Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2003, 15:42
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die haben wohl wirklich nen Hammer, oder?
50cm, warum net gleich bis zur Hallendecke?! Da könnte man doch gleich neue Regelungen erlassen daß der Ball mindestens so hoch wie im Tennis bei Wimbledon aber maximal bis zur Hallendecke geworfen werden darf, Aufschläge darüber werden abgezählt...
Also jetzt flipp ich doch bald aus...
Man möcht meinen daß die Aufschlagregel schon genug für Diskussionen sorgt bzw. gesorgt hat, aber das? Das führt doch eh nur nur drei möglichen Konseqeunzen: 1. Die Regel wird in gewissen Klassen einfach ignoriert (ok, Aufschläge aus der Hand zu verhindern ist legitim, aber wo gibts denn das außer in der KK?) Tja, die Möglichkeit kommt für mich und meine Spielklasse leider nicht in Frage, muß mich wohl oder übel an die Regelung halten wenn sie denn kommen würde...Hoffe nur die schafft die erforderliche Mehrheit nicht...
Szenario 2 ist daß jeder den Ball irgendwo in die Weltgeschichte wirft und die tollen Offiziellen übergllücklich sind unserem Sport nochmals geschadet haben zu können.
3. Die Schiedsrichter und Oberschiedsrichter sind n bissl kulant (so wie jetzt meistens auch)

ach, laßt diese =)/§&$" doch beschließen was sie wollen, ich stell bald nen Antrag daß man zur Reduzierung des hohen Tempos zu Gunsten der Medienwirksamkeit Korkschläger mit einem mindestschlägerblattdurchmesser von 30 cm als Einheitsschläger erlassen könnte...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.

Geändert von TheoneandonlyChris (07.02.2003 um 15:44 Uhr)
Alt 07.02.2003, 15:45
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ noppennorbert

Tom, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Was für ein unglaublicher Diskussionstoff für Streithähne, sogar für die Jüngsten.

Ich habe gestern ein Schüler B-Spiel geleitet. Bei unserer Mannschaft waren die Spieler 8 und 9 Jahre alt, auf der Gegenseite 10 und 11. Die älteren haben gewonnen. Im Doppel fingen die dann an zu diskutieren, daß einer meiner Jungs beim Aufschlag den Ball noch nicht richtig hochgeworfen hat, konnte er eben noch nicht. Dann mußte ich den anderen erklären, daß unter den Jugendtrainern jedenfalls bei uns der stillschweigende Konsens gilt, sowas nicht zu monieren, so lange die Kinder es noch nicht richtig gelernt haben. Damit kann ich dann wirklich jeden Spaß am Sport austreiben und die Hallen so richtig leerfegen. Manchmal frage ich mich, wann die Damen und Herren Funktionäre zum letzten Mal direkt mit Breitensportlern oder Jugendtrainern gesprochen haben. Diese Regeländerung ist genau die, auf die wir alle sehnlichst gewartet haben

Gruß, Volkmar
Alt 07.02.2003, 15:47
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
@ noppennorbert

Tom, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Was für ein unglaublicher Diskussionstoff für Streithähne, sogar für die Jüngsten.

Ich habe gestern ein Schüler B-Spiel geleitet. Bei unserer Mannschaft waren die Spieler 8 und 9 Jahre alt, auf der Gegenseite 10 und 11. Die älteren haben gewonnen. Im Doppel fingen die dann an zu diskutieren, daß einer meiner Jungs beim Aufschlag den Ball noch nicht richtig hochgeworfen hat, konnte er eben noch nicht. Dann mußte ich den anderen erklären, daß unter den Jugendtrainern jedenfalls bei uns der stillschweigende Konsens gilt, sowas nicht zu monieren, so lange die Kinder es noch nicht richtig gelernt haben. Damit kann ich dann wirklich jeden Spaß am Sport austreiben und die Hallen so richtig leerfegen. Manchmal frage ich mich, wann die Damen und Herren Funktionäre zum letzten Mal direkt mit Breitensportlern oder Jugendtrainern gesprochen haben. Diese Regeländerung ist genau die, auf die wir alle sehnlichst gewartet haben

Gruß, Volkmar
Ich frag mich eh für wen die Regelung gut sein soll...Gemeint kann doch eigentlich nur der Spitzsport sein und in den hohen Klassen (ich zähl mich einfach mal ganz frech dazu) wird das garantiert keine nennenswerte Veränderung bringen...

btw: Warum zum Henker eigentlich 50? wieso net noch die halbwegs nachvollziehbare Zahl 30 wenn schon mal wieder durch Regeländerungen verschlechtert werden muss? (Außer natürlich daß Aufschlagspezialisten wieder ihr komplettes Timing umstellen müssen...)

Geändert von TheoneandonlyChris (07.02.2003 um 15:56 Uhr)
Alt 07.02.2003, 16:20
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
btw: Warum zum Henker eigentlich 50? wieso net noch die halbwegs nachvollziehbare Zahl 30 wenn schon mal wieder durch Regeländerungen verschlechtert werden muss? (Außer natürlich daß Aufschlagspezialisten wieder ihr komplettes Timing umstellen müssen...)
Im Vorschlag wird viel mehr "über die Kopfhöhe" als 50 cm betont. Falls man nicht gelesen hat:

Zitat
Nach dem Vorschlag des DTTB muss der Ball künftig über Kopfhöhe geworfen werden, mindestens aber 50 Zentimeter hoch - je nachdem, was höher ist. Dieser Zusatz soll ausschließen, dass man beispielsweise bei Aufschlägen, die aus der Hocke ausgeführt werden, den Ball zwar über Kopf treffen kann, jedoch ohne ihn richtig hoch zu werfen. Die 50 Zentimeter sollen also nur in jenen Fällen die Mindesthöhe darstellen, in denen der Ballwurf über Kopfhöhe nicht mehr als einen halben Meter ausmachen würde.
Zitatende

Also, mit 30 cm kann man die Kopfhöhe bestimmt nicht erreichen. Bei grösseren Sportler wäre Kopfhöhe zu hoch, deswegen haben die mindestens 50 cm. vorgeschlagen.

So denke ich jedenfalls.

Gruss

Loop
Alt 07.02.2003, 16:30
TT forever
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Loop King
Im Vorschlag wird viel mehr "über die Kopfhöhe" als 50 cm betont. Falls man nicht gelesen hat:

Zitat
Nach dem Vorschlag des DTTB muss der Ball künftig über Kopfhöhe geworfen werden, mindestens aber 50 Zentimeter hoch - je nachdem, was höher ist. Dieser Zusatz soll ausschließen, dass man beispielsweise bei Aufschlägen, die aus der Hocke ausgeführt werden, den Ball zwar über Kopf treffen kann, jedoch ohne ihn richtig hoch zu werfen. Die 50 Zentimeter sollen also nur in jenen Fällen die Mindesthöhe darstellen, in denen der Ballwurf über Kopfhöhe nicht mehr als einen halben Meter ausmachen würde.
Zitatende

Also, mit 30 cm kann man die Kopfhöhe bestimmt nicht erreichen. Bei grösseren Sportler wäre Kopfhöhe zu hoch, deswegen haben die mindestens 50 cm. vorgeschlagen.

So denke ich jedenfalls.

Gruss

Loop
Hast schon Recht, so erklären sie es, aber trotzdem frag ich mich was der Mist soll, sowas führt zu nix außer mehr Umständen, und das wo unser Sport grade wieder n bisschen zur Ruhe kommt...Hoffentlich ist der Rest des Gremiums intelligenter......utopische Vorstellung (Ich grüße den Elch an dieser Stelle...daß der Vorschlag nicht von dir gekommen ist, wurmt dich, oder?! )

Alt 07.02.2003, 16:35
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von DerMitDemBallTanzt
Na, jetzt übertreiben's aber einige. Wir sind doch wohl alle in der Lage, den Ball 50 cm unfallfrei hochzuwerfen, oder? So viel ist das nun wirklich nicht ...

hast du schonmal c und b schüler trainiert? und hattest du da einen dabei der den ball beim aufschlag 50 cm hochgeworfen hat und danach den ball noch auf die andere plattenhälfte getroffen hat??????????

www.ttcb.de
Alt 07.02.2003, 16:43
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gerade für kleine Kinder wird das äußerst schwer....
Alt 07.02.2003, 16:44
TT forever
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von outsider2
hast du schonmal c und b schüler trainiert? und hattest du da einen dabei der den ball beim aufschlag 50 cm hochgeworfen hat und danach den ball noch auf die andere plattenhälfte getroffen hat??????????
Stimmt, so eine Regel stößt in fast jeder Sphäre auf Probleme:

Die ganz Kleinen haben dann oft Probleme die Sache umzusetzen und verlieren vielleicht den Spaß.

Viele "in der mitte" (Sowohl alters- als auch klassenmäßig) werden die Regelung einfach misachten.

Und oben muß das ganze angelernte blind funktionierende Timing umgestellt werden. Ich z.B. werf gerade mal die geforderten 16, das Ding n halben Meter in den Himmel zu katapultieren und dann trotzdem die gleichen Schnittvariationen gleich effektiv zu spielen...oh man, da seh ich schon wieder n Dutzend Abende allein am Balleimer auf mich zukommen wenn diese Regelung durchkommt...

Alt 07.02.2003, 17:42
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TheoneandonlyChris, was spielst du eigentlich fuer eine klasse?
Alt 07.02.2003, 18:45
Ayuntamiento Ayuntamiento ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ayuntamiento ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Will man den unseren Sport ganz kaputt machen?
Da kommen doch nur wieder unselige Diskussionen uaf uns zu, ob der Ball nun 50 oder nur 45 cm hochgeworfen wurde.

Ich finde schon, dass man den Ballwurf erhöhen sollte, aber doch nicht so drastisch.

Gibt es bei euch auch Spieler in der Liga, die den Aufschlag fast aus der Hand machen? Bei mir schon, aber ich kann nichts dagegen sagen, da einer aus meiner Mannschaft genau die gleichen Aufschläge macht.

Jeder gewinnt an guten Tagen...die meisten Spiele muss man aber an schlechten Tagen gewinnen. Was macht das für einen Sinn???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »