Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2004, 13:29
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von dau8888
gebe dir in vielen punkten (damit auch indirekt aramis) recht.
es sind schon spez. in den unteren klassen auf kreisebene eine erhoehte
anzahl LN-spieler. dies kann schon fuer viele junge spieler, die grad ihre
erste runde bei den herren absolvieren ziemlich frustrierend sein.
aber der gewoehnungseffekt sollte wirklich beachtet werden.
...
es entwickelt sich dann eher ein "schach-spiel" am tisch. abgeschossen alla aramis ist dann nur machbar, wenn der gegner wirklich 2-3 klassen staerker ist. ansonsten sind es eher knappe ausgeglichene spiele.
...
noch ein kommentar zu den regelaenderungen und ihre auswrikungen auf LN
(vorsicht, mein empfinden!):
1. grosser ball: absolut schlecht fuer mich gewesen. habe mein spiel dadurch komplett veraendern muessen. lange abwehr ging nicht mehr. ich musste vorne an den tisch um wieder erfolgreich zu spielen
2. saetze bis 11: positiv, da sehr schnell ein satz gewonnen werden kann. bis das spielsystem durchschaut wird hat man schon den ersten satz eingefahren.
aber je hoeher man spielt desto geringer ist der vorteil
3. frischkleben: positiv in bezug auf effet. mehr drinne -->also auch mehr zurueck. negeativ in bezug auf geschwindigkeit.
gruss
@dau8888: Auch die volle Zustimmung von mir!
Zum ersten angesprochenen Punkt aber auch die Anmerkung, dass die Probleme der jungen Spieler keine typischen Probleme aufgrund von LN-Spielern sein müssen. Schon vor dreißig Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass im unteren (!) Erwachsenenbereich nun mal anders als im Jugendbereich gespielt wird. Damals waren es die sicheren Barnaspieler (womöglich auch noch mit einem VH und RH-Schuss aus dem Handgelenk), die einem "den Zahn gezogen haben" oder das Spiel mit variablem Schnitt, letzteres macht auch noch heute vielen Jungen in ihrer ersten Saison zu schaffen. Die genannten Probleme haben im allgemeinen vor allem Spieler mit nicht ausreichenden technischen Möglichkeiten.

2. Auch ich empfinde ein taktisches LN, egal ob gegen NI, Anti oder LN, häufig als eine Art Schachspiel (Finten=Schnittwechsel, Stellungsspiel=Platzierung...).

3. Nicht nur deine Empfindung. Nach Einführung des großen Balles habe ich ca. ein Jahr gebraucht, um mein langes Abwehrspiel "schneller" zu machen, inkl. der Nutzung schnellerer Hölzer, einem häufigeren Blockspiel am Tisch und der Suche nach einem NI-Belag, der den alten Schnitt(unterschied) wieder erzeugen kann.
Alt 15.10.2004, 15:34
Noppenjoe Noppenjoe ist offline
TT = Nr. 2
Foren-Stammgast 2000

Noppenjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von dau8888
. ich kann ne LN am tisch hinhalten und beim naechsten ball erneut. dennoch sind es extreme unterschiede.
winkel, handgelenkeinsatz, geschwindigkeit und dazu noch die plazierung.
je flexibler ich das kann desto schwerer hat es der gegner. es entwickelt sich dann eher ein "schach-spiel" am tisch. abgeschossen alla aramis ist dann nur machbar, wenn der gegner wirklich 2-3 klassen staerker ist. ansonsten sind es eher knappe ausgeglichene spiele.
Hee Dau was hast Du denn alles in BE dazu gelernt da kann ich nur sagen Hut ab
Beste Grüße vom Noppenjoe
Alt 15.10.2004, 15:47
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Auch wenn mir hier die Art von Aramis23 etwas einseitig scheint...

der Punkt der Aussage ist doch (wenn ich es richtig intepretiere):

Nicht der LN-Spieler spielt besser, sondern die LN Gegner spielen gegen LN schlechter und machen deswegen Aramis23' Meinung nach, mit TT Schluss...
Das kann ich als LN-Spieler nicht stehen lassen, der Gewinner spielt besser, der Verlierer spielt schlechter, egal ob LN, KN, NI oder Anti

Zitat:
Zitat von Hurz67
folgende Effekte sehe ich hierbei (neutral gesehen):

1. Es hört tatsächlich ein marginaler Prozentsatz auf wegen dem ganzen LN "Gedümpel"
Zitat:
Zitat von Hurz67
2. Der anfängliche Erfolg der LN Umsteiger ist kurzsichtig, da der Anspruch in höheren Klassen schlagartig ansteigt.
Woher nimmst du die Sicherheit, dass der LN Umsteiger ohne LN in den höheren Klassen besser spielen wird?
Ohne LN hätte er unter Umständen keine Gelegenheit sein Können in der höheren Klasse zu zeigen.
Das gilt aber umgekehrt auch für NI-Umsteiger.
Zitat:
Zitat von Hurz67
3. Es gibbt einen Schweinezyklus: Je mehr mit LN spielen, desto besser stellt sich die NI Fraktion drauf ein...später werden die LN Spieler doch wieder 'eingetütet'
Richtig, das ist immer der Vorteil derjenigen, die mit ihrem Spielsystem in der Minderheit sind.

