Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Aufstellungsänderung von Eilenburg 1 fair und gerecht?
nein 23 45,10%
eigentlich nicht 3 5,88%
ja 23 45,10%
bin von Eilenburg 2 3,92%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2003, 11:33
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Dem Erpressungsversuch die Stirn geboten

Zitat:
Original geschrieben von D.G.
Artikel der Heilbronner Zeitung vom 14.3.03:

Von Klaus Apitz
Das war knapp. Mit einer 5:5-Entscheidung hat der Süddeutsche Tischtennis-Verband dem Regelbrecher TTC Eilenburg die Stirn geboten und einem Vergleichsvorschlag nicht zugestimmt.

Diese von den Sachsen angebotene Einigung wäre im jetzt schon fast zwei Jahre währenden Ausländerstreit einer Kapitulation des Verbands gleichgekommen. Denn Eilenburg wollte unter der Androhung eines Schadensersatzprozesses erreichen, das seine 2. und 3. Mannschaft nicht aus den jeweiligen Ligen absteigen müssen.

Die Teams sind Letzte in der Regionalliga Süd und der Sachsen-Oberliga, weil sie entgegen der im Frühjahr 2001 beschlossenen Regel mehr Ausländer als erlaubt einsetzen. Eilenburg hatte für diese Mannschaften in München keine Einstweiligen Verfügungen erwirken können, während dies für die 1. Mannschaft gelang, die deshalb voraussichtlich trotz offener Missachtung der Regel Meister wird.

Weil kommendes Jahr das Ausschließen von Spielern aus dem ehemaligen Ostblock wegen deren Aufnahme in die Europäische Union ohnehin keinen Sinn mehr machen würde, wird die Ausländerregel ab der kommenden Saison wieder gelockert. Lautete die verschärfte Variante, dass außer EU-Spielern nur noch ein weiterer Ausländer einsetzbar war, so sind es demnächst alle Akteure aus Mitgliedsverbänden der Europäischen Tischtennis-Union (ETTU).

"Gott sei Dank wurde der Vergleich abgelehnt", so die Reaktion von Heinz Harst, dem Vertreter der Sportvereinigung Neckarsulm, die sportlicher Konkurrent der Eilenburger ist. Thomas Weikert, der Justiziar des nationalen Verbands DTTB, sieht in der jetzt getroffenen Entscheidung ein wichtiges Signal, "dass wir uns nicht erpressen lassen wollen." Eilenburg bleibt jetzt entweder der Gang vors Gericht nach Stuttgart (München fühlt sich nicht zuständig) oder eine Schadensersatzklage, deren Chancen Weikert als "gering" einstuft.

Das Abstimmungsergebnis von 5:5 aber zeigt, dass keine Einigkeit in Sachen Ausländerregel herrscht. Abgelehnt wurde der Eilenburger Antrag offenbar von den Vertretern Bayerns und Württembergs, dafür waren Baden und Sachsen.
@ Alle

Ich wusste aus meiner entfernteren Sicht (NRW) garnicht, dass in Sachen Ausländer vor Gericht immer noch Fälle laufen. Ist ja unglaublich, dass hier noch keine Klärung erreicht wurde.

Eines habe ich aber aus der länger zurück liegenden Vergangenheit registriert: Der DTTB verliert vor ordentlichen Gerichten immer!! Also, DTTB, klein beigeben (wie bei der künftigen ETTU-Regelung ja auch geschehen), die Faust in der Tasche nochmal kurz ballen und dann zurück zur Tagesordnung!
Alt 14.03.2003, 12:49
randyandy randyandy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

randyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
<Eilenburg bleibt jetzt entweder der Gang vors Gericht nach Stuttgart (München fühlt sich nicht zuständig) oder eine Schadensersatzklage, deren Chancen Weikert als "gering" einstuft.>

???

Ich dachte immer, daß die Eilenburger bis jetzt fast immer (und in fast allen Punkten) vor Gericht Recht bekommenn hätten???
Dann wären doch die Aussichten auf Schadensersatz auch nicht so schlecht oder???
Alt 15.03.2003, 03:55
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Mit 5:5-Stimmen wurde Eilenburgs Vergleichsvorschlag abgelehnt, der "Krieg" und die Rechthaberei gehen also weiter. Da kann man - wie Harst oder Weikert - jubeln, dass der Südverband konsequent geblieben ist. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los, denn jetzt sitzt der Verband - das sind letztlich die Vereine - auf einem Pulverfass. Und wenn das explodiert, bleibt - wenige Wochen vor der offziellen Kehrtwendung in Sachen Ausländerregel - nicht mehr viel übrig. "Wahnsinnig" gute Aussichten!

Spannend wird in diesem Zusammenhang auch die Frage sein, inwieweit die handelnden Funktionäre regresspflichtig gemacht werden (können). Möglicherweise wird es gegen die sogar Strafanzeigen (mit Androhung von Gefängnis!) geben. Meine Meinung unabhängig vom Ausgang des Verfahrens: Verlierer ist der Sport, Gewinner sind die Anwälte.

Geändert von Bernd Beringer (15.03.2003 um 04:02 Uhr)
Alt 20.04.2003, 15:21
Würzburger Würzburger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Würzburger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Thema Eilenburg & 2.Liga hat sich nach dem Spiel gegen NSU erledigt. Weiß jemand ob und wie es in Eilenburg weiter geht?
Alt 21.04.2003, 22:03
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Eilenburg

Eilenburg I spielt Regionalliga (wahrscheinlich ohne die bisherigen 1-3/4, also mit einer deutlich schwächeren Mannschaft wie letzte Saison), Eilenburg II steigt ab, Eilenburg III wohl auch (aus der Oberliga). Hoffentlich können die jungen Talente (u.a. Gamm, Flemming, Fuß) genauso gut gefördert werden wie bisher. Alles andere wäre schlimm für den (Herren)Tischtennissport im Osten Deutschlands. Diejenigen, die Alberto Ammann den Niedergang wünschen, denken egoistisch. Ich freue mich über jedes TT-Talent aus dem Osten, das seinen Weg macht. Und was z.B. der Alexander Flemming drauf hat, das hat er kürzlich mit seinem Sieg über C. Süß bewiesen. Ich Wessie konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen...
Alt 22.04.2003, 13:05
Rambo Rambo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eilenburg

Die werden doch sicher noch 2 oder 3 Spieler holen für die 1. Mannschaft, oder? Und was wäre wenn sie doch noch aufsteigen könnten?
Alt 23.04.2003, 22:18
fairless fairless ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fairless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Eilenburg

Hallo alle zusammen,
also ich bin hier, wie einfach erkennbar, neu, aber möchte jetzt, nachdem ich das hier eine ganze Weile verfolgt habe, auch mal meinen Senf dazugeben.
Diese Endlos-Spekulationen scheinen nicht abreissen zu wollen. Vielleicht sollte man mal das Relegationsspiel am kommenden weekend abwarten, bevor man hier über eventuelle Wechsel diskutiert. Kuzmin ist weg, und verhandelt sicher mit anderen Vereinen, aber nicht in D. - was für mich nachvollziehbar ist! Gavrilov tut dieses auch, im Ausland! Wenn ich mir diese Einstellung in deutschen TT-Vereinen ansehe, kann ich das sogar verstehen, daß die beiden gehen - ausgenommen sind da nur wenige Vereine, welche aber eigendlich nur an die "fette Kohle" denken, oder?

Das war`s erst mal für mich "miniposter"...
ach noch eines für Benji

Deine Selbstverherrlichung nervt bestimmt nicht nur mich!
Alt 24.04.2003, 13:00
Benutzerbild von benji
benji benji ist offline
Raus&quot;stell&quot;er
Forenmitglied

benji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ fairless

hi fairless.

hast dir ja für deinen miniposter account einen interessanten namen ausgesucht - respekt. schade, dass du sooo anonym bist, sonst könnte ich dich besser einordnen, aber ist mir eigentlcih auch egal. denn wenn ich was gelernt habe, dann dass man es nicht jedem rechtmachen kann.

interessant auch, dass nach deinem beitrag eine stimme mehr dafür ist, dass die eilenburger aufstellen gerecht und fair war... aber das passt ja zu deinem namen...

und ich denke, dass es im forum recht langweilig wäre, wenn es nur "miniposter" geben würde. ein forum lebt nicht von den leuten die sich die sache von der ferne anschauen, sondern von denen die etwas dazu beitragen...

also für die anderen werde ich gerne weiterhin den einen oder anderen beitrag bringen...

fairless

Benji
Alt 24.04.2003, 16:12
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eilenburg

Zitat:
Original geschrieben von fairless

Deine Selbstverherrlichung nervt bestimmt nicht nur mich!
Also ich denke Benji ist zurecht stolz auf diese Saison. Wenn jemand hier von Selbstverherrlichung redet, so macht er es, meiner Ansicht nach, da er mit Eifersucht ins Neuffener Täle schaut.
Alt 13.05.2003, 10:39
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Benji, Du hast ja inzwischen bestimmt auch von dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs gelesen in Sachen polnischer Handballerin - also ein mit Eilenburg absolut vergleichbarer Fall. Dieses Urteil, wonach Sportler aus EU-assoziierten Ländern denen der EU gleichgestellt werden müssen, besagt quasi, dass die Äusländerregel des DTTB rechtswidrig war. Es wird mE große Auswirkungen auf die deutsche Sportlandschaft haben, d.h., Eilenburgs wird und darf es im Zeichen eines zusammenwachsenden Europa in Zukunft viele geben.

Dennoch besteht ja der Beschluss der Innenminister und des DSB, wonach es unterhalb der 1. Bundesligen grundätzlich keine Profis, also Arbeitnehmer im rechtlichen Sinne geben darf. In der Wirtschaft sind Beschäftigungsverbote für Nicht-EU-Ausländer für bestimmte Übergangsfristen noch zulässig. Was mir (Nicht-Juristen) nach dem o.g. Urteil allerdings unzulässig erscheint, ist die Unterscheidung in 1. und untere Ligen. Das verstößt mE ganz klar gegen den Gleichheitsgrundsatz und gehört abgeschafft. Dann brauchen auch manche Vereine unterhalb der 1. Liga kein so schlechtes Gewissen mehr zu haben, dass sie (Halb)Profis oder Trainer aus EU-assoziierten Staaten beschäftigen. Denn eine Verordnung, die (fast) niemand einhält, taugt eh nichts.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »