|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Taktik vs. Block/Konter
Ich denke, dass man auch dieses Thema nicht verallgemeinern kann. Wie jeder andere Spieler auch haben auch Blockspieler ihre eigenen, perönlichen Stärken und Schwächen. Der eine kann vielleicht langsame Topspins nicht so gut blocken, ein anderer vielleicht die schnellen.....
Sicherlich trifft man auch auf Blockspieler, die kein eigenes Spiel aufziehen können, oder sich damit schwer tun, aber es sind halt nicht alle gleich. Mir als Blockspieler ist es eigentlich egal wie die Topspins kommen und wenn ich ggf. verliere war der Andere meistens einfach besser. Sind auf jeden Fall immer schöne und interessante Spiele... Es war bis vor 3 Monaten auch eine Schwäche von mit, dass ich gegen Schupfspieler Probleme hatte. Mittlerweile ist es mir aber ziemlich egal wie mein Gegner spielt und so macht es mir auch jetzt viel mehr Spass ![]() Fazit für mich: Man muss einfach im Spiel herausfinden was der Gegner (Blockspieler) nicht mag. |
|
|||
|
|||
So isses.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nichtsdestotrotz lassen sich gewisse taktische Prinzipien auf Basis grundlegender Voraussetzungen ableiten. Dazu zähle ich insbesondere Schlägerhaltung, Beinarbeit und technisches Schlagvermögen. Wenn ich das einmal identifiziert habe, weiß ich, wie ich prinzipiell spielen muss, um zu gewinnen. Ob ich in der Lage bin, die taktischen Vorgaben auch (technisch) umzusetzen, steht auf einem anderen Blatt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Geändert von Javaguru (22.07.2010 um 14:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() zu 2: Es kann natürlich sein, dass z.B. 70% aller Blockspieler für eine gewisse Gegentaktik anfällig sind, das stelle ich gar nicht in Frage, aber verallgemeinern wird sich dies nicht lassen. Man wird die Wahrscheinlichkeit steigern können und dies wäre, für diesen Fall, schon ein Riesenschritt und von daher auch richtig so vorzugehen. P.S.: Im übrigen liebe ich alle Topspinspieler und möge der Bessere gewinnen ![]() Eine Frage habe ich aber noch ![]() Gibt es in der Weltspitze überhaupt jemanden den man als Blockspieler bezeichnen kann? Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich hatte eine sehr lange Tischtennispause und bei dem was ich bisher gesehen habe ist mir noch niemand aufgefallen.... (Würde mir so etwas mal gerne bei YouTube anschauen) Edit: Der Begriff *Weltspitze* geht für mich ziemlich weit, da ich die Einschätzung der meisten in diesem Forrum, zu diesem Thema, nicht teile. KA, wieviele Tischtennisspieler es auf der Welt gibt, aber selbst die Nr. 500 gehört für mich zur Weltspitze. Es reicht ggf. aber auch ein *Guter* ![]() Geändert von why (22.07.2010 um 23:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
He Zhi Wen
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
...der übrigens glaube ich noch immer in der 2. BL oder RL spielt...
War Andrzej Grubba nicht auch sehr tischnah unterwegs, ohne ihn jetzt als klassischen Blockspieler einordnen zu wollen? Legendär und sehenswert auch hier im Ruhrgebiet die Spiele von Armin "der Blocker" Wlosik mit seiner sensationell individuellen VHB-Technik, die immerhin bis OL oder gar noch höher reicht(e). ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
also grubba war immer mehr der halbdistanzspieler
|
||||
|
||||
..und das mit einer beeindruckenden Bilanz http://www.tt-suche.de/index.php?tab...%26club%3D7811 Ist übrigens jünger als ich ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.