Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: was ist am besten zum schuss und gegen schnittempfindlichkeit geeignet?
kurze Noppen 21 55,26%
Anti-Spin 3 7,89%
China-Beläge 5 13,16%
normale Beläge (dick) 2 5,26%
normale Beläge (dünn) 9 23,68%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2003, 18:13
VariHold VariHold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 50
Beiträge: 33
VariHold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge zum schießen

Hallo,

ich spiele auf der RH einen ToniHold anti. Habe auch schon lange Noppen probiert, mit wenig Erfolg - zu schlechte Kontrolle!
Mit welchem Material kann man am besten schießen (vorwiegend Unterschnittbälle, evtl. auch anderes Zeug)? Dabei sollte aber für das defensive Spiel viel Kontrolle übrigbleiben. Also keine schwer zu spielenden langen Noppen oder zu schnelle Beläge!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2003, 19:26
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Beiträge: 170
Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bälle schießen - mit welchem Material geht das am besten und zugleich am einfachsten

Zitat:
Original geschrieben von VariHold
Mit welchem Material kann man am besten schießen (vorwiegend Unterschnittbälle, evtl. auch anderes Zeug
Leider verstehe ich den o. g. Satz nicht. Erst willst du etwas zum schießen und dann "vorwiegend Unterschnittbälle, evtl. auch anderes Zeug". Willst du zu hohe Unterschnittbälle abschießen? Wenn ja, sollte EIN Anti eigentlich gut geeignet sein (ob nun gerade deiner besonders gut ist vermag ich nicht zu sagen, hab den noch nie gespielt). Eine Kurze Noppe ist dann die nächste Wahl, falls du ganz von Anti weg willst.

Mit was hast du denn genau Probleme?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2003, 20:04
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Willst du den Schussbelag auf der VH oder auf der RH spielen ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2003, 20:33
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bälle schießen - mit welchem Material geht das am besten und zugleich am einfachsten

Zitat:
Original geschrieben von VariHold
Hallo,

ich spiele auf der RH einen ToniHold anti. Habe auch schon lange Noppen probiert, mit wenig Erfolg - zu schlechte Kontrolle!
Mit welchem Material kann man am besten schießen (vorwiegend Unterschnittbälle, evtl. auch anderes Zeug)? Dabei sollte aber für das defensive Spiel viel Kontrolle übrigbleiben. Also keine schwer zu spielenden langen Noppen oder zu schnelle Beläge!
Der Tibahr Devil (glatte LN) soll sehr gut zum Schießen (von unterschnittbällen) und sehr sicher in der US Verteidigung sein der Nachteil: man kann selbst keinerlei schnitt erzeugen also -> Angriffspunkt -> besonders zu beginn sehr gute Abschußmöglichkeiten für Gegner, dass legt sich aber wenn man denn Belag beherscht... braucht natürlich Training

Noch eine Variante wäre der Relop von Butterfly: mittel lange noppe -> erzeugen von schnitt ist gut möglich, man kann im Prinzip alles wegkontern egal was drin ist und Schuß ist auch gut möglich... der Block ist zwar nicht besonders ekelig aber man merkt schon leicht das es eine LN ist, ausserdem ist der Belag sehr Kontrolliert und auch am Anfang relativ leicht zu spielen... Für dich glaube ich eine gute Wahl
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2003, 01:56
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag zum schupfen UND schießen

(2.Versuch Beim ersten Mal war ich auf einmal augeloggt)

Ich suche einen Belag, mit dem ich genauso sicher und mit viel Spin schupfen UND sicherer und fester als bisher schießen kann (bisher CJ8000 mit weichem schwamm).
Ich bekomme sehr oft hohe (US-)Bälle als Antwort auf LN-Schupfbälle, die ich leider nicht direkt verwerten kann (Trefferquote 30%).

Topspin ist unwichtig, da ich den nicht gut kann und auch mit gegnerischen Blocks nicht vel anfangen kann.


Spielweise:
Klasse: 1.KK vorne (bisher 8:2 Siege)
Stärken: Alle Abwehrschläge (Schupfen, Druckschupf, Blocken, lange US-Abwehr)
Schwächen: Alle Angriffsschlage
Fazit der bisherigen Saison: Ich brauche einen finalen Schuß. Gegen Antis, Hackbretter und "Hochhinspieler" mache ich mich lächerlich.

Anforderungen an den neuen Belag:
Darf ruhig schnell sein, aber muß viel Schnitt im Schupf haben (wg. max. Schnittwechsel beim drehen).
Muß meine Schußquote auf über 50% bringen
Blocken kann ich mit (bisher) jedem Belag, Topspin muß der Belag nicht unterstützen.

EDIT: Besonders gerne nehme ich Tips für geldsparende Chinabeläge entgegen, ist aber kein Muß

Geändert von NicheHo (02.10.2003 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2003, 07:31
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: Unabhängiges Großherzogtum Horbach
Alter: 44
Beiträge: 1.736
Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belag zum schupfen UND schießen

Ich habe zwar ein völlig anders Spiel wie Du, aber ich denke ich benutze meine Rückhand so, wie du es gerne machen würdest.

Ich spiele eine FS-729 superFX mit medium Schwamm. Durch die Klebrigkeit entwickelt der enormen Schnitt beim Schupf!(Gegner schütteln reihenweise den Kopf, wenn sie vermeintliche "Türme" is Netz ziehen) und durch den harten Schwamm ist er bestens geeigent um auch auf Unterschnitt zu schießen. RH-Topspin ist nicht wirklich meine Stärke!

Und bei dem Preis, den so ein FS-Belag kostet wäre es ein Versuch wert.
__________________
www.ttg-Horbach.de

Geändert von Nelson (02.10.2003 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2003, 07:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Belag zum schupfen UND schießen

Zitat:
Zitat von Nelson
... FS-729 superFX .... Und bei dem Preis, den so ein FS-Belag kostet wäre es ein Versuch wert.
würde ich auch sagen
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2003, 07:54
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belag zum schupfen UND schießen

Für tüchtig US ist ein griffiges Obergummi und weniger Schwamm günstiger, für den Schuss ist vor allem die Geschwindigkeit des Belags (natürlich auch des Holzes) maßgeblich - also eher härterer, dickerer Schwamm mit möglichst hohem Katapult. Katapult und dickerer Schwamm sind dem Schupfen aber eher abträglich. Es läuft also auf einen griffigen Belag mit dünnerem, hartem Schwamm hinaus.
Früher gab es den Nittaku Milford in Schwammstärken runter bis 1,0 mm bei etwa 50° und einer Griffigkeit nahe dem Tack C. Mit dem in 1,0 mm war ein brutaler US möglich. Was vergleichbares gibt es heute unter den hochpreisigen Belägen IMHO nicht mehr. Der dünne Schwamm ist das Problem - wobei ich fragen würde! Ich habe früher auf der RH so'n Krempel gespielt und viele (offensive) Beläge in 1,0 od. 1,3 erhalten obwohl die in den Katalogen nicht in den Stärken aufgeführt waren.

Ich würde nach einem chinesischen Belag mit hartem, grundsätzlich schnellem 1,0(/1,5) mm Schwamm suchen. Das Ausbalancieren von US und Schuss ist dann eine weitere Sache.
Vielleicht ein CJ8000 mit hartem, dünnem Schwamm. Konkreter kann ich nicht werden, meine chinesischen NI sind zu lange her.

edited: aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig das Tempo des Materials für den Schuss ist und unter dieser Voraussetzung lasse ich mich zu zwei Tipps hinreißen. Ein Double Happiness PF4 1,3 mm wäre mein erster Versuch und einen RITC Friendship 2000 HGS 1,5 mm (möglichst dünn) probierte ich auch.
9,-EUR für den PF4 ist auch ziemlich schick.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee

Geändert von Spinshot (02.10.2003 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2003, 08:01
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2000
Ort: Fischbach
Beiträge: 448
RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belag zum schupfen UND schießen

Globe 999 (je nach gewünschter Geschwindigkeit mit oder ohne "E")
__________________
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2003, 08:20
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2000
Ort: Westerngrund
Alter: 50
Beiträge: 135
vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belag zum schupfen UND schießen

Moin!

Ich würde einen MarkV oder Speedy Spin in 1,0 oder 1,5 empfehlen. Kenne einige, die damit genau das von Dir beschriebene Spiel aufziehen. Allerdings gehören die Beläge nicht zu den wirklich billigen Belägen. Immerhin haben beide eine sehr gute Haltbarkeit.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückhand, schießen, schupfen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77