Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2017, 12:20
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Aufschlag:

Der Ball muss sich vom Anwurf bis zum Treffpunkt mit dem Schläger zwischen (verlängerter) Grundlinie und allen Körperteilen Hüfte aufwärts befinden. (Ausnahme: die Ballwurfhand muss diese Regel erst während des Aufsteigens des Balles erfüllen und für Hand/Handgelenk des Schlagarms gilt sie ebenfalls nicht).

-->Verdecken ist nicht mehr möglich (oder nur noch per Fuß/Bein)

Außerdem ist dies relativ einfach zu kontrollieren bzw leichte Regelübertritte bringen keinen Vorteil.

Mir ist hierfür auch noch kein Schlupfloch eingefallen und der Aufschlag ist entschärft
Das ist aus meiner Sicht inhaltlich sehr mit dem Vorstoß verwandt, "nur noch mit RH aufschlagen" zu dürfen und erreicht dies, ohne regeltechnisch wackelige Begriffe wie "Rückhand" zu verwenden, so dass ich das sehr interessant finde. Die Überprüfbarkeit dürfte in der Tat deutlich einfacher sein - ein Balltreffpunkt der von einem Schiedsrichter nicht einsehbar ist, kann z.B. gar nicht regelkonform sein (anders herum gilt das leider nicht). Ich schätze das allerdings auf der anderen Seite so ein, dass dies in der obigen Form einen sehr drastischen Eingriff bedeuten würde. Die allermeisten aktuellen RH-Aufschläge wären nach obiger Auslegung z.B. nicht korrekt (die andere Hand ist typischerweise bei der Ausführung zwischen Grundlinie und Ball). Aber das ist nicht unbedingt ein KO-Kriterium.
Alt 19.04.2017, 12:22
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Interessierter- Beitrag anzeigen
Ich sehe an der Aufschlagregel kein Problem mehr. Vielmehr fällt auf, dass die Rückschläge deutlich besser sind als in der Vergangenheit. Wie oft sieht man mittlerweile, wie der Rückschläger ne Banane spielt, wo der Aufschläger ratlos ist.
Alt 19.04.2017, 12:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Interessierter- Beitrag anzeigen
Ich sehe an der Aufschlagregel kein Problem mehr. Vielmehr fällt auf, dass die Rückschläge deutlich besser sind als in der Vergangenheit. Wie oft sieht man mittlerweile, wie der Rückschläger ne Banane spielt, wo der Aufschläger ratlos ist.
Da ist sicher etwas dran und kein Vergleich mehr zu früher (Mitte/Ende der 80er bis in die 90er hinein), allerdings bietet die regelwidrige Ausführung immer noch deutliche Vorteile und ist nicht zuletzt ein steter Ausgangspunkt von Streitereien, die das sportliche Miteinander ganz schön vergiften können. Das Ganze hängt vielleicht auch von der jeweiligen Spielklasse ab. In den höheren/höchsten Ligen ist das jedenfalls aus meiner Sicht immer noch ein großes Problem.
Alt 19.04.2017, 12:33
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
...

Dennoch sind einige/wenige/viele(?) der Ansicht, dass es weiterer Änderungen bedarf und es wäre schön, wenn wir das hier gemeinsam respektvoll miteinander diskutieren könnten...

Da du einige der Genannten nicht einmal kennst, empfehle ich dir google. Vielleicht magst du dann mal deine Äußerung überdenken.
Ich habe auch den Eindruck, dass einige einen gewissen Christian Franzel nicht wirklich kennen. Zugegeben, ist ein paar Tage her.

Kleine sinngemäße Passage aus Wikipedia:

"Borussia Düsseldorf:

Europapokalsieger der Landesmeister: u.a. 1988/89:

Team 1988/89: Jörg Roßkopf, Ralf Wosik, Steffen Fetzner, Christian Franzel, Andreas Preuß gegen Falkenbergs BTK (Schweden) (5:3)"

Selbst sein TTR-Wert aus'm Jahr 2006 (2.250) sollte dem einen oder anderen verdeutlichen, wer sich hier "herablässt", mit unsereins über das Thema zu diskutieren...! Mit anderen Worten: Viele hier sollten da erstmal hinriechen, wo er schon hingesch..... hat!

Wer hier einfach mal querdenkt, bekommt gleich von irgendwelchen Usern nonverbal auf die Socken.

Unerträgliche Diskussionskultur hier. Und da wundert man sich, dass sich aktuelle Profis diesem Forum fernhalten. Wer kann es ihnen verdenken?

Die größere Distanz zum Tisch beim Aufschlag ist tatsächlich, so meine ich, echt sinnvoll. Je weiter man vom Tisch weg ist, desto weniger Schaden, was die Attraktivität und Nachvollziehbarkeit des Sports betrifft, kann man anrichten.

Analog Tennis: Da kann man auch nicht, am Netz stehend, aufschlagen. Warum nicht? Weil's der Tod der Sportart wäre! Ich weiß, ist nicht 1:1 vergleichbar. Aber 2:1. Und wenn man schon 'mal so weit hinten steht, kann man ja gleich hinten stehen bleiben und Abwehr spielen. Zumindest die Hälfte der Akteure. Schon hätten wir 'ne Renaissance des Abwehrspiels. Ist natürlich übertrieben. Aber nur 'n büschen...

Vermutlich werde ich jetzt beleidigt. Zumal ich nie Europapokalsieger der Landesmeister gewesen bin...
Alt 19.04.2017, 13:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Für dich erkläre ich das gerne ausführlicher: das Verdecken des Aufschlags wird als Problem erkannt. Jetzt hat man zwei Optionen: entweder man unterbindet das. Wenn sich das als schwer bis unmöglich erweist, kann man alternativ überlegen, das Verdecken zu tolerieren und sich bemühen, die Konsequenzen (um die es ja eigentlich geht) zu eliminieren. Dazu könnte es hilfreich sein, die Entfernung des Balltreffpunktes zum Tisch zu vergrößern. Vielleicht auch schwer zu kontrollieren, vielleicht auch nicht so effektiv wie erhofft. Aber Mann, ich bin nach meiner Meinung gefragt worden und habe sie geäußert?!
Bitte mal bedenken das dieser Aufschlag auch von allen Spielern dann so auagwführt werden muss.
Der 80 jährige macht dann jedesmal den Aufschlag und, rennt dann nach vorne um den kurzen rückschlag zu bekommen und das 60 mal in einem Spiel.
Der Rollstuhlfahrer auch.
Und, was, meinste was passiert wenn der 8 jährige Anfänger das, bei seinen ersten 100 versuchen nicht hin bekommt... Und selbst nach 3 Monaten üben nur jeden zweiten überhaupt hin bekommt.
Alt 19.04.2017, 13:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke schön, du bringst mich aber ein wenig in die Zwickmühle ;-) Es geht ja nicht darum, dass man wer weiß wie gut spielen kann oder konnte, um hier seine Meinung äußern zu können oder gar Recht zu haben. Aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man hier im Forum "belehrt" wird, dass TT seit 88' olympisch ist, wenn man selbst den ersten Olympiasieger im TT einige Monate vorher bei einem internationalen Turnier geschlagen hat... Am Europapokalsieg für Düsseldorf habe ich aber nicht mitgewirkt, an zwei deutschen Mannschaftsmeisterschaften schon, so dass ich natürlich einen gewissen persönlichen Bezug zu Gäb, Roßkopf und Preuß habe. Was aber dann auch wieder nur bedingt mit meiner Äußerung zu tun hat. So etwas gehört sich einfach grundsätzlich nicht.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Die größere Distanz zum Tisch beim Aufschlag ist tatsächlich, so meine ich, echt sinnvoll. Je weiter man vom Tisch weg ist, desto weniger Schaden, was die Attraktivität und Nachvollziehbarkeit des Sports betrifft, kann man anrichten.
Ja, in diese Richtung gingen meine Gedanken. Wie gesagt, muss man nun wirklich nicht toll finden, ist auch alles andere als ein Geistesblitz, aber was da so unüberlegt sein soll, habe ich nicht verstanden.
Alt 19.04.2017, 13:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bitte mal bedenken das dieser Aufschlag auch von allen Spielern dann so auagwführt werden muss.
Der 80 jährige macht dann jedesmal den Aufschlag und, rennt dann nach vorne um den kurzen rückschlag zu bekommen und das 60 mal in einem Spiel.
Der Rollstuhlfahrer auch.
Und, was, meinste was passiert wenn der 8 jährige Anfänger das, bei seinen ersten 100 versuchen nicht hin bekommt... Und selbst nach 3 Monaten üben nur jeden zweiten überhaupt hin bekommt.
Ich hätte mich gefreut, wenn direkt so etwas Inhaltliches gekommen wäre, aber ich nehme das Gespräch immer noch gerne auf.

Der (sehr) betagte Senior: wie stellst du dir das Spiel eines 80-jährigen vor, wenn dieser Abstand zum Problem wird? Mal theoretisch angenommen (dass das Kurz-Kurz-Spiel bei einem Spiel eines Seniors in diesem Alter eher selten vorkommt, wissen wir wohl beide), das mit einem kurzen Rückschlag sei ein Problem, so könnte er durch dies durch einen entsprechenden eigenen Aufschlag unterbinden. Wenn man dieses Beispiel anführt, so würde ich davon ausgehen, dass der genannte Senior sich bei seinem Aufschlag eher näher in seiner Zone befindet als aktuell. Ob man darüber hinaus bei einem Schritt von Rennen sprechen muss, weiß ich auch nicht unbedingt: die Senioren die ich in dem Alter kenne (auch deutlich jüngere), treffen den Ball beim Aufschlag ohnehin schon ganz deutlich hinter der Grundlinie.

Der Rollstuhlfahrer: Es ist jetzt auch schon so, dass für ihn andere Aufschlagregeln gelten. Wenn das mit den aktuellen Regeln ja offenbar gut möglich ist, warum sollte sich solch eine Anpassung nicht auch dieses Mal finden lassen?

Der 8-Jährige: du gehst davon aus, dass ein 8-Jähriger, der die aktuelle Aufschlagregel einwandfrei einhält (mit allem was dazu gehört), an der Distanz scheitern wird? Bedenkst du dabei auch, dass im Zuge dessen ggfls. weitere Lockerungen möglich sein könnten? Ich sehe das so, dass dies mit der neuen Regel nicht anders sein wird als aktuell: die Nachwuchsspieler lernen das nach und nach. Aber dennoch das ist ein wichtiger Punkt... und hat wie ich finde mit den aktuellen Problemen zu tun: es scheint heutzutage viel schwieriger, jemanden zu begeistern, in etwas "Schwieriges" zu investieren. Heute genügen einige Stunden an der Playstation um sich wie Ronaldo, Messi und Co. zu fühlen. Oder Singstar... oder Guitar Hero... um sich wie... zu fühlen. Das ist überhaupt nicht böse oder abwertend gemeint! Ganz im Gegenteil: wir sollten uns dem stellen und Rechnung tragen. Ich finde aber, dass diese Regelung für weniger Streit und mehr Spaß sorgt und motorisch überschaubare Anforderungen stellt.
Alt 19.04.2017, 13:51
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mir ist das egal, wie jemand heißt, was jemand ist oder war, ich beurteile nur was jemand schreibt.

Und wenn jemand einen Vorschlag macht, dass man zukünftig Aufschläge 2 Meter hinter dem Tisch machen sollte, dann spielt das für mich keine Rolle, ob derjenige in der Kreisliga spielt oder in den 1980er Jahren für Borussia Düsseldorf spielte. Dann kann ich trotzdem meine Meinung dazu haben und den Kopf darüber schütteln. Ich will mal Seniorenmeisterschaften sehen, bei denen die Ü70, Ü75 und Ü80 Klasse beim Aufschlag mehr als 2 Meter hinter dem Tisch stehen soll, um von dort einen Aufschlag zu machen oder ich möchte mal Anfänger im Alter zwischen 6 und 9 Jahren sehen, die von der Distanz einen Aufschlag auf den Tisch bringen soll und dann nach vorne rennen sollen, um den Return zu bekommen. Ich betrachte das einfach als realitätsfremd.

Ich habe Respekt vor den Leistungen anderer, aber das ist nicht gleichbedeutend damit, dass derjenige immer Recht hat, alles besser weiß als ich und schon gar nicht betrachte ich es so, dass sich derjenige dazu herab lässt, mit mir und anderen zu diskutieren. Wem etwas an Tischtennis liegt, dem sollte auch etwas daran liegen, sich mit Spielern von allen Ebenen und der Basis auszutauschen. Schade ist dann nur, wenn man gänzlich anderer Meinung ist als andere, die scheinbar bei manchen "TT-Gottheiten-Status" haben, dass das dann schon fast an Gotteslästerung und Majestätsbeleidigung grenzt.

Schon mal aufgefallen, dass im Tischtennis immer wieder Regeln angestrebt werden, die von der großen Mehrheit abgelehnt werden!? Vielleicht ist das eines der Probleme im Tischtennis!? Vielleicht sollte Tischtennis einfach so sein, wie es die große Mehrheit mag, damit die Anzahl der zufriedenen TT-Spieler so hoch ist wie möglich und nicht noch mehr Mitglieder weg brechen!?
Alt 19.04.2017, 14:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das ist aus meiner Sicht inhaltlich sehr mit dem Vorstoß verwandt, "nur noch mit RH aufschlagen" zu dürfen und erreicht dies, ohne regeltechnisch wackelige Begriffe wie "Rückhand" zu verwenden
Würde es nicht schon reichen, wenn beide Füße auf einer Linie parallel zur Grundlinie stehen müssten beim Aufschlag? Da kannst du RH und VH aufschlagen, und wer verdecken will muss eine ziemlich akrobatische Torsion im Oberkörper beherrschen.

Ein größerer Abstand zum Tisch nimmt dagegen doch sehr viele Variationen aus dem Spiel.

Geändert von Power-Seven (19.04.2017 um 14:05 Uhr)
Alt 19.04.2017, 14:02
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitiere mal den besten Lösungsvorschlag für das Aufschlag"problem",
den ich hier bisher gelesen habe

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Aufschlag:

Der Ball muss sich vom Anwurf bis zum Treffpunkt mit dem Schläger zwischen (verlängerter) Grundlinie und allen Körperteilen Hüfte aufwärts befinden. (Ausnahme: die Ballwurfhand muss diese Regel erst während des Aufsteigens des Balles erfüllen und für Hand/Handgelenk des Schlagarms gilt sie ebenfalls nicht).

-->Verdecken ist nicht mehr möglich (oder nur noch per Fuß/Bein)

Außerdem ist dies relativ einfach zu kontrollieren bzw leichte Regelübertritte bringen keinen Vorteil.

Mir ist hierfür auch noch kein Schlupfloch eingefallen und der Aufschlag ist entschärft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »