|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saisonvorbereitung?
es geht mir gar nicht so sehr ums abnehmen, sondern wie du erwähnt hattest, will ich das in ein bisl mehr Muskelmasse umwandeln
Laufen tue ich auf einem Crosstrainer zu hause, versuche dies jeden tag 5 km zu machen ..... Knibeugen mache ich auch täglich # # Nachbarverein geht nicht, weil 1. die nachbarvereine alle keine guten jugendarbeiten haben und auch keine guten herren ..... der nächste gute verein wäre wohl ungefähr 30 km von mir entvernt
Die Stärke des Spins sagt mehr als die Wucht im Schlag :-D Freu mich aufs letzte Jahr Bezirksliga :-) Geändert von the g@me (09.07.2010 um 09:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt keinen "Fettverbrennungsbereich". Zumindest nicht so wie Du Dir das vorstellst. Bei gut trainierten Sportlern setzt die Fettverbrennung schon nach wenigen Minuten ein. Körperfettwagen sind der letzte Dreck. Ungenau und schwanken. Stell dich mal drauf wenn du Wasser getrunken hast oder du was gegessen hast. Zudem gehen die meisten nur bis zu den Beinen, wo Männer am wenigsten Fett haben. Man sollte auf das Spiegelbild achten, Fotos oder sich einen Caliper zulegen. @ the g@me Mann kann kein Fett in Muskeln umwandeln. Man kann Fett abbauen und aufbauen und Muskeln aufbauen( verdicken) und eben verdünnen. Beides geht nur in geringem Maße, oder bei Krafttrainingsanfängern zeitgleich. Man nimmt ab, wenn du Ernährungsmäßig ein plus hast( du isst mehr als du verbrauchst) und nimmst ab wenn du im minus bist( du isst weniger als du verbrauchst) Durch einen Crosstrainer oder Kniebeugen ohne Gewicht baut man auch keine Muskeln auf. ( Bei Kniebeugen ohne Gewicht nur anfangs wenn du ca unter 20 schaffst) Was willst Du denn genau? muskulöser aussehen? Fitter sein( Ausdauer oder Kraft oder beides?) ps. Long Pips hat in diesem Bereich zumindest keine Kompetenz. Das haben aber die wenigsten TT-Spieler. Weil es auch nicht notwendig ist um hervorragend TT zu spielen.
|
|||
|
|||
zum größten teil ausdauer......
|
||||
|
||||
Ja das kannst Du ja leicht machen.
Du kannst walken,crosstrainer( ne jach Verfassung) radfahren und schwimmen oder joggen und seilspringen( gestaffelt nach "Anstrengung) du kannst auch durchwechseln. du hast ja sommerferien. also 3 mal mindestens. sonst hat es keinen effekt bzw kaum. am besten 3-5 mal. 30-90 minuten.(radfahren geht auch wesentlich länger) seilspringen nur 10-15 min und am besten intervall training. muskelmasse baust du nicht auf. aber wenn du isst wie bisher nimmst du automatisch ab. ne niedriger der fettanteil, desto muskulöser sieht man auch aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das einzige was man trainieren kann ist a) Dem Körper anzugewöhnen seine Kraft länger zu grösseren Teilen aus den Fettreserven zu schöpfen. (genau das macht man in den Grundlagenausdauerbereichen oder auch verwirrend so genannten Fettverbrennungsbereichen) b) Dafür sorgen, das der Kohlehydratspeicher länger Energie zu liefern vermag ("grösser" wird). Und um der nächsten Mär vorzubeugen: Je höher die Belastung ist, desto höher ist die Energie die dein Körper aufwenden muss. Deshalb ist bei höchster Anstrengung auch höchster Verbrauch angesagt. Einzig die Prozentuale Zusammensetzung aus KH- und Fettanteil verschiebt sich. Absolut gesehen ist man dann aber im Max-Bereich für beide Anteile. Gesund ist das dann auf Dauer trotzdem wohl eher nicht. Man sollte sich nur merken: Je höher die Intensität, desto höher der Verbrauch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jop. So kenne ich das auch. Aber ersteres hat zum Abnehmen keinen praktischen Nutzen. Man muss immer im kcal minus sein um abzunehmen. Sprich weniger zuführen als verbraucht wird.( wie man das erreicht ist egal, ob durch weniger essen oder mehr sport) Man kann nur theoretisch oder kurz zu anfang fett ab und muskeln aufbauen( postitive stickstoffbilanz, kcal leicht im minus oder plus minus null, dann bleibt fettanteil gleich oder sinkt, muskelmasse erhöht sich, dadurch verschiebt sich das verhältnis und der körperfettanteil sinkt = man sieht wenigér fett aus)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin aber davon ausgegangen es so einfach wie möglich darzustellen. Ich hätte auch über aerobe anaerobe Phasen und wann wird was zu Energiebereitstellung benötigt etc. schreiben können. Sicherlich hast du recht wenn du sagst "Fettverbrennungsphase" gibt es nicht. Du hast auch recht wenn du schreibst, was ich zwar nicht gesagt habe, das Fett nicht in Muskelmasse verwandelt wird. Ich sagte das Fettabgebaut und Muskelmasse aufgebaut wird und es dadurch nicht zu einer Gewichtsabnahme sonder in manchen Fällen sogar zu einer Gewichtszunahme kommt. Und das der sicherste Weg um eine Abnahme festzustellen das messen des Körperfettanteiles ist. Sicherlich ist eine Waage die den Fettanteil misst (billig Version ) nicht die genaueste aber sie liefert schon einen Anhaltspunkt. Sicherlich muss ich auch weniger Kalorien zuführen um abzunehmen, also wie du schon sagst ein Kaloriendefizit herstellen. Um festzustellen wann ich in den Bereich komme, in dem der Körper an seine Speicher geht, müßte ich eine Laktatmessung vornehmen. Ebenfalls sind die von mir gemachten Zeitangaben, richtwehrte und kein muß. Da der Zeitpunkt bei jedem individuell ist schrieb ich von 30 min. ab diesem Zeitpunkt geht der Körper auf alle Fälle an seine eingelagerten Reserven. Die Frage die sich hier stellt ist, ist die einfache Variante nicht ausreichend? Muß man immer Wissenschaftlich korrekt antworten? Geändert von long_pips (09.07.2010 um 16:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell sinnvoll wäre Schnelligkeitstraining, Sprints, Sidesteps etc. und etwas Koordinationstraining (Cheftrainer hat dazu doch eine Videosammlung ). Ausdauer und Kraft sollten laut deinen Aussagen ausreichend vorhanden sein. |
|
|||
|
|||
Die Videos zum Koordinationstraining habe ich (mit Erlaubnis) vom Handballverband "geklaut" ^^
Die gibts unter http://www.tt-lehre.de/koordination.html @King: Wie schauts mit Lehrgang im August?? Simon, Roman und paar andere habe ich bereits auf der Wunschliste. Könnte noch einer dazukommen auf den Du in der Regionalliga treffen wirst ^^ Wir trainieren mitm Landeskader Belgien, da is einer dabei der dort Superdivision spielt... |
|
||||
|
||||
Eine unwissenschaftliche Meinung von mir:
"Man sollte sich nur merken: Je höher die Intensität, desto höher der Verbrauch." ist, so würde CT schreiben, "Unfug", denn : Je höher die Intensität, desto größer der Hunger (Wenigstens bei mir)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.