es natürlich natürlich, dass er wieder nahezu senkrecht nach oben steigt ... und das habe ich geschrieben.

Das die Schlagoption nicht unbedingt die allercleverste war, ist unbestritten ... allerdings war's zum einen Training, zum anderen war ich zu weit unten, um da noch eine Chance des Drankommens gehabt zu haben ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.06.2010, 14:06
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Stellt euch folgende Situatuation vor:
Ein hoher, kurzer Ball des Geners mit viel Unterschnitt springt über das Netz zurück. Ich laufe seilötlich am Tisch vor und schlage den Ball so, dass er von der Tischplatte direkt auf meinen Körper springt.

Für wen zählt der Punkt und warum?
__________________
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.06.2010, 14:39
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 55
Beiträge: 4.736
markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation

Zitat:
Zitat von wng Beitrag anzeigen
Für wen zählt der Punkt und warum?
Aus meiner Sicht ein Let, weil der Gegner bei der Schlagausführung unverschuldet gestört wurde - analog dazu, dass ein Dritter in die Box springt und den Ball aufhält.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77