Zitat:
Zitat von Hurz67
So eine Anmerkung noch, zu mir :
A. ich freue mich auf LNoppis, da es für mich eine Herausforderung darstellt, gegen sie zu spielen (auch wenn ich sie, nicht immer schlage (was ich mir und nicht ihnen anlaste)). Glücklicher weise haben wir jetzt wieder seit einigen Jahren der flaute einen routinierten Könner seines Fachs im Verein...
Dann kannst du ja prima üben.
Zitat:
Zitat von Hurz67
B. Ich habe generell nichts gegen LNoppis, ausser ich habe den Eindruck sie wissen nicht was sie machen, dies ist vielleicht auch der Effekt den andere gefrustete NI-Spieler haben
Wie kann ein NI-Spieler gefrustet sein, wenn er gegen einen unwissenden LNoppi gespielt hat?
Falls der NI-Spieler gewonnen hat, ist er sicher nicht gefrustet.
Falls der LNoppi gewonnen hat, ist doch vermutlich der NI-Spieler nicht besser wissend als der LNoppi.

Warum hast du denn was gegen die, die nicht wissen was sie machen?
Vergib ihnen, denn sie können doch keine Gefahr für dich sein.

Beim Spiel gegen Anfänger habe ich festgestellt, dass diese meist keine Schwierigkeit mit meiner LN haben. Die Schwierigkeiten fangen erst an, wenn sie meinen etwas vom TT zu verstehen, dies Wissen aber nur ein Halbwissen ist, nach dem Motto "Anziehen Schuss". Dafür sind aber nicht die LN Spieler verantwortlich.

Mir ist es egal gegen wen ich gewinne, jeder soll das spielen was er kann. Wenn er nichts kann, dann ist es doch auch in Ordnung.
Gruß
Horst

Geändert von Hogar (15.10.2004 um 15:50 Uhr)
Alt 15.10.2004, 15:52
Noppenjoe Noppenjoe ist offline
TT = Nr. 2
Foren-Stammgast 2000

Noppenjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Hogar
Beim Spiel gegen Anfänger habe ich festgestellt, dass diese meist keine Schwierigkeit mit meiner LN haben. Die Schwierigkeiten fangen erst an, wenn sie meinen etwas vom TT zu verstehen, dies Wissen aber nur ein Halbwissen ist, nach dem Motto "Anziehen Schuss". Dafür sind aber nicht die LN Spieler verantwortlich.
Gruß
Horst
Simmt, am schwierigsten ist es gegen ganz unbedarfte (keine wilden) zu spielen.
Die spielen einfach und verlieren nicht ein großteil der kurzen Zeit mit nachdenken.

Grüße vom Noppenjoe
Alt 15.10.2004, 16:27
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Hogar
Richtig. Denn genau diese Spieler sind es die sich dann schon vor dem Spiel in die Hose machen und deshlab dann oft so schlecht gegen Noppen aussehen.
Alt 15.10.2004, 16:46
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Richtig. Denn genau diese Spieler sind es die sich dann schon vor dem Spiel in die Hose machen und deshlab dann oft so schlecht gegen Noppen aussehen.
Früher habe ich immer darauf gewartet, dass sich mein Gegner meinen Schläger mit der LN ansieht. Sozusagen als Überraschungseffekt, wenn er es nicht macht.

Heute gehe ich immer von mir aus auf meinen Gegner zu und zeige ihm die LN. Herrlich, immer wieder diese entsetzten und fassungslosen Gesichter zu sehen ...
Alt 17.10.2004, 17:45
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Das kann ich als LN-Spieler nicht stehen lassen, der Gewinner spielt besser, der Verlierer spielt schlechter, egal ob LN, KN, NI oder Anti
Mag sein das es, etwas verallgemeinernd klingt, wenn ich sehe das hinterdem spiel ein System steckt, das der Gegner reproduzierbare Bälle bringt, so sehe ich das als Qualifikation an. Wenn ich entdecke das die Reaktionen auf mein Spiel immer dieselben sind, egal was ich für Bälle spiele, die Noppe augenscheinlich nur hingehalten (oder einfach in Kontakt mit dem Ball gebracht) wird, so empfinde ich das als Problem, da man sieht, das der Gegner sich nicht wirklich mit meiner Technik und meinen Schlägen auseinander setzen kann/will.

Da mag jetztein Aufschrei duch die 'unverstandene' LN Gemeinde gehen und ich möchte das Spiel, der hier grosszügig im Forum anwesenden LN-Fraktion nicht herabwürdigen, aber jeder muss wissen, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht und die LN-Könner können eben aber auch nicht bestreiten, das es diese LN-Umsteiger tatsächlich gibt.

Zitat:
Woher nimmst du die Sicherheit, dass der LN Umsteiger ohne LN in den höheren Klassen besser spielen wird?
Du wolltest mich wohl missverstehen ? Ich versuchte zu beschreiben, dass die LN Umsteiger in Ihrer und vielleicht auch in der Klasse darüber, mehr gewinnen und bei einem etwaigen Aufstieg oder Wechsel in eine höhere Spielklasse (etwa ab LL/VL ), auf Gegner treffen, die das Spiel, gegen die Effekte eines unstrukturierten LN Spiels, beherrschen und dann reihenweise eine Klatsche bekommen. Das nannte ich kurzsichtig. Sie spielen nicht besser sondern für die höhere Klasse, unterdurchschnittlich gut...

Zitat:
Ohne LN hätte er unter Umständen keine Gelegenheit sein Können in der höheren Klasse zu zeigen.
Das gilt aber umgekehrt auch für NI-Umsteiger.
Hä ??? , der Wechsel von LN nach NI steht hier wohl nicht zur Debatte und bedeutet Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Zitat:
Richtig, das ist immer der Vorteil derjenigen, die mit ihrem Spielsystem in der Minderheit sind.
Das ist Korrekt (und macht nix, denn NI werden wohl in absehbarer Zeit nicht in der Minderheit sein )

Zitat:
Wie kann ein NI-Spieler gefrustet sein, wenn er gegen einen unwissenden LNoppi gespielt hat?
Das fragst Du noch ? Bist Du den nicht gefrustet, wenn du gegen einen (augenscheinlich-) unwissenden NI-Spieler verlierst ???
Das ist dasselbe in Grün...

Zitat:
Falls der LNoppi gewonnen hat, ist doch vermutlich der NI-Spieler nicht besser wissend als der LNoppi.
Netter Versuch, kann aber auch bedeuten: 'der einarmige unter den Blinden'....

Zitat:
Warum hast du denn was gegen die, die nicht wissen was sie machen?
Vergib ihnen, denn sie können doch keine Gefahr für dich sein.
Klar, inzwischen bin ich vielleicht abgebrühter, aber Aramais23 Argumentation und mein Verständnis galt den fortgeschrittenen Anfängern.Also diejenigen die sich schon ein paar Gedanken machen, aber Ihr Spiel nicht so aktiv beherrschen und umstellen können.

Geändert von Hurz67 (17.10.2004 um 17:47 Uhr)
Alt 17.10.2004, 19:54
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich meld mich auch mal wieder
ich komm gerade von den kreiseinzelmeisterschaften und hab im Spiel um Platz 3 gegen einen mit Noppen Gespielt(lange Noppen)vor einer Woche hat er noch"normal"gespielt,doch dann kam ihm die Idee ein 90 Euro-Holz mit einem 40 euro-Belag und dem Fakir zu Kombinieren(90+40+46=176 euro!)
und siehe dar er schaffte mit dem Fakir das was er"normal"nie schaffen würde
und das regt mich auf,erhebt die Bälle nur,nur Leute die gegen Noppen nie spielten sehen alt aus,
was ich sagen will,ist das ich es sch... finde das man mit ein bisschen hinhalten gegen bessere gewinnt!!!! (ich hab übrigens gegen ihn gewonnen,denn ich hab schon öfters gegen lange Noppen gespielt)
....ich hab nichts gegen Noppen,aber bitte spielt sie richtig

gruss,spinny
Alt 17.10.2004, 21:23
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das große Problem an Noppen ist meiner Meinung nach dass sie die Jugend frusten...
Wir haben in unserer Mannschaft einen Jugendlichen in seinem ersten Herren-Jahr. Er gewinnt fast jedes Spiel gegen NI-Spieler, seh ich aber beim Gegner eine Noppe dann kann man im Prinzip schon das 0:3 eintragen.

Wir haben ihm jetzt gewöhnungstraining mit unserer 1.Kreisklasse-Altherren-"Wir spielen alle nur Material"-Mannschaft verordnet und von Woche zu Woche wird es besser.
Ich denke in der Rückserie werden sich da noch einige von den Noppenspieler wundern

Ich muss sagen ich spiele mittlerweile recht gerne gegen Noppen. Bei einem guten Noppenspieler sind die Partien meist einfach interessanter als gegen NI Spieler.
Alt 17.10.2004, 21:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von spinny player
ich meld mich auch mal wieder
was ich sagen will,ist das ich es sch... finde das man mit ein bisschen hinhalten gegen bessere gewinnt!!!! (ich hab übrigens gegen ihn gewonnen,denn ich hab schon öfters gegen lange Noppen gespielt)
....ich hab nichts gegen Noppen,aber bitte spielt sie richtig

gruss,spinny
Ich bin zwar kein Noppi, aber, wer mit LN gegen einen Gegner nur hebt und gewinnt, ist klar der Bessere. Außerdem was heißt: "Spielt sie richtig". Richtig ist, was Erfolg bringt. Wer am besten variieren kann hat die größten Chancen. Gadal sagt: " TT - spielen bedeutet die ständige Variation von Effet, Speed, Platzierung und Höhe". Das gilt auch für LN - Spieler. Dabei ist es gleichgültig, ob man den Effet selbst erzeugt oder den gegnerischen Effet geschickt ausnutzt.

Geändert von Rudi Endres (17.10.2004 um 21:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »