|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Palio Blitz
Danke für die Info. Hab momentan auch den Blitz drauf, allerdings auf der VH. War eigentlich nur als Zweitschläger gedacht, jedoch komme ich damit so gut klar, dass ich wohl dabei bleiben werde.
Wenn sich jetzt der Schwamm geändert hat, dürfte sich das Ding jetzt ja auch anders spielen. Zumindest war's beim Xplode so; der hat mittlerweile einen weniger offenporigen Schwamm sowie ein anderes OG und unterscheidet sich damit stark vom Vorgänger Express Xplode. Hoffentlich ist das beim Blitz jetzt nicht genauso...hatte gehofft endlich meinen VH-Belag gefunden zu haben. Ich hoffe es folgen demnächst ein paar Eindrücke .
|
|||
|
|||
|
Selbstverständlich folgen ein paar Eindrücke.
Komme gerade vom Training zurück. Eines vorweg, der andere Schwamm ist wirklich knüppelhart, er fühlt sich nicht nur so an, er spielt sich auch so. Ich hätte gesagt, das sind bestimmt 5 Grad mehr als meine bisherigen Blitze! Konter, Blocken und kurz-kurz gingen sensationell gut, besser als mit meinen bisherigen Blitzen. Beim Topspin habe ich die ersten fünf Minuten keinen Ball auf die andere Seite gebracht. Langsame Topspins landeten im Netz, voll durchgezogen schlug der Ball meterweise hinter dem Tisch ein ![]() Ist halt erstmal eine Umgewöhnung, mehr selbst zu tun und zum anderen setzt der Katapult, der immer noch recht stark vorhanden ist trotz der Härte, sehr viel später ein als bisher. Als ich das ein wenig besser raus hatte war die Fehlerquote zwar immer noch beachtlich aber es klappte immer besser. Was man sagen muss, der Schwamm hat wesentlich mehr Power als der bisherige Schwamm. Das ist vom Tempo her, wenn man voll durchzieht eine Sensation. Alles in allem muss ich sagen, das Blitz-typische feeling ist nicht verlorengegangen, man muss sich nur an oben angesprochene Dinge gewöhnen. Und zum anderen, der Belag spielt sich so doch anspruchsvoller, er verzeiht weniger Fehler und die Ballflugkurve ist nicht mehr ganz so gebogendurch die höhere Geschwindigkeit, wobei ich den Ballabsprung als ähnlich einstufen würde. Vom Rotationspotenzial her würde ich sagen hat sich nicht wirklich etwas geändert. Ich bin gespannt ob der Blitz nun tatsächlich mit diesem Schwamm produziert wird oder ob es bei mir nur ein "Versehen" war ![]() Ich werde jedenfalls bei diesem Belag bleiben und denke die Umgewöhnung wird mir recht schnell gelingen. Edit: Ich spiele ein sehr katapultiges und elastisches Stiga OC. Könnte mir vorstellen, dass es bei dieser Härte auf harten, steifen Carbonhölzern nicht sehr angenehm sein könnte. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass sich der Belag mit ein wenig Einspioelzeit noch minimal weicher anfühlt. Geändert von manuel_holzknecht (30.05.2011 um 21:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt ja den Blitz in 42° und in 47,5°. Der weichere hat einen gelben Schwamm und der härtere einen beigen..
@Manuel: Dein zweiter Blitz sieht aus wie mein jetziger, wobei meiner sich für die angegebene Härte weich anfühlt. So heftige Schwankungen kenne ich persönlich von ESN nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte bisher den Blitz mit 47,5 Grad, also den härteren, der sich eher anfühlte wie 45 grad. Nun hatte ich einen helleren Schwamm, der weniger offenporig war und viel härter, hätte eher auf 50 grad getippt. Auf der Verpackung stand aber nach wie vor 47,5 Grad.
Schwankung war das nicht, sondern ein definitiv ganz anderer Schwamm. |
|
|
|||
|
|||
|
Hmmm, seltsam!
Mir ist er auch ein wenig zu weich da ich nur Hinoki Hölzer spiele.. Aber ansonsten echt gut in alle Aspekten. Wie du auch schon erwähnt hast top gegenziehen entwickelt der mal richtig power. Schon fast zu schnell da das BBC das ich gerade spiele auch sehr kataputig ist! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin echt gespannt ob der Blitz in Zukunft tatsächlich mit diesem Schwamm produziert wird. Dann freu Dich auf diesen belag, wenn Dir der Blitz bir eher zu weich war
Das ist echt riesig.Aber wie gesagt, das Tempo ist ne Sensation, definitiv der schnellste Belag, den ich bisher auf dem Holz hatte. Aber eben kontrollierbar. |
|
|
|||
|
|||
|
hi,
kenn noch jemand die Unterschied zwischen hurrican neo 3 und skyline 3 Schnelligkeit und kontroll- und spinn.. danke :-) |
|
|
|||
|
|||
|
@pixies: Da mußt du in dem Hurricane oder Skyline thread suchen. sorry.
Habe heute den Bliz gegen Tenergy 05 antreten lassen. Habe festgestellt dass der 05 sich optimal von der härte spielt, also etwas härter wie der Blitz. Komisch, der ist mit 36° bei Butterfly angegeben.. Aber den Spin fand ich auf gleicher ebene. Kann daran liegen dass der tenergy gebraucht ist und der Blitz gerade 6 std. hinter sich hat.. |
|
|
||||
|
||||
|
Zur Vorbereitung habe ich mir mal einen neuen Blitz gegönnt. Die Unterschiede beim Schwamm kann ich allerdings nicht bestätigen. Härter ist er auf keinen Fall, Struktur dürfte die gleiche sein. Lediglich die Farbe unterscheidet sich etwas. Bei meinem alten war's ein klares weiß, beim neuen Blitz geht es eher in Richtung beige/hautfarben. In 1-2 Wochen werd ich dann mal wieder einen Schläger in die Hand nehmen und berichten ob sich der dezente optische Unterschied auch beim Praxistest feststellen lässt; denke aber eher nicht.
|
|||
|
|||
|
Das beruhigt mich ein wenig und lässt mich auf einen Ausrutscher hoffen was ich da als letzten Blitz geschickt bekam
![]() Seltsam finde ich allerdings, dass Dein alter Blitz nen weißen Schwamm hatte und Dein neuer einen eher beigen Bei mir ist es genau umgekehrt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

.