Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2010, 18:20
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin Problem

Ich glaub du verstehst cheftrainer und schwarzewolke da auch falsch. zeig uns ein video oder sowas, sonst kann keiner beurteilen was du falsch machst!!!
Alt 03.09.2010, 18:00
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, was ich gemerkt habe meine Definition war nicht ganz korrekt, zwar habe ich allgemein mit Topspins grad meine Probleme, aber die größten Probleme liegen beim Konter.
Verbessert hat es sich schonmal und zwar durch:
VH TS:
- Viel mehr Konzentration bei jedem Schlag (fast schon so wie bei ner Angabe, ich weiß jetzt kommt man muss sich immer konzentrieren, aber als Hobbyspieler spielt man auch mal so vor sich hin)
- Beinstellung etwas verändert (etwas mehr Schrittstellung)
- Timing verändert (Ball etwas, aber nur n Tick früher nehmen, beim hochspringen, bei einem zu lang geschupften)
RH TS:
- Etwas näher an den Tisch
- Nicht auf die hintere Kante zielen

Beim VH TS und Konter sehr große Fortschritte, aber die Sicherheit fehlt mir noch darin.
RH TS funktioniert ganz gut, aber um einen Punkt vorzubereiten reicht es noch nicht.
RH Konter... naja kann man komplett vergessen, eine Wundertüte sag ich mal.

In diesem Thread war meine Absicht nicht meinen Schlag zu perfektionieren, sondern eine Art Brainstorming, um alles mal auszuprobieren und das zu benutzen das funktioniert und bei dem ich mich am sichersten fühle.
Eine Technik zu erlernen die zwar immer gut ist, aber bei der ich mich total unsicher fühle, möchte ich nicht erlernen, weil ich es ja aus Spaß spiele.
Aber trotzdem vielen Dank.
Alt 03.09.2010, 18:45
windmuehle windmuehle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

windmuehle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Night90 Beitrag anzeigen
Hi,
So, lange Rede kurzer Sinn.
Wie muss ich meine "Technik" (wenn man das bei mir so nennen darf ) ändern, oder meine Spielweise, um mal wieder n Topspin zu treffen.
Gruß
Komplett verkehrter Ansatz, du brauchst einen Schläger, der zu deiner Spielweise passt. Das ist alles. Und nicht deine Technik dem Schläger anpassen. Versuchs mal mit weniger Schwamm.
Alt 03.09.2010, 20:59
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, danke.
Ich hab auch schonmal gefragt, ob ich nicht einfach andere Beläge nehmen soll und ob ich weniger Schwamm nehmen soll oder sowas, doch darauf habe ich noch keine Antwort bekommen.
Ich hab mir einfach so mal einen Schläger geholt, bei dem ich dachte er würde zu mir passen. (nach durchstöbern dieses Forums und Tipps für andere)
Und was hat es jetzt mir dem vibrieren auf sich? Normal oder ist das Holz gebrochen oder sowas?

Was ich vergessen hab zu erwähnen.
Hab mal mit der dünneren Seite (1.8mm) auf der VH gespielt und da gings reibungslos.
Ich hol mir das nächste mal dann die Beläge je eine Schwammstärke weniger.
Oder hat jmd einen Belag mit ähnlichen Eigenschaften? (Vorallem gefällt mir der Spin, etwas mehr Kontrolle und weniger Katapult würde mir auch gefallen, aber unter 10 Euro bitte )
Alt 03.09.2010, 22:50
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Beste ist ganz klar (wieder) in irgendeinen TT-Verein in deiner Stadt zu gehen, am besten noch mit einem guten Trainer/guten Trainern. Dort kann man deine Beinarbeit, Technik, Tatik, ... dann Schritt für Schritt verbessern/korrigieren und auch nach deinen Wünschen mit dir "arbeiten. Denn jeder kann sich verbessern, selbst Timo Boll. Das wichtigste ist aber man sieht dich dort live spielen sieht deine Spielstärke, Schwächen und Stärken und kann dir eventuell auch Material empfehlen was zu dir passt.
Dieser Weg ist mMn der beste, ich denke das werden dir alle anderen hier im Forum bestätigen.
Alt 04.09.2010, 16:08
LoupNoir LoupNoir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LoupNoir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du die Möglichkeit, dich irgendwie beim VH-TS zu filmen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »