|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlägerwechsel nach einem Satz
Zitat:
Nein im Ernst es machte natürlich alle 5 Bälle sinn weil man evtl bei eigenem Aufschlag (genau wie beim Zeitspiel) eher offensiv spielt und bei Rücjschlag evtl nen Anti braucht m die generischen Aufschläge zu entschärfen...aber lang ists her und heute geht das nicht mehr...gott sei dank
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel nach einem Satz
Wir ham im Training in meinem alten Verein einen Kollegen mit kurzer Noppe auf der VH und GN auf der RH, der im Training wohlgemerkt bis zu vier verschiedene Schläger dabei hat und nach jedem Satz wechselt. Da liegen bei so manchem Tainingspartner gelegentlich die Nerven blank.
|
|||
|
|||
|
Schlägerwechsel
Hallo,
wer kennt sich aus? Ist ein Schlägerwechsel während eines Einzelspiels erlaubt? Falls ja, wann, z.B. nach jedem Satz? ![]() Danke für Info. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel
Grunsätzlich Nein!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Da wir das schon oft hatten, hier nur die Kurzform: Grundsätzlich nicht erlaubt, außer bei zufälliger unabsichtlicher Beschädigung. Nachzulesen ist das in B 4.2.2.
|
||||
|
||||
|
Jo wirklich schon x mal erläutert. Schlägerwechsel nur erlaubt bei unabsichtlich Beschädigung die der SR als solche ansieht.
Also einfach so wechseln ist nicht. Und einfach den Belag absichtlich abreißen und sagen. Kaputt-geht auch nicht. Dann hat man sofort verloren(da man keinen regelgerechten Schläger mehr hat und nicht wechseln darf) auch nachkleben oder ähnliches geht nicht und wenn nur das schild vom griff rausfällt kann der SR auch entscheiden das die Beschädigung den Schläger nicht regelwidrig macht usw. Geht nur wenn man zb aus vershen beim Topspin am Tisch hängen bleibt und der Belag einreißt dann kann und vermutlich muß man den Schläger dann wechslen (auf verlangen des SR)
|
||||
|
||||
|
Ein Spieler bei uns hat man nach einem Fehler aus Versehen sein Holz zerlegt. Er hat den Schläger aus Verärgerung nur etwas gegen den Handballen gehauen und der Griff war abgebrochen. War ein nicht günstiges Balsa Holz eines bekannten Hersteller.
War sicher keine Absicht - er durfte wechseln und hat an dem Tag beide Einzel gewonnen. Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder einfach den belag abreißen und brüllen so ein scheißding und dann sagen. oh so feste wollte ich nicht dran ziehen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"...kann der Sr auch..." Kennst solch einen Fall, in dem Spieler durch so etwas seinen Schläger im Spiel wechseln wollte? Denn das könnte man eigentlich ganz leicht manipulieren. Solange ich nämlich mit meiner Hand um den Schläger greife, fliegt diese Schild nicht heraus, merke ich aber nun, dass ich mit meinem anderen Schläger besser beraten wäre, so lasse ich es wie einen Zufall aussehen. Durch den Zuspruch des SR darf ich somit dann, den in meinen Augen besseren Schläger wählen. |
|
|
|||
|
|||
|
Sicher darf der Schläger nicht absichtlich beschädigt werden.
Wenn der Schläger aber schon vorher beschädigt war, wie sollte man dies denn bewerten? Wenn also bei einem NA-Schläger einige Noppen fehlen, dann darf der ja noch gespielt werden, wenn diese Stelle sich im Bereich der Finger befindet. Wenn der Schläger aber gedreht wird, kann es geschehen, dass diese Stelle sich nicht mehr im Bereich der Finger befindet. Der Schläger müsste dann also gewechselt werden, oder ist dies nicht der Fall?
|
|