Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: was ist am besten zum schuss und gegen schnittempfindlichkeit geeignet?
kurze Noppen 21 55,26%
Anti-Spin 3 7,89%
China-Beläge 5 13,16%
normale Beläge (dick) 2 5,26%
normale Beläge (dünn) 9 23,68%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2003, 18:17
buenavista buenavista ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

buenavista ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belag zum schupfen UND schießen

Tach, meine Herren.
Spiele seit 20 Jahren die lange Verteidigung plus Druckschupf. Probat war immer der Tackiness C, jetzt ist sehr gut der Donic Slice 40
Gruß Gerd
Alt 03.10.2003, 17:34
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meteor 813 1,5 mm rot gelber Schwamm. Etwas weniger Unterschnitt als beim Palio und ein ganzes Stück schneller, aber Du triffst viel mehr Schmetterbälle.
Alt 04.10.2003, 08:58
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle Dir auch einen Belag aus der Friendship 729-Familie bis 1,5mm!
Welche Schwammhärte Dir am besten liegt, musst Du natürlich selbst herausfinden. Ich würde an Deiner Stelle erstmal den RITC testen, denn der liegt von der Schwammhärte her ziemlich in der Mitte. Ich spiele ihn in 1,5mm auf der RH und kenne (für mich) keinen besseren Belag zum Kontern, Schiessen, Blocken und Schupfen.
Gruss,
Jan
Alt 14.10.2003, 19:45
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Früher gab es den Nittaku Milford in Schwammstärken runter bis 1,0 mm bei etwa 50° und einer Griffigkeit nahe dem Tack C. Mit dem in 1,0 mm war ein brutaler US möglich. Was vergleichbares gibt es heute unter den hochpreisigen Belägen IMHO nicht mehr. Der dünne Schwamm ist das Problem
Von den Katalogwerten dürfte der BTY Tackifire Spezial sehr nahe an den Milford herankommen (sehr griffiges Obergummi und harter Schwamm, wie beim Milford 50°). Es gibt ihn auch runter bis in 1,3mm.
Alt 14.10.2003, 22:05
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Oliman99
Von den Katalogwerten dürfte der BTY Tackifire Spezial sehr nahe an den Milford herankommen (sehr griffiges Obergummi und harter Schwamm, wie beim Milford 50°). Es gibt ihn auch runter bis in 1,3mm.
Jo, der Butterfly Tackifire Special ohne Soft wäre meine Empfehlung, viel Schnitt beim Schupfen und harter Schuss. Ich ziehe mittlerweile die Soft-Version vor, da ich auch gerne Topspins ziehe, aber zum Hacken und Schießen kenne ich keinen besseren Belag als den Tackifire Special.

Gruß,

Jancsi

P.S. Seit gestern spiele ich meinen alten Tackifire Special ohne Soft wieder, nachdem mir mein "Softie" nach einer gewagten Aktion an der Plattenkante aufriss!

Geändert von Jancsi (16.10.2003 um 09:40 Uhr)
Alt 26.10.2003, 12:54
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte mich noch mal bedanken. Ich spiele jetzt den Friendship 729-2 und der Schuß klappt eindeutig besser.
"Nebenbei" wurde mein eh schon guter Block zu einer tödlichen Waffe

Habe den Belag gestern bei den KEM richtig eingeweiht (vorher nur ein Pokalspiel) und Einzel- und Doppelkonkurrenz bei den E-Herren gewonnen. Das ist mir vorher noch nie in der E-Klasse gelungen.
Alt 26.10.2003, 22:11
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von NicheHo
(2.Versuch Beim ersten Mal war ich auf einmal augeloggt)

Ich suche einen Belag, mit dem ich genauso sicher und mit viel Spin schupfen UND sicherer und fester als bisher schießen kann (bisher CJ8000 mit weichem schwamm).
Ich bekomme sehr oft hohe (US-)Bälle als Antwort auf LN-Schupfbälle, die ich leider nicht direkt verwerten kann (Trefferquote 30%).

Topspin ist unwichtig, da ich den nicht gut kann und auch mit gegnerischen Blocks nicht vel anfangen kann.

Spielweise:
Klasse: 1.KK vorne (bisher 8:2 Siege)
Stärken: Alle Abwehrschläge (Schupfen, Druckschupf, Blocken, lange US-Abwehr)
Schwächen: Alle Angriffsschlage
Fazit der bisherigen Saison: Ich brauche einen finalen Schuß. Gegen Antis, Hackbretter und "Hochhinspieler" mache ich mich lächerlich.

Anforderungen an den neuen Belag:
Darf ruhig schnell sein, aber muß viel Schnitt im Schupf haben (wg. max. Schnittwechsel beim drehen).
Muß meine Schußquote auf über 50% bringen
Blocken kann ich mit (bisher) jedem Belag, Topspin muß der Belag nicht unterstützen.

EDIT: Besonders gerne nehme ich Tips für geldsparende Chinabeläge entgegen, ist aber kein Muß

Vorschlag 1: Butterfly Tachifire Spezial

Vorschlag 2: Mehr Training !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 21.11.2003, 22:32
IceThunder IceThunder ist offline
Dummschwätzer der Nation
Forenmitglied

IceThunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand-Belag zum schupfen und ab und zu schießen?!

Hi!

Wer kennt einen Belag, der gut in diese Kategorie passt? Kann mit der Rückhand (meist) relativ sicher schupfen und ab und zu mal anziehen. Schießen kann ich nit gut, deswegen such ich nen Belag, der das mir erleichtert! Außerdem sollten in den Unterschnitt-Bällen richtig viel Schnitt sein, damit der Gegner den Ball ins Netz haut, wenn er in nicht anhebt.

Spiele momentan einen Tibhar VariSpin D.Tecs 1,8mm schwarz auf nem Joola K5 Holz!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn wir grad dabei sind:
Könnt ihr mir noch nen Belag für die Vorhand empfehlen? Kann eigentlich gute Topspins ziehen und (meist) schießen. Mit meist mein ich, dass ich in letzter Zeit immer über die Platte schieß! Mit der Vorhand schupfen kann ich auch, aber nicht so sicher. Außerdem sollte man mit dem Belag gute Angaben machen können, da ich meine immer mit der Vorhand (auf der Rückhandseite) meist mit Seitschnitt mach.

Momentan hab ich nen TSP Real 1,8mm? oder nen Butterfly Bryce 2,0mm

Greetz
Alt 22.11.2003, 01:49
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Rückhand-Belag zum schupfen und ab und zu schießen?!

Normalerweise würde ich dir für die RH einen China-Belag empfehlen, die sind zum Schupfen (auf Grund der Klebrigkeit) und Schießen (auf Grund der Härte) sehr gut geeignet.
Da ich aber sehe, daß du erst 15 bist würde ich dir unbedingt raten an deiner Technik zu arbeiten, und nicht zu versuchen mit irgendwelchen Material deine Schwächen zu überdecken.

Da deine Technik vermutlich noch nicht so ausgereift ist, würde ich dir für deine VH keinen Kracher wie den Bryce, der schwer zu kontrollieren ist, empfehlen, sondern eher einen Klassiker à la Sriver etc. (oder etwas weicher Tibhar Speedy Spin Premium).
Alt 22.11.2003, 11:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Rückhand-Belag zum schupfen und ab und zu schießen?!

Zitat:
Zitat von Oliman99
...
Da ich aber sehe, daß du erst 15 bist würde ich dir unbedingt raten an deiner Technik zu arbeiten, und nicht zu versuchen mit irgendwelchen Material deine Schwächen zu überdecken.

Da deine Technik vermutlich noch nicht so ausgereift ist, würde ich dir für deine VH keinen Kracher wie den Bryce, der schwer zu kontrollieren ist, empfehlen, sondern eher einen Klassiker à la Sriver etc. (oder etwas weicher Tibhar Speedy Spin Premium).
ACK
Allerdings ist der Schwamm des SSP von der Härte vergleichbar der des Srivers.
Gerade die beiden markieren die Unterschiede im Obergummi. Das des Srivers ist relativ hart und vermittelt dadurch den Eindruck größerer Härte. Praktisch ist der Sriver für ein unempfindlicheres direktes Spiel geeignet. Der SSP hat ein relativ weiches Obergummi, mehr Möglichkeiten in Sachen Effet und trotzdem keinerlei Einschränkungen in irgendwelchen Schlagtechniken.
Ich muss immer wieder auf den Unterschied hinweisen, denn trotz der scheinbar geringen Unterschiede ist der SSP mein Favorit und der Sriver für mich erstaunlicherweise nahe einem Totalausfall. Und ich weiß auch von Leuten, denen es umgekehrt so geht.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückhand, schießen, schupfen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »