Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2019, 14:48
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
...durch einen explosiven Sidejump...

Wüsste aus dem Stehgreif niemanden, den ich kenne, der die letzten 10 Jahre mal einen explosiven Sidejump hinbekommen hat.
Alt 20.03.2019, 15:04
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moment, Moment.... graue Haare kommen vom Alkohol?!

Aha! Zum Glück hat das meinen Haaren noch keiner erzählt.
Alt 20.03.2019, 15:29
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ebenfalls kritisch kann das Handgelenk werden bzw der Unterarm/Sehnenscheide, wie ich seit kurzem merke.
Geht mir genauso. Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass das dem Plastikball geschuldet ist. Die Ballwechsel sind länger, an muss wesentlich öfter nach-/gegenziehen. Aber es macht ja auch mehr Spaß.
Alt 20.03.2019, 16:05
KopieRuwenFilus KopieRuwenFilus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Psst, da läuft doch die 100000er Wette!

P. S. Kriegen wir Protokolle von den Tagungen der Deutschen Sektion des WRdW?
Der neueste Stand lässt sich immer googlen.

Wir arbeiten an der Vorbereitung einer Pressekonferenz mit Tagesschau und heute, wo die Deutsche Wirtschaft, der Weltrat der Weisen und die Bundesminister die Reformen zur öffentlichen Diskussion vorstellen. Das wird sicher noch einige Wochen dauern. Mo und Di sind die nächsten Konferenzen. Aber die sind noch nicht öffentlich.
Alt 20.03.2019, 16:05
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Man muss Bananen nicht lose im Rucksack herumliegen haben, es gibt Behältnisse dafür.
Stimmt. (C@Snape)

Zitat:
Die Kräfte könnten schon andere Richtungen und damit andere Auswirkungen haben.
Stimmt. Aber Knie-Knorpelschäden sind zumindest in meinem Umfeld höher als Patellaluxation oder Bänderriss.
Zitat:
Davon ab - 20x in Folge? Bei wie vielen Spielern kommt das wie oft vor? Der durchschnittliche Vereinsspieler wird weder die Kräfte entwickeln noch die Anzahl erreichen.
20mal in Folge: Ein Satz à durchschnittlich 20 Punkte. Oder halt 2-3 durchschnittliche Ballwechsel in einer regelmäßigen Beinarbeitsübung.

Der durchschnittliche Vereinsspieler (1200 TTR) ist ja nicht die Vergleichsmasse, denn die spielen ja meistens Standtischtennis

Aber wenn man ein bisschen systematischer trainiert, z.B. Falkenberg, 2-2, die Acht oder AS-RS-VHT, dann gibt es diese Belastungen, und zwar beim regelmäßigen Training höher und intensiver als im Spiel. Meiner Erfahrung nach wird das mit den intensiven Übungen so ab 1300 TTR und zwischen 20 und 50 Jahren ein Thema.

Und ich würde sagen, die höchste Belastung ist im mittleren und ganz hohen Bereich, denn im mittleren Bereich spielen viele noch sehr einseitig VH-orientiert und haben weder muskulär noch koordinativ die herausragenden Voraussetzungen, um die Belastungen auf die Gelenke signifikant zu reduzieren. Da würd ich mich auch einordnen.
Alt 20.03.2019, 18:19
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KopieRuwenFilus Beitrag anzeigen
Der neueste Stand lässt sich immer googlen.

Wir arbeiten an der Vorbereitung einer Pressekonferenz mit Tagesschau und heute, wo die Deutsche Wirtschaft, der Weltrat der Weisen und die Bundesminister die Reformen zur öffentlichen Diskussion vorstellen. Das wird sicher noch einige Wochen dauern. Mo und Di sind die nächsten Konferenzen. Aber die sind noch nicht öffentlich.
Wird das ein richtig großer Runder Tisch? Das wäre auch für andere Felder der (Sport) Politik beispielgebend. Wechselnde Moderatoren? Tandems Frau-Mann / alt - jung?
Alt 21.03.2019, 10:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
20mal in Folge: Ein Satz à durchschnittlich 20 Punkte. Oder halt 2-3 durchschnittliche Ballwechsel in einer regelmäßigen Beinarbeitsübung.
Also 20x insgesamt, nicht hintereinander (= in Folge)? OK, das ist aber was ganz anderes als 20x hintereinander.

Zitat:
Der durchschnittliche Vereinsspieler (1200 TTR) ist ja nicht die Vergleichsmasse, denn die spielen ja meistens Standtischtennis
Das geht locker weiter hoch bis mindestens Landesliga. Bewegung Mangelware, nur das Notwendigste und auch erst, wenn der Ball bereits auf der eigenen Tischhälfte ist.

Zitat:
Aber wenn man ein bisschen systematischer trainiert, z.B. Falkenberg, 2-2, die Acht oder AS-RS-VHT, dann gibt es diese Belastungen, und zwar beim regelmäßigen Training höher und intensiver als im Spiel. Meiner Erfahrung nach wird das mit den intensiven Übungen so ab 1300 TTR und zwischen 20 und 50 Jahren ein Thema.
Das ist erst dann ein Thema, wenn bei Übungen der Ball auch wirklich regelmäßig oft genug übers Netz fliegt. 10 Bälle hintereinander ist auch in der Bezirksliga nicht unbedingt der Normalfall, 20 möchte ich erst sehen, dann regelmäßig bitte und jedes mal mit der entsprechenden Belastung, die Du anführst.

Zitat:
Und ich würde sagen, die höchste Belastung ist im mittleren und ganz hohen Bereich, denn im mittleren Bereich spielen viele noch sehr einseitig VH-orientiert und haben weder muskulär noch koordinativ die herausragenden Voraussetzungen, um die Belastungen auf die Gelenke signifikant zu reduzieren. Da würd ich mich auch einordnen.
Ja, aber denkst Du ernsthaft, dass für den durchschnittlichen Tischtennisspieler der Normalfall ist, 20x hintereinander seine Knie durch Beinarbeit dermaßen zu belasten? Selbst 10x würde ich stark bezweifeln.
Alt 21.03.2019, 13:30
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob die Belastung jetzt in 3s Abstand oder in 5s Abstand der Fall ist, weil dazwischen ein neuer Ball eingeworfen wird, ist doch völlig unwichtig. Sie ist prinzipiell ungesund, fertig. Die Regelmäßigkeit macht die Abbremsbewegung nicht gesünder oder ungesünder, außer dass man vielleicht am Ende vom Tag etwas öfter die Belastung hatte, wenn man weniger oft Bälle einsammeln musste. Deshalb versteh ich deine Fixierung auf das Wort "hintereinander" nicht.

Ich meine sogar, dass schwächere Spieler sich weniger effizient bewegen, und deshalb öfter in einen Ball "reinspringen", während die Antizipation auf höherem Niveau eher zu einer federnden, kleinschrittigen Beinarbeit führt (außer beim Kreuzschritt). Und was uns der Schwimm- oder Fahrradvergleich lehrt: Wenn wir eine gleichmäßige Belastung haben, macht das weniger, als wenn wir immer wieder hartes Abbremsen haben. Leichte Belastung kann von der Muskulatur noch besser aufgefangen werden.

Weiß nicht was du für ein Niveau spielst, aber ich kenn Leute von 1200 bis 2000, die sich in nen Ball reinwuchten, Halbdistanz spielen, und genauso Leute in dem Bereich, die sich nur wenig bewegen. Bei den Übungen müssen sich aber alle bewegen

Geändert von Armendariz (21.03.2019 um 13:35 Uhr)
Alt 21.03.2019, 14:23
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In die Ballwechsel hineinspringen? Meine Physio und meine Tanztherapeutin raten mir zu tänzelnden Bewegungen, meine Tanten schenken mir einen Tanzkuss. Mein Trainer tönt: "Junge, schone Deine Gelenke und bleib schön geschmeidig, dann kannst Du später locker noch Senioren 90 mitspielen.."
Alt 10.04.2019, 15:48
TheTTDaniel TheTTDaniel ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheTTDaniel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie weit sind wir mit dem IHTTF?
Was sagt der WdW?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saubere Technik, top10, top100, topspin, Topzustand, Weltklasse-Bewegungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »