|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR 1Q (One-Q)
Zitat:
Seitlich ist aber wesentlich weniger Fläche, natürlich tritt dann seitlich aus, über die Oberfläche dann kaum noch was das Ausdunsten verlangsamen sollte! @ Powerpaul: Das mit dem "Heileden Effekt" habe ich hier schon oft geschrieben es ist einfach so, dass wenn ich so starkte Abdrücke hab, dass ich sie nicht abwaschen kann, gehen diese nach eingiger Zeit unter der Temsorfolie (fast) wieder weg. Ich habe vor Jahren hier gar mal ne Anleitung hier geschrieben wie man die Oberfäche von optisch abgenutzten Tensorbelägen mit Wasser und Folie, danach Tensofolie "erneuert"! Geändert von Merkur (23.02.2012 um 00:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist Unsinn, Klassiker verlieren auch Tempo und Katapult, ja deren Elastizität lässt nach. Ich kenne einer der spielt mit über 20 Jahre alten Mark V, dessen Oberfläche dank nur mit Wasser putzen immer noch grfiffig ist, das Tempo dieser Gummis ist aber näher an ein Tackiness C als an Off-Belägen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinen Informationen nach ist die Tensor-Technologie durch Zugabe von Chemikalien in die Rohmischungen fest im Material eingebaut, sprich, die Gummimischung selbst steht unter Spannung. Demzufolge lässt ein Tensor-Belag im Verhältnis schneller nach bei der Oberflächengriffigkeit als beim Katapult-Effekt (oder FKE, wie auch immer man das nennen mag). Dies wird durch die Rückmeldungen tausender Spieler auch bestätigt.
|
||||
|
||||
Hier auch mal von mit die Testeindrücke zum 1Q.
Habe ihn als Ersatzbelag für den Tenzone SF auf mein Power Drive II geklebt, da dieser immer weicher wurde... Spiele ihn nun ziemlich genau 4 Wochen bei 2-3 mal Training und jeweils einem Punktspiel am WE. Haltbarkeit bisher top, kaum/keine Abnutzungserscheinungen auf der Oberfläche. Der 1Q ist, wie der Aurus, KEIN Belag der nach 1-2 mal spielen schon voll da ist, heisst, er will eingeprügelt werden. Hat man das hinter sich, geht ordentlich was! Was mir im Vergleich zum Aurus besser gefällt, ist der gleichmässigere Ballabsprung und die höhere Ballflugkurve. Das minimale mehr an Tempo nehme ich ebenfalls sehr gerne in Kauf, da mein PD II mittlerweile schon etwas weicher wurde und ich damit das fehlende Tempo ausgleichen kann. Aufschlag/Rückschlag keine große Umstellung, alles wunderbar, vielleicht einen Tick mehr Spin beim Topspin über dem Tisch und bei kurzen Bällen. In der HD liefert der 1Q m. E. mehr Tempo beim Gegentopspin und bei "gehobenen" Bällen. Mein bisheriges Fazit: Bleibt drauf! Für mich hat Tibhar da was tatsächlich langfristig brauchbares gebastelt, vor allem für mich mit dem Vorteil, dass die wenigen Dinge, die mich am Aurus gestört haben, jetzt wie upgedatet wirken und sich zum positiven auf das Spielverhalten auswirken. Und ich bin der Meinung, dass der 1Q "besser" auf weicheren/katapultigeren Hölzern funktioniert, werde ihn aber noch auf einem Gewo Force Arc testen und mir da ein konkretes Bild machen. Grüße vom ab sofort wieder aktiveren Popperklopper |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir hat der 1Q auf dem Stratus Carbon deutlich besser als auf dem Force Pro gefallen. |
|
|||
|
|||
Hallo Popperklopper,
Können Sie bitte 1Q mit Tenzone SF vergleich? ist 1Q schneller und härter? Ich habe 1Q 1.9mm schon 5 std. gespielt(Innerforce ZLC VH), finde ich die Kontrolle immer nicht so gut wie meine vorherig Aurus soft 1.9. Ich weiß nicht soll ich noch Tenzone SF 2.0 / Calibra LT spin 2.0 probieren oder einfach wechsel zurück zu Aurus soft. Ich dank wenn jemand auch 1Q mit Calibra LT / Calibra LT spin vergleich kann. mfG, Blademaster Geändert von blademaster (23.02.2012 um 22:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey Leute,
spiele aktuell den Xiom Omega IV Europe und habe letztens bei nem Kollegen (gleiches Holz wie ich) den Aurus gespielt. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da ich eh auf der Suche nach ner neuen VH bin (der Xiom spielt sich mMn zu schnell ab). Jetzt bin ich hier auf den 1Q gestoßen und frage mich was mir wohl besser liegt, 1Q oder Aurus... Spiele VH hauptsächlich TS und mal nen Block, passives Spiel geht zu 90% über meine RH Kann jemand evtl. den Omega IV Europe mit 1Q und Aurus vergleichen?
|
||||
|
||||
Ich hab den 1Q nicht gespielt, den Testberichten nach zu urteilen, sollte er dem Europe aber deutlich näher kommen als der Aurus.
Der Aurus ist deutlich härter als der Europe, da wäre aus der Aurus-Serie der Soft wohl näher am Europe dran. Einen genauen Vergleich kann ich aber nicht mehr machen, der Europe ist schon zu lange her.
|
||||
|
||||
Zitat:
Werd den 1Q heute Abend auf einem Primorac Carbon ST testen, mal sehen, ob Obachecka tatsächlich recht hat und beides gut funktioniert. An deiner Stelle würde ich zum Aurus Soft zurückgehen, wenn du damit gut klargekommen bist. Grüße Popperklopper |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, ich habe den Aurus beim Kollegen gespielt und kam damit eig gut klar, fragt sich nur ob ich halt mit dem 1Q noch besser klarkomme...
wo genau halt die Unterschiede liegen... Mit dem Europe läufts eig soweit gut, die Haltbarkeit ist mir nur zu gering und daher dachte ich mal an eine Veränderung in Richtung Aurus oder 1Q Danke aber schonmal, wenn ihr noch weitere Infos habt immer her damit
|