Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2003, 10:55
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Obelisk
DTS lese ich leider nicht, aber gebe Dir trotzdem Recht, daß ordentliche Schuhe zur Sportgerechten Kleidung gehören.
Aber man sollte die Sache nicht päpstlicher als der Papst sehen,
denn eigentlich gehört auch die Hose zum einheitlichen Trikot und das hat in dieser BOL Saison noch keine Mannschaft bei unseren Punktspielen gepackt!

@Pinguin
Ich stimme Dir voll zu, daß gute Schuhe funktionell unterstützen, zB barfuß Skifahren kann ich mir nicht vorstellen :-)
Nein, deswegen spiele ich ja auch mit Schuhen und nicht barfuß - so eine Dämpfung ist schon sinnvoll. Aber bei gesunden Füßen/Knochen bäuchte man sie meiner Meinung nach nicht.
Ganz frech sage ich mal, daß Du viel bezweifeln kannst, wenn Du es nicht selbst ausprobiert hast - ich finde barfuß spielen OK und sehe keine Nachteile für mich dabei.

Hygiene ist natürlich ein anderes Thema, aber gerade zur Vorbeugung gegen Fußpilz hat mein Hautarzt immer offene Schuhe oder barfuß empfohlen, nur keine Turnschuhe.
Aber dann müßte die Halle wirklich öfter geputzt werden.
Alt 10.02.2003, 13:58
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Barfuss...

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich einige Male barfuß gespielt habe. Der Halleboden war frisch gebonert (oder doch gebohnert?). Ich hatte mit meinen Turnschuhen absolut keinen Halt und bin nur gerutscht. Schuhe aus und das Thema rutschen war vorbei.
Bei sehr staubigem Boden hilft entweder ein feuchter Lappen, oder aber Schuhe aus und barfuß.

Mir selbst ist es egal was der Gegner an den Füßen hat. Solange es nicht meine Nase beflügelt oder den Boden ruiniert.

Mikkky
Alt 10.02.2003, 20:33
Benutzerbild von Deine_Mutter
Deine_Mutter Deine_Mutter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Deine_Mutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Barfuss- warum nich???

Klar wer barfuss möchte der sollte auch dürfen....

Why not?

Und zur Not einfach ein ärztliches Artest mitnehmen- vom Psychater LOL

Im Ernst: Barfuss Tischtennis zu spielen ist nicht ratenswert. Davon bekommt man nämlich schwarze Füße- wie auch vom Cola trinken.

Gruß C.E. aus W.-CE

PS: Und ohne Unterhose???
http://www.frischkleber.de
Alt 10.02.2003, 21:25
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Barfuss- warum nich???

Zitat:
Original geschrieben von Deine_Mutter
PS: Und ohne Unterhose???
Gute Frage... ne Unterhose gehört auf jedenfall nicht zu "sportgerechter Kleidung" (siehe Regelwerk) bzw. ist zumindest nicht erwähnt *grins* :-)))
Alt 10.02.2003, 23:27
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
andere frage: wieviele leute haben schon gesunde füße?
Alt 23.02.2003, 16:18
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chris
@Obelisk
DTS lese ich leider nicht, aber gebe Dir trotzdem Recht, daß ordentliche Schuhe zur Sportgerechten Kleidung gehören.

Aber man sollte die Sache nicht päpstlicher als der Papst sehen,
denn eigentlich gehört auch die Hose zum einheitlichen Trikot und das hat in dieser BOL Saison noch keine Mannschaft bei unseren Punktspielen gepackt!
Turnschuhe, gehören auf jedenfall zur "sportgerechten Bekleidung" und wenn jemand bei uns anderer Meinung ist, weise ich Ihn auf unsere Hallennutzungsbedingungen hin, die besagen ohne "Sportschuhe" mit heller abriebfester Sohle darf die Halle nicht betreten werden also Stimmt mit deinem ersten Absatz überein.

Beim Zweiten, ist das eindeutig Kulanz deiner Manschaft oder deines Gegners, bei manchen Spielen oder Turnieren ist es schon erforderlich einheitliche Kleidung zu tragen, alleine zur Erkennung für die Zuschauer.
Klar gebe ich dir Recht das man in den unteren Klassen nicht immer erwarten kann das die Kleidungen der Mannschaft total identisch ist, find ich aber schade....
Alt 30.01.2012, 13:50
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Barfußspieler ?

Versteh ich absolut nicht warum man nicht Barfuß spielen darf.
Mich macht es wütend wenn Leute immer auf Regeln verweisen mit einem So und nicht anders. Das schadet wohl dem Hallenboden nicht wenn jemand barfuß spielt....

Und kann zudem auch noch förderlich sein (siehe Link)
http://barfuss.server3.tibit.de/bfpr...d=65&Itemid=35

P.S.:
Ich spiele regelmäßig barfuß weil mir danach der untere Rücken vom einseitigen
harten Ziehen nicht wehtut. Irgendwie sind die Bewegungen dann geschmeidiger, wenn man auch nicht so eine starke Traktion wie mit hartem Gummi zusammenbringt. (vor allem wichtig wenn der Gegner in die Ecken spielt)

Spiele auch barfuß Meisterschaft und wurde in letzter Zeit zweimal blöd angemacht, dass es barfuß nicht erlaubt ist und finde es echt nur noch schade dass ich damit jetzt immer zu kämpfen habe.

zumindest im Training kann ich Leuten die Beschwerden mit dem unteren Rücken haben, besonders mit dem Iliosacralgelenk auf der Gegenseite zur VH Topspinseite, nur empfehlen öfter barfuß zu spielen.

Natürlich sind Ausgleichsübungen für die Gegenseite auch sehr wichtig, aber in den unteren Klassen und im normalen Vereinsalltag so gut wie nicht vorhanden. Sehe eher selten eine Tischtennishalle mit Geräten für ein wenig Ausgleich und bin auch der Einzige der Liegestützen und ab und an am Boden Übungen macht.
Alt 30.01.2012, 17:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Barfußspieler ?

1. Die Regel sagt nunmal das in sportgerechter Kleidung zu spielen ist und Hallensportschuhe zu gehören.
2. Ob das jetzt gesundheitliche oder optische Gründe hat ist erstmal egal.
3. Ob die dann Sinn machen ist die andere Frage
4. Ob das dann gut aussieht müßte dann ja auch nochmal jeder für sich entscheiden.

Ich denke mal das ganze hat hauptsächlich optische/image-Gründe. Man will vermeiden das jemand anderes sich angewiedert fühlt, wenn jemand mit "entarteten" Füßen da nackt spielt. ZB die stinken, völlig verwachsene Zehen/Nägel, Fußpilz oder ähnliches.

Jetzt kann man natürlich sagen die sollen sich nicht so anstellen oder woanders angucken. Aber was kommt dann als nächstes? (Übertrieben) FKK Anhänger die dann auch komplett antreten und dann genauso argumentieren wie diejenigen die nackte Füße vertreten

Ich habe übrigens schon öfter gegen leute mit nackten Füßen gespielt. Auch gegen welche die nicht wirklich "gut" aussahen. Aber gestört hat es mich nicht....

Dagegen hab ich schonmal gegen jemand gespielt der mit Netzunterhemd und starker Behaarung gespielt hat und seit wochen keine Dusche gesehen hat...das war dann weniger schön besonders kurz nach dem seitenwechsel und auch beim Anblick. Hab trotzdem gespielt aber dem als Gegner im Mixed da kenne ich einige Mixedpartnerinnen die dann ge ko...hätten

Geändert von Fastest115 (30.01.2012 um 17:48 Uhr)
Alt 30.01.2012, 19:51
Arriva Arminia Arriva Arminia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Arriva Arminia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

..........mein Schuh hat ein Loch. Wie groß darf das Loch sein, damit die Sohle

noch eine Sohle ist ? Denn laut Wiki hat ein Schuh immer eine Sohle.

Also wieviel Prozent der Restsohle müssen, an welcher Stelle (z.B. ein schmaler

Streifen inder Mitte), noch vorhanden sein?

Wird zwischen Abnutzung und

Sohlenmanipulation (geht das überhaupt am Fuß???) unterschieden?

Bewerbungen für den Sohlenausschuss beim DTTB werden ab Morgen entgegen

genommen.

Arriva
Alt 01.02.2012, 11:14
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Fastest 115

Also ich muss sagen irgendeinen Ekel was die Füße betrifft wirst du anscheinend nicht los.
Ich finde es eigentlich viel muffiger vollgeschwitzte Tischtennisschuhe zu haben, die dann zu riechen anfangen und beim nächsten Spiel steh ich dann wieder drinnen. Danach riechen dann die Socken und Füße extrem käselig.
Ich geb die sicher nicht nach jedem Spiel in die Waschmaschine.
Die ganze Problematik fällt beim Barfußspielen weg. Die Füße fangen ohne Schuhe einfach nicht zu stinken an bzw. schwitzen bei weitem weniger bis
gar nicht eigentlich.

Hab gestern mal wieder mit Schuhen gespielt. Ging echt gut. Außer dass mir ein wenig die Frische fehlt und ich automatisch in den Beinen müder bin, als wenn ich barfuß spiele.

Barfußspielen macht einfach soviel Spaß, dass ich nur noch herumtänzeln könnte und das liegt daran dass man die Füße ganz anders benützt wenn sie nicht in einem Schuh stecken und ist somit also ein ganz
praktischer Grund. Unterstützt zudem ein in Bewegung bleiben.

Zusätzlich formt barfuß Aktivität die Füße und kann nach einiger Zeit leichte Fußfehlstellungen korrigieren. Also zumindest im Training kanns mir keiner mehr ausreden, denn ich spüre es am eigenen Leib wie gut das ist. Ich kann nur empfehlen das einfach mal auszuprobieren. Nur Eins gibts zu beachten:
Die ersten paar male tuts ein wenig weh an den Fußsohlen wegen den schnellen seitwärts Bewegungen. Das ist aber wirklich nur am Anfang und dann nie wieder ein Problem, weil man an den Fußkanten eine stärkere Hornhaut entwickelt.
Weiters unterstützt das Barfußspielen den venösen Rückfluß aus den Füßen und Beinen und am Abend liegt man mit angenehm warmen Fußsohlen im Bett.
Ich habe mir auch noch nie die Zehen am Tisch angehauen. Das ist mir aber auch mit Schuhen noch nicht passiert.

so!! bin schon fertig mit meiner Werbung

Geändert von Kernsen (01.02.2012 um 11:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »