|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Netz-"Rutscher"
Zitat:
![]() Die physikalische Unmöglichkeit sehe ich indes noch immer nicht. Den unrunden Ball finde ich lustig, den unebenen Tisch schon plausibler. Aber wie uneben muss der Tisch sein? Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich ist "über-den-Tisch-Rutschen" (ob möglich oder nicht ist egal) immer eine mehrfach-Berührung, da der Ball dann den Tisch an verschiedenen Stellen berührt, also mehrfach.
Schließe mich eindeutig Fastest an auch wenn ich Rollen für theoretisch möglich halte (allerdings eher bei einem Ball von der Seite). Kein Schiri würde solch einen Ball weiter spielen lassen. Gruß Michael |
|
|
||||
|
||||
|
@Javaguru
1. Wenn du nen Sport oder besser nen Physikprofessor findet der beweist, dass so ein Rollen ohne unsichtbares Springen möglich ist dann denk ich nochmal drüber nach. Bis dahin vertrau ich erstmal in meine Physikkenntnisse (Physik LK im Abi) und sage das es nicht möglich ist 2. Wenn du schon nicht glaubst das nen Ball nicht 100% Kugelrund ist sondern eben wenn auch nur im Micrometerbereich "eirig" ist kann ich dir wirklich auch nicht mehr helfen. Und das Bälle sich beim schlagen verformen und auch sich auch nicht mit einem mal zurückformen sondern das in Schwingungen erfolgt, sich quasi einpendelt ist einfach auch so auch wenn man das eben auch nicht sieht. 3. Das mit dem Weiterspielen ergibt sich dann aus der Tatsache, das es nur ein Tischkontakt ist nach deiner Meinung wenn er rollt. Bei einem Tischkontakt müßte man nach den regeln ja weiter spielen. Solltest du sagen beim Eintischkontaktrollen ist es trotzdem Punkt für den gegner und nicht weiter zu spielen, dann ist die ganze Diskussion hier völlig überflüssig weil dann führt ja ein oder mehrkontaktiges Rollen immer zum Punkt für den Gegner. 4. Und zur 1 zu 100000 Chance muss ich dann sagen: N ehmen wir an ich entscheide immer auf Punkt für den Gegner und in einem Fall war es wirklich ein Einkontaktrollen weil das theoretisch möglich ist. Dann hab ich 1 mal falsch entscheiden und 99999 mal richtig. Entscheide ich aber immer drauf das es ein Einkontaktrollen war und lass demnach weiter spielen und er ist aber 99999 mal gesprungen und einmal nicht hab ich 99999 falsche und eine richtige Entscheidung getroffen. Ergo entscheide ich mich doch logischerweise dafür meine falschen Entscheidungen zu minimieren und werte jegliches Rollen als Punkt für den Gegner 5. Was an deinem Stammtisch raus kommt ist eigentlich völlig unerheblich. Ne Umfrage unter erfahrenen TT SR würde mich mehr interessieren. Denn sonst kommt womöglich am Stammtisch auch mal sowas raus dass nach 3 Netzaufschlägen es Punkt für den Gegner gibt oder ähnliche Steinplattenregeln als ITTF Wettkampfgültig angesehen werden.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.08.2010 um 18:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
im vakuum mit einer perfekt runden kugel und einer perfekt glatten oberfläche möglich. ansonsten absoluter stuss, da feinste staubkörnchen den ball zum "hüpfen" bringen.
das hüpfen ist in dem fall so minimal, dass man es wahrscheinlich nur unter hundertfacher vergrößerung sieht. es ist schlichtweg ausgeschlossen, dass ein ball unter normalen vorraussetzungen nicht "hüpft" |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du musst schon präziser werden, wenn deine Argumente stichhaltiger werden und über ein "Denk ich mir halt so!" hinausgehen sollen. Oder anders ausgedrückt, Beweis halt einfach, das es nicht möglich ist, oder relativiere deine Aussage ausreichend um sie als grobe Schätzung einstufen zu können … und dann wiederum stellt sich die Frage ob du Grundsätzlich als Schiedsrichter dich aufs bloße Schätzen und Raten verlässt. ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Vorsicht - gleich sind wir im Mikrokosmos gelandet und dann gelten andere Gesetze !!!!
Schrödinger, Heisenberg und Planck ... schade dass Tischtennis damals in solchen Kreisen nicht populär war - sie hätten sicherlich die Theorie der "Netzrutscher" aufgeklärt
|
|||
|
|||
|
Nach dem "Flatterball"-Thread läuft dieser hier aber recht flau an. Da wäre doch mehr rauszuholen.
Deshalb mein Beitrag zur theoretischen Physik dazu: Ein Ball springt nur dann zurück, wenn er mit einer Mindestgeschwindigkeit aufprallt. Ansonst geht durch die Reibungsverlust soviel die Energie verloren, dass der Kontakt zur Oberfläche nicht wieder abreisst. Oder anders ausgedrückt: die Rücksprunghöhe ist geringer als die Eindellung. Somit ist ein Auftreffen des Balles am Tisch ohne Zurückspringen möglich. Weiters kann der Ball über den Tisch rollen und durch seine innere Elastizität kleine Unebenheiten ausgleichen, ohne deswegen abzuheben. Schwieriger wir die Sachlage, wenn man sich in die Nanowelt begibt. Dort scheinen die Oberflächen von Ball und Tisch plötzlich so uneben, dass die Berührung an vielen isolierten Punkten stattfindet. Somit ist jede Berührung ein Vielfachkontakt und sofort Fehler. Wenn man aber noch genauer schaut gibt es überhaupt keine Berührung, da sich die Ladungswolken der Molekularoberflächen abstossen bevor sich die Atome berühren. Daer Ball berührt somit nie den Tisch, was sofortigen Fehler bedeutet. Aber für wen?
|
|||
|
|||
|
Wenn man beim Nano-Blick Mehrfachberührung erkennt, kann man Selbiges aber auch im größeren Rahmen: Gemäß dieser Logik ist jedes Spielen mit "Noppen außen" dann ein Mehrfachkontakt, da ja zuerst die eine Noppe, dann die nächste usw. berührt wird ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Um mal wieder ins realistische zurückzukommen:
Für mich ist ein Mehrfachkontakt erst dann gegeben, wenn sich der Ball EINDEUTIG ERKENNBAR mehr als einmal vom Tisch löst und diesen nach einer Zeit x in der Luft wieder berührt ohne vorher Bekanntschaft mit etwas anderem gemacht zu haben... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.