Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2007, 16:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägerwechsel nach einem Satz

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Nicht nur theoretisch. Ich habe damals noch Zeitspiele gemacht, bei denen das der Gegner tatsächlich praktiziert hat.
Gruß Hdd
Beim Zeitspiel ist das klar. wenn dann der Ball 2 Stunden mit der RH geschupft wurde ist der Belag natürlich abgespielt und man brauch nen neuen

Nein im Ernst es machte natürlich alle 5 Bälle sinn weil man evtl bei eigenem Aufschlag (genau wie beim Zeitspiel) eher offensiv spielt und bei Rücjschlag evtl nen Anti braucht m die generischen Aufschläge zu entschärfen...aber lang ists her und heute geht das nicht mehr...gott sei dank
Alt 07.02.2007, 16:55
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel nach einem Satz

Wir ham im Training in meinem alten Verein einen Kollegen mit kurzer Noppe auf der VH und GN auf der RH, der im Training wohlgemerkt bis zu vier verschiedene Schläger dabei hat und nach jedem Satz wechselt. Da liegen bei so manchem Tainingspartner gelegentlich die Nerven blank.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 19.02.2008, 21:34
wowi wowi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wowi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel

Hallo,

wer kennt sich aus?

Ist ein Schlägerwechsel während eines Einzelspiels erlaubt? Falls ja, wann, z.B. nach jedem Satz?

Danke für Info.
Alt 19.02.2008, 21:45
Jens M-L Jens M-L ist offline
Rückkehrer
erfahrenes Forenmitglied

Jens M-L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel

Grunsätzlich Nein!
Alt 19.02.2008, 21:48
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wowi Beitrag anzeigen
Ist ein Schlägerwechsel während eines Einzelspiels erlaubt? Falls ja, wann, z.B. nach jedem Satz?

Da wir das schon oft hatten, hier nur die Kurzform: Grundsätzlich nicht erlaubt, außer bei zufälliger unabsichtlicher Beschädigung. Nachzulesen ist das in B 4.2.2.
Alt 19.02.2008, 22:05
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo wirklich schon x mal erläutert. Schlägerwechsel nur erlaubt bei unabsichtlich Beschädigung die der SR als solche ansieht.

Also einfach so wechseln ist nicht. Und einfach den Belag absichtlich abreißen und sagen. Kaputt-geht auch nicht. Dann hat man sofort verloren(da man keinen regelgerechten Schläger mehr hat und nicht wechseln darf)

auch nachkleben oder ähnliches geht nicht

und wenn nur das schild vom griff rausfällt kann der SR auch entscheiden das die Beschädigung den Schläger nicht regelwidrig macht usw.

Geht nur wenn man zb aus vershen beim Topspin am Tisch hängen bleibt und der Belag einreißt dann kann und vermutlich muß man den Schläger dann wechslen (auf verlangen des SR)
Alt 20.02.2008, 12:41
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Spieler bei uns hat man nach einem Fehler aus Versehen sein Holz zerlegt. Er hat den Schläger aus Verärgerung nur etwas gegen den Handballen gehauen und der Griff war abgebrochen. War ein nicht günstiges Balsa Holz eines bekannten Hersteller.
War sicher keine Absicht - er durfte wechseln und hat an dem Tag beide Einzel gewonnen.

Uli
Alt 20.02.2008, 12:46
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Ein Spieler bei uns hat man nach einem Fehler aus Versehen sein Holz zerlegt. Er hat den Schläger aus Verärgerung nur etwas gegen den Handballen gehauen und der Griff war abgebrochen. War ein nicht günstiges Balsa Holz eines bekannten Hersteller.
War sicher keine Absicht - er durfte wechseln und hat an dem Tag beide Einzel gewonnen.

Uli
Wenn der Sr das als unabsichtlicheinstuft ok. Dann darf er wechseln. Ist halt son Grenzfall. nen anderer SR hätte auch sagen können, das er hätte wissen müssen/können das sein Holz kaputt geht. Denn wenn man das auschließt kann ich es auch vor die Wand werfen und dann behaupten war aus Ärger und ich dachte das Holz hält das aus. oder ähnliches und immer behaupten ich dachte es bleibt heile und war im affekt...

Oder einfach den belag abreißen und brüllen so ein scheißding und dann sagen. oh so feste wollte ich nicht dran ziehen
Alt 20.02.2008, 13:18
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
und wenn nur das schild vom griff rausfällt kann der SR auch entscheiden das die Beschädigung den Schläger nicht regelwidrig macht usw.
...
Ich weiß, es war nur ein Beispiel, aber weil du geschrieben hast:
"...kann der Sr auch..."

Kennst solch einen Fall, in dem Spieler durch so etwas seinen Schläger im Spiel wechseln wollte?

Denn das könnte man eigentlich ganz leicht manipulieren. Solange ich nämlich mit meiner Hand um den Schläger greife, fliegt diese Schild nicht heraus, merke ich aber nun, dass ich mit meinem anderen Schläger besser beraten wäre, so lasse ich es wie einen Zufall aussehen. Durch den Zuspruch des SR darf ich somit dann, den in meinen Augen besseren Schläger wählen.
Alt 21.02.2008, 18:47
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sicher darf der Schläger nicht absichtlich beschädigt werden.
Wenn der Schläger aber schon vorher beschädigt war, wie sollte man dies denn bewerten?

Wenn also bei einem NA-Schläger einige Noppen fehlen, dann darf der ja noch gespielt werden, wenn diese Stelle sich im Bereich der Finger befindet.
Wenn der Schläger aber gedreht wird, kann es geschehen, dass diese Stelle sich nicht mehr im Bereich der Finger befindet.

Der Schläger müsste dann also gewechselt werden, oder ist dies nicht der Fall?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »