|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was ist mit dem Tibhar Nimbus VIP ?
Ganz genau so wars bei mir auch.Bei Nimbus Max und Vip konnte ich auch keinen gravierenden Unterschied in der Härte feststellen,bei Katapult und Tempo sehr wohl.
|
|||
|
|||
Nimbus VIP:
- etwas weicher als Sinus, aber härter als Nimbus - höhere Flugkurve als Sinus & Nimbus - etwas "schwammiger" als Sinus (weniger direkt) - perfekt für Spiel hinterm Tisch, Halbdistanz - Spin gut ungefähr wie bei Sinus, aus Halbdistanz beim VIP aber gefährlicher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Endlich mal ein guter Material Thread, wo viel Brauchbares steht |
|
|||
|
|||
naja, hart ist ja relativ. verglichen mit einem nimbus sound ist alles hart
ich will mal so sagen, der nimbus vip ist von den nackten daten der härteste tibhar belag. aber in der praxis merkt man, dass der sich gar nicht so hart spielt wie man denkt. wenn jemand ein normaler nimbus in max noch zu wenig ist, der ist mit dem nimbus vip richtig bedient. meiner meinung nach ist der vip momentan der schnellste belag mit eingebautem frischklebeeffekt. vor allem aber zeigt der nimbus vip glasklar, dass die sinus beläge keine nachfolger von den nimbus belägen sind, sondern dass das einfach zwei verschiedene belagfamilien sind, die nebenher existieren. wer ein weicheres obergummi will, der soll einen nimbus nehmen. wer es lieber einen belag will dessen obergummi straff ausgelegt ist, der ist mit dem sinus richtig bedient. ich denke auch dass sich die nimbus beläge bisschen einfacher spielen, die verzeihen bisschen mehr fehler. sinus beläge sind für die spieler mit gutem schläger / ball treffpunkt, die bei optimalen treffpunkt einfach noch einen tacken mehr power und spin haben. |
|
|||
|
|||
So, dann möchte ich mich auch endlich mal ein wenig zum Nimbus VIP auslassen