|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer
Wenn ich annehmen muss oder Angabe habe stehe ich auf der rechten Seite der Mittellinie. Da ich dann nicht über die Linie gehen darf, wie soll ich dann bitte auf der Seite VH spielen? Verstanden oder nochmal anders?
|
|
|
|||
|
|||
|
In den Regeln soll drinsteh, dass man auf der rechten Tischhälfte nur RH spielen darf als Rechsthänder ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein, in den Regeln steht, dass man nicht über die Mittellinie darf. Ich hätte da oben vlt. einen Absatz machen sollen. Es ist nur praktisch so, dass du als Rechtshänder auf der rechten Seite nur RH spielen kannst. Wenn du es jetzt nicht verstanden hast und mich hier nur verschei... dann ist was los. Habe ja schon fast blutige Finger vom Tippen. Alternativ beim BETTV.de reinschauen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, Absatz wäre besser gewesen.
Möglichst links an der Mittellinie postiert und bei Bällen, die weiter rechts rausgehn, kann man ja schließlich problemlos auch VH spielen, die bei den meisten ja auch stärkere Seite ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich muss er nicht er nicht RH spielen
aber wenn der Ball nicht in die Ecke kommt sondern in Richtung Mitte wird es nicht viel anders gehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja stimmt, jeden 10. Ball kann man Vh spielen, vor allem, wenn man Halbdistanz spielt. Nur gehe mal mit einem Rolli in die Halbdistanz, viel Glück. Da muss man sehr dicht am Tisch spielen, das heisst, die Winkel, um VH zu spielen, bekommst du nicht oft, fast nie.
|
|
|
|||
|
|||
|
Im WTTV ist es tatsächlich auch geregelt:
D 4.6: Doppelpaare mit Rollstuhlfahrern können den Rückschlag abweichend von der internationalen Tischtennisregel A vorgeschriebenen Reihenfolge frei wählen, mit der Einschränkung, dass keiner der Spieler über die gedachte Verlängerung der Mittellinie des Tisches treten oder fahren darf. ist dies der Fall, erhält der Gegner den Punkt.
|
||||
|
||||
|
Das hört sich ja wiederum so an, dass im WTTV nicht mal der Rückschläger des Aufschlags feststeht, sondern durch die Wahl der nicht mehr zu verlassenden Seite/Hälfte hinter dem Tisch bestimmt werden kann!?
@Stefan77: Ich habe die entsprechende Passage nicht in der Berliner Spielordnung gefunden, kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen? Geändert von Setz-It (26.09.2010 um 00:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der zitierte Abschnit D 4.6 aus der WO des WTTV war 2009 noch Bestandteil der WO des DTTB. In der aktuellen Fassung ist er nicht mehr enthalten. Das ist irgendwie auch sinnvoll, da der Abschnitt D sich nur auf Mannschaftskämpfe bezieht. Ich gehe stark davon aus, dass der Abschnitt nicht gestrichen wurde um die Regeln zu ändern sondern weil es implizit in der Vorbemerkung A2 mit drinsteckt.
Wie bereits zitiert wurde, steht in der WO DTTB A2, dass die "Regelungen der ITTF zur Schlagreihenfolge (Tischtennisregeln A 8.3) [...] im Bereich des DTTB auch für Doppelpaarungen [gilt], die aus einem Fußgänger und einem Rollstuhlfahrer gebildet werden". A 8.3 schreibt weiterhin vor, dass "kein Teil vom Rollstuhl eines Spielers über eine gedachte Verlängerung der Mittellinie des Tisches ragen" darf und falls doch der Schiedsrichter dem gegnerischen Paar einen Punkt zuspricht. Bemerkenswert finde ich dabei, dass hier unter A 8.3 ein Fall angesprochen wird, wann ein Punkt vergeben wird. Ansonsten sind alle Gründe wann Punkte vergeben werden (abgesehen von Verwarnungen) unter A 10 aufgeführt. Damit greift die Formulierung WO DTTB A2 eben nicht nur die Schlagreihenfolge sondern auch das "Punkt zusprechen wenn ein Teil des Rollstuhls über die Mittellinie ragt" auf. Nächste Frage: was ist für den im Rollstuhl sitzenden Spieler noch erlaubt? Er darf sich auf die andere Seite lehnen, auf der anderen Seite schlagen, seinen Kopf über die Mittellinie strecken, aber er darf eben nicht auf die andere Seite fahren um Bälle zu erreichen, die er von seiner Position aus nicht erreichen kann (weite Vor-/Rückhand) Was heißt das auf einen Fußgänger übertragen? Er darf nicht über die Mittellinie treten, damit sein Aktionsradius ähnlich eingeschränkt ist wie der des Rollstuhlfahrers. Man könnte jetzt weiter diskutieren, ob es ein Fehler ist, wenn der Fuß des stehenden Spielers im Luftraum über der Mittellinie diese überquert aber den Boden nicht mehr berührt, aber das würde ich als zu strikte Auslegung erachten. Natürlich wäre eine explizite Formulierung immer schöner, aber wenn man alle Situationen explizit formulieren würde, müsste bald jeder OSR einen Rollkoffer mit Regeln mit in die Halle bringen ... In den Regeln steht auch nicht explizit, dass man einen über das Netz zurückgesprungenen Ball noch schlagen darf wenn er schon wieder auf der anderen Seite ist. Man darf es aber, Auslegung der ITTF (die Diskussion möchte ich hier nicht wieder aufwärmen). |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn in einer Zusatzregel gesagt wird, dass von einer unter einem bestimmten Punkt genannten Bestimmungen zur Schlagreihenfolge abgewichen werden kann, werden nicht automatisch alle anderen unter diesem Punkt genannten Regeln wirksam - ganz einfach - weil sie nicht die Schlagreihenfolge betreffen.
Der im Rollstuhl sitzende Spieler darf nach den Regeln auch seinen Rollstuhl verlassen und spielen, jedenfalls kenne ich keine Regel, nach der das verboten ist. Damit darf er auch die Mittellinie überschreiten, solange der Rollstuhl auf "seiner Seite" bleibt. Es gibt schließlich viele Rollstuhlfahrer, die noch eine gewisse Restgehstrecke haben. Wenn man das auf den Fußgänger überträgt, darf dieser natürlich auch die Mittellinie überschreiten. Nochmals: nicht der Spieler darf die Linie nicht überschreiten, sondern nur der Rollstuhl. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

aber wenn der Ball nicht in die Ecke kommt sondern in Richtung Mitte wird es nicht viel anders gehen.