Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2003, 19:30
Störball Störball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Störball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du hast gewonnen BigMAG !

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Amelie Solja ist "nur" 5. gewurden!
Sie braucht noch ein Jahr Erfahrung.
Hat gestern nervös gestartet, heute aber alle Spiele gewonnen.
Das wird schon.
Immerhin hat sie u.a. die Siegerin Matzke (sie stammt ja aus Deiner Gegend) in den 5.Satz gezwungen.

Ihr unorthodoxes Spiel ist allemal eine Bereicherung für TT, finde ich jedenfalls.
Gezittert vor ihr hat fast Jede.

BigMAG, Spielschulden sind Ehrenschulden.
Bitte gib mir per persönlicher Nachricht eine Anschrift aus Berlin und ich werde Dir sofort in einem Brief die 5 Euro zuschicken.

Nochmals Alles Gute für Dich und Auf ein NEUES!

mfG
Alt 23.02.2003, 21:49
BigMAG BigMAG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BigMAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jaja, danke für die Glückwünsche. Aber wie schon geschrieben, auf die 5,- Euro will ich gar nicht bestehen. Ich weiß ja nicht inwieweit du Amelie und vor allem die anderen Teilnehmerinnen kennst, aber für mich war es eigentlich relativ sicher, dass erste Drei doch ein wenig hoch für sie ist, auch wenn ich zugeben muss, dass sie teilweise wirklich ganz gut (bzw. sicher) gespielt hat (siehe Spiel gegen Matzke).

Einigen wir uns einfach darauf: Ich hab was bei dir gut für die nächste Wette
Alt 24.03.2003, 14:09
Hemi Hemi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kommt A. Solja`s Sieg bei den DM überraschend?

Mitnichten!
Bestenfalls für "Blauäugige" unter der Trainerschar.
Störballs Einschätzung der spielerischen Möglichkeiten Soljas war fundamental richtig. Zwar hat er die Wette verloren, in der Sache aber gewonnen.
Spatzenhirns Eröffnungsbeitrag im Thread gehört als Pflichtlektöre ins Stammbuch aller klugen und ergebnisorientierten Nachwuchstrainer geschrieben!
Selbige sind freilich in fast allen Landesverbänden noch immer in der Minderzahl.
Es scheint: Spatzenhirn hat das meißte Hirn!!!
Jedenfalls gehört Solja nach so einem grandiosen Sieg (dazu 2. bei den TOP 48) zu den Euros (EM) nominiert!
Oder etwa nicht?
Alt 24.03.2003, 14:25
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Kommt A. Solja`s Sieg bei den DM überraschend?

Zitat:
Original geschrieben von Hemi
Mitnichten!
Bestenfalls für "Blauäugige" unter der Trainerschar.
Störballs Einschätzung der spielerischen Möglichkeiten Soljas war fundamental richtig. Zwar hat er die Wette verloren, in der Sache aber gewonnen.
Spatzenhirns Eröffnungsbeitrag im Thread gehört als Pflichtlektöre ins Stammbuch aller klugen und ergebnisorientierten Nachwuchstrainer geschrieben!
Selbige sind freilich in fast allen Landesverbänden noch immer in der Minderzahl.
Es scheint: Spatzenhirn hat das meißte Hirn!!!
Jedenfalls gehört Solja nach so einem grandiosen Sieg (dazu 2. bei den TOP 48) zu den Euros (EM) nominiert!
Oder etwa nicht?
hallo Hemi,

muß mal eine Lanze für meine Trainerkollegen brechen,
Amelies Spiel ist sicherlich einmalig in Deutschland.
Mittlerweile spielen in vielen Verbänden Materialspielerinnen.
Wann die Eignung/Neigung zu erkennen ist, ist eine sehr schwierige Angelegenheit.
Einen einfachen Mittelweg gibt es da nicht.
Amelie hat den Vorteil, dass ein Trainer sich um sie kümmert.
Verbandstrainer/Stützpunkttrainer haben es da etwas schwerer.

In Deiner Meinung, dass Amelie in der Schülerinnen_Nationalmannschaft bei der EM eingesetzt werden sollte, gebe ich Dir Recht.
Denke sie ist eine Echte Alternative.

Gruß
Peter Becker
Alt 24.03.2003, 15:14
Rincewind
unregistriert

Kleine Geschichte zur Umstellung einer Spielerin:
September 2001 entschloss ich mich eine untalentierte und wirklich unbegabte Spielerin auf lange Noppen RH umzustellen. Sie spielte vorher eine grottige VH und einen mittelprächtigen RH-BL. Ich setzte mich auch gegen alle Gegner im Verein durch und zog das durch. Dieses Mädchen (15) setzten wir mangels Mädchen, in der Jungen-Kreisliga ein. Erstaunlicher Weise benötigte sie genau 2 Trainingsstunden um sich daran zu gewöhnen. Mit Frank Müller Blocks erzielte sie eine stolze 54-1 Bilanz. Mit dem Erfolg wuchs auch der Ehrgeiz und sie entwickelte ihr Spiel weiter. Leider musste sie sich durch sämtliche Vor-Zwischen- und Endranglisten auf Kreis-, Bezirk und Westdeutscher Ebene durchkämpfen. Auf der Endrangliste erreichte sie einen, für uns und sie selbst, einen guten 9. Platz. Bei der Wstdeutschen Meisterschaft unterlag sie nur denkbar knapp erst im Viertelfinale. Alles innerhalb nich einmal eines Jahres!
Was ich damit aufzeigen will? Nicht jeder kann TS spielen und trotzdem Erfolg haben. Geht mehr auf die individuellen Eigenschaften eurer Spieler ein. Ist wie im richtigen Leben, jeder ist anders. Am Anfang wurde ich als Trainer ausgelacht, verachtet und fast verprügelt, aber ich war mir immer sicher das richtige getan zu haben.
P.S. mittlerweile spielt sie einen äußerst gepflegten VH-Schuss
Alt 24.03.2003, 15:27
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Rincewind

Was ich damit aufzeigen will? Nicht jeder kann TS spielen und trotzdem Erfolg haben. Geht mehr auf die individuellen Eigenschaften eurer Spieler ein. Ist wie im richtigen Leben, jeder ist anders. Am Anfang wurde ich als Trainer ausgelacht, verachtet und fast verprügelt, aber ich war mir immer sicher das richtige getan zu haben.
P.S. mittlerweile spielt sie einen äußerst gepflegten VH-Schuss
hallo Rincewind,
kleiner Einwand,
Tischtennis kann jeder spielen,
nur wie Erfolgreich?

Nun im Ernst, Dein Erfolg gibt Dir Recht, nicht die Meinung anderer.

Gruß
Peter Becker
Alt 24.03.2003, 17:02
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Rincewind

Wieso bezeichnest du eine Spielerin, die innerhalb eines Jahres so einen Riesensprung macht, als untalentiert und unbegabt ?
Alt 25.03.2003, 09:56
Rincewind
unregistriert

@Walker

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Sie hat erst durch den Erfolg gemerkt, das sie in der Lage ist einigermaßen Tischtennis zu spielen. Erstaunlicherweise hat sie ihre relative Grobmotorik durch enormen Trainingsfleiss sehr gut in den Griff bekommen. Wir arbeiten nun intensiv an einem LN-Angriffsschlag, der auf US schon sehr gut hinhaut nur auf TS ist es etwas schwierig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »