Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2010, 19:33
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik vs. Block/Konter

Servus.

Kann mir hier jemand 'nen Tipp geben, wie man erfolgreich gegen Block/Konterspieler vorgeht? Ich habe relativ wenig Probleme gegen HD Spieler und gegen Abwehr so gut wie gar keine. Bei Spielern, die den Ball recht früh nehmen, dabei das Tempo regulieren und den Ball (und sukzessive mich) von Ecke zu Ecke treiben, sehe ich wesentlich schlechter aus und habe, auch wenn ich gewinne, selten das Gefühl das Spiel wirklich in der Hand zu haben.

Mein Spielsystem basiert auf einem guten Aufschlag/offensivem Rückschlag und möglichst Punktgewinn im 3. Ball. Falls das nicht klappt, lasse ich mich oft etwas weiter zurückfallen und versuche über schnittreiche HD Topspins zu punkten. Mit der RH bleibe ich auch oft näher am Tisch und nutze Kickblocks oder kurze Topspins.

Wie gesagt, dieses Spielsystem funktioniert prima gegen die meisten Spielsysteme. Lediglich Block/Konterspielern bin ich oft ausgeliefert.

Hat jemand ne Idee für eine Taktik, bzw. ein Spielsystem ?

Grüße,

Seb
Alt 21.07.2010, 19:45
noppentop noppentop ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppentop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik vs. Block/Konter

Ich versuch gegen solche Blockkönige viel auf den Ellbogen zu spielen. Meist lassen sie sich so etwas aus dem Konzept bringen. Eine Variation mit viel Spin und weniger sind auch gut. Mach ich aber weniger.
Ich habe als Abwehrer auch Probleme mit diesem Spielsystem, da sie mir nie bis selten Ts ziehen wollen, denn ich aber dringend bräuchte
Gott sei Dank sind Die bei uns selten.
Alt 21.07.2010, 20:20
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hai,

für mich als überwiegenden Block/Konter Spieler gibt es da ein paar Kniffe, wie man einen Block/Konter-Spieler aus dem Konzept bringen kann

1. Bei spielschwächeren B/K-Spielern hilft ein langer US Aufschlag in die RH manchmal sehr. Wenn sie ihn anziehen, ist der Ball meistens nicht sehr gefährlich. Auf diesen Ball kann man oft punkten.

2. Bei schwächeren wie auch stärkeren Spielern hilft es, die Topspins stark zu variieren. Ein schnellen, einen weichen, einen mit Sidespin. Zudem sind die meisten B/K-Spieler neben dem Körper sehr stark, auf dem Wendepunkt/Ellebogen jedoch öfter anfällig.

3. Wechselnde Länge der Bälle ist für viele auch ungewohnt. Da muss sich der B/K-Spieler auch bewegen, und das mögen viele nicht.

Gegen B/K-Spieler sollte man vorallem variieren. Auf eine Taktik (z.B. nur auf den Ellebogen spielen) stellen sich die Spieler sehr schnell ein und wissen dieses danach zu verhindern.

Einen Ball, auf den B/K-Spieler selbst Druck machen müssen ist nie verkehrt. Dann viele B/K-Spieler leben ja von dem Tempo das ihr Gegenüber macht.

Hoffe das dir meine Tipps ein bisschen helfen,

Kai
Alt 21.07.2010, 20:48
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich blocke relativ viel und hasse es, wenn der gegner mir relativ langsame aber extrem spinreiche topspins zieht... probiers damit
Alt 21.07.2010, 20:52
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir als offensiv eingestellter Spieler Punkte ich immer mit Topspinvariationen oder gut plazierte Topspins.Manche BK Spieler haben Probleme damit,wenn du ihnen Topspins auf den Bauch/Ellbogen Bereich ziehst.Probier es einfach aus.
Alt 21.07.2010, 21:30
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
ich blocke relativ viel und hasse es, wenn der gegner mir relativ langsame aber extrem spinreiche topspins zieht... probiers damit
Wobei aber auch genau das in die falsche Richtung gehn kann.
Manchen liegen diese Art von Topspins ziemlich gut und dann drückt er dir die
Bälle gern mal unangenehm verteilt irgendwohin und du guckst nur noch hinterher.
Alt 21.07.2010, 21:46
tiger123 tiger123 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiger123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von A-Maze-d Beitrag anzeigen
Wobei aber auch genau das in die falsche Richtung gehn kann.
Manchen liegen diese Art von Topspins ziemlich gut und dann drückt er dir die
Bälle gern mal unangenehm verteilt irgendwohin und du guckst nur noch hinterher.
Dem muss ich zustimmen, ich bin zwar kein Block/Konter-Spieler aber ich kann langsame, spinreiche TS leichter blocken als schnelle...

MfG
tiger
Alt 21.07.2010, 23:21
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich so welche Spieler gegen mich habe, halte ich mich mit der Eröffnung tendentiell eher ein wenig zurück bzw, such mir die besser aus. Da konsequente Blockspieler (zu mindest in meinen Sphären ) meist keine zu gefährliche Eröffnung haben, kann ich mir deswegen auch die Zeit lassen. Liegt der Ball dann endlich gut, versuch ich den Ball entweder weit raus und flach zu spielen oder auf den Ellenbogen. Am besten sollte man dabei variieren, weil die sonst die nächsten Bälle kommen sehen und reinfeuern können. Ist von Gegner zu Gegner unterschiedlich, solang man darauf achtet nicht allzu durchschaubar zu sein, hat man schon einen dicken Pluspunkt
Alt 22.07.2010, 00:27
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich würde mich schon als BK Spieler bezeichnen :
Und ich mag es , wenn mein Gegner weich zieht , da kann man im Normalfall schießen. Mit schnelleren hab ich mehr Probleme.
Was für mich immer unangenehm ist , wenn mein Gegner nichts tut und mich in Schupfduelle verwickeln kann. Ich als Block / Konter Spieler bin ja eher auf das offene Spiel aus.
Daher kanns passieren , dass ich hier und da mal nur rüberlege um Schnitt zu entfernen und gute Spieler spielen diesen Ball dann Schnell zurück und ich bin weiter hinten und kann ballwechsel im Normalfall abhaken.
Alt 22.07.2010, 00:50
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

einfache taktik : einmal mehr den ball ziehen als er blockt

spaß beiseite ...
langsamere TS aus HD sind gift für dich gegen solche spieler...ein guter konter/block spieler blockt dir diese bälle wenns sein muss 20 mal zurück...das zauberwort lautet schnelle TS auf den ellbogen oder weit in die RH!
zumindest funktioniert das bei mir meistens.
zudem sollte man extreme umlauf-aktionen meiden, da die (insofern man nicht mega schnell zu fuß ist) meist in einem fiasko enden...

Geändert von creek (22.07.2010 um 00:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »