|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
Jo,
katastrophal. Strombasiertes Wirtschaften ist das einzige, was uns als rohstoffarmes Land halbwegs unabhängig von Veränderungen der Weltlage machen kann. Im PV-Bereich ist die chinesische Solarindustrie staatlich hochsubventioniert, der Weltmarkt wird mit Modulen tw unter Gestehungskosten geflutet. Das Ziel ist, alles plattzumachen und wir machen wunderbar mit. Damit ist eine europäische Produktion nicht wettbewerbsfähig. Meyer-Burger wollte Anschubfinanzierung und vor allem eine zeitweilige Subventionierung der für den hiesigen Markt produzierten Module, um wettbewerbsfähige Preise bieten zu können. Aus meiner Sicht wäre das industriepolitisch richtig gewesen, man nennt das ja mittlerweile Resilienz. Ein weiterer Beleg, dass die widerstreitenden Interessen in der Regierung nur selten zu guten Ergebnissen führen. Nun gibt es in der ganzen EU nur noch ein paar Unbedeutende wie Aleo. Meyer Burger hätte eine viel größere Fertigungstiefe mit eigener Entwicklung und vom Volumen erheblich größeres Potential geboten. Der IRA in den USA ruft, bei uns verhindern FDP und Regulierung. Ganz, ganz schlecht für die Zukunft! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denn er kauft sie einfach nicht. Ich finde einfach auch keinen Kunden, der das 3-fache für seine PV Module bezahlt. So viele Geldsch....er scheint es eben halt doch nicht zu geben. Manchmal ist die Antwort auf die Frage ganz einfach. EK China Modul ein ganzes Stück unter 100 Euro. EK MB Modul gut über 200 Euro. Den Rest kannst du dir sicher selber denken. Manchmal muss man auch mal darüber nachdenken, wieso ein hochsubventionierter Hintern dennoch meint, den Preis derart hoch halten zu müssen, weit weit weit über den Marktpreis anderer. Schweizer Denken? Ich würde die Mission von MB einfach in Deutschland als gescheitert ansehen, jetzt versuchen sie halt woanders ihr Glück. In den USA wächst ja angeblich auch das Geld an den Bäumen. Derartige Firmen wenn hier weggehen sind mir vollkommen egal, Wolfgang. Wenn Miele und Porsche und ähnliche verschwinden, blutet mir das Herz. Bin halt Deutscher mit deutschen Wurzeln durch und durch. Auch hier ist meine Bewertung recht einfach nachvollziehbar, und ich verlange von keinem, diese zu teilen.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (23.02.2024 um 14:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim Vertreter vom VDMA und dem Präsident des Münchner ifo Instituts dagegen lohnt es sich zuzuhören wo die Probleme liegen die man anpacken könnte.
|
|||
|
|||
|
Zur Bedeutung von Meyer Burger:
Abgesetzte Menge Meyer Burger im 1. Halbjahr 2023: 300 Megawatt -> Geplante Kapazität durch Neubau in den USA: 2 Gigawatt Zubau Deutschland in 2023: 14 Gigawatt Produktionskapazität China (2022 laut Statista): 400 Gigawatt |
|
|
||||
|
||||
|
Würdest du jetzt sagen, auf mein berufliches Bild bezogen, diese Minderproduktion rechtfertig diesen marktunüblichen Preis?
|
|||
|
|||
|
Hier noch ein Kommentar aus der bestimmt nicht linksgerichteten bzw. den Grünen wohlgesonnenen Wirtschaftswoche, der das Desaster um Meyer Burger u.a. einordnet.
https://www.wiwo.de/unternehmen/ener.../29671800.html Die FDP bejubelt sich selbst, wie z.B. bei Frank Schäffler auf Twitter zu lesen. Wir dürfen jetzt wohl alle davon ausgehen, dass ähnliche finanzielle Zurückhaltung dann auch bei efuels und Atomtechnik gilt. Es bleibt für mich ganz bitter, das man die Fotovoltaiktechnik als eine der großen Zukunftstechnologien jetzt zum zweiten Mal ins Aus schießt. Die ist nämlich keineswegs zuende entwickelt, vielmehr gibt es auch dort richtige Entwicklungssprünge. Die Effizienz lag bei den ersten Anwendungen vor 40 (?) Jahren bei 2%, mittlerweile gehen industriell bereits knapp über 30, in der Forschung schon über 45%, Schwachlichtfähigkeit uvm. sind weitere Forschungs- und Entwicklungsfelder. Da wird noch jede Menge passieren. Es wäre eben auch nicht nur Meyer Burger gewesen. D und die EU sind nun nicht dabei, selten doof! |
|
|
||||
|
||||
|
Habe ich auch gelesen.
Deine eigene Meinung dazu wäre für mich interessanter.
|
|||
|
|||
|
Die habe ich doch schon mehrfach hier dargelegt, was fehlt Dir?
In Kurzform: Man hätte Geld in die Hand nehmen sollen, auch weil wegen der Weltlage eine eigene Fertigung wichtig ist. Man ist so zu 100% von China und den USA abhängig. Der sogenannte Resilienzbonus wäre für mich stimmig. Es geht ja auch gar nicht um eine ewig andauernde Unterstützung. Das muss sich absehbar rechnen, sonst zieht so ein Unternehmen weiter zur nächsten Subventionsquelle. Es steckt noch viel Potenzial in PV, so dass durchaus Technologieführerschaft in Teilbereichen entstehen könnte, was es dann auch für Modulfertigungen interessant machen kann, sich in der Nähe anzusiedeln. Es wäre ja nicht nur um Meyer Burger gegangen, vielleicht hätte z.B. auch Aleo nochmal Geld in die Hand genommen. Die Crux zwischen notwendigen billigen Chinamodulen und teuren ebenfalls wichtigen aus der EU beschreibt ja der Kommentar ganz gut, ebenso wie das Problem etwaiger Einführzölle. Dass Deine Kunden jetzt Chinakracher kaufen ist klar, könntest bestenfalls hinweisen darauf, dass es auch Aleo oder Meyer Burger gibt, 99 von 100 werden abwinken. Macht ja auch nichts, die benötigten Mengen könnte eine deutsche Industrie ja auch in x Jahren kaum liefern. Zusatzinfo: ich hörte, dass die Fertigungskapazitäten in China quasi auf Vorrat aufgebaut werden, Auslastung bei ca 50%, weil die Perspektive klar ist. Absehbar werden immer größere Mengen benötigt. |
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, ich lese nicht alles mit, das gebe ich zu.
Interessiert mich der Moment, bin ich dabei, aber auch wenn es manchmal anders ausschaut, den ganzen Tag habe ich für die Späße hier auch wieder nicht Zeit. Ok, auf deinen letzten Post bezogen. Deine Meinung habe ich genau so erwartet und ist für mich auch ok. Wie du ja vielleicht gelesen hast, sehe ich das aus verschiedenen Aspekten heraus etwas anders. Dass MB sich irgendwann hätte selbst tragen müssen, ist klar, ich bin dennoch am Zweifeln, dass man dies überhaupt wollte. Wer mit derartigen Subventionen weiter so hoch auf dem Ross sitzt, und das meine vor allem auch aus persönlichen Preisverhandlungen heraus, bei dem wundere ich mich eben auch nicht, wenn das hier am Markt nicht gut gehen kann. Zu den von dir benannten China - Krachern: In Holland stehen im Moment die Häfen voll, ja die Chinesen haben nach Corona produziert wie der Teufel. Die vorhandenen Mengen werden im Moment nicht abgenommen, was natürlich auch den Preis eben dementsprechend drückt. Wir bekommen wöchentlich Angebote rein, da verstehst du langsam die Welt nicht mehr. Viessmann labelt z.B sogar noch um, und kann dennoch um die 80 Euro im Moment anbieten. Du schreibst von benötigten Mengen, lass dir sagen, da zweifle ich gerade etwas daran. Benötigt ja, da stimme ich dir ja noch zu, aber wer hat in Zukunft das Geld dafür? Und genau diesen Aspekt unterschätzen eben viele. Ist nur eine Einschätzung von mir, also nicht gleich wieder maulen. Wir haben, da wir über eine Sonneninitiative organisiert sind noch sehr viel zu tun. Aber der Preis ist am Boden, was natürlich auch nicht unbedingt der Wirtschaftlichkeit dient. Denn auch wenn viele abzocken im Moment, dann distanzieren wir uns weit vor derartigen Geschäftspraktiken.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (23.02.2024 um 20:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nein gar nicht. Ich wollte im Gegenteil damit sagen, dass die selbst für den deutschen Markt vollkommen unerheblich sind.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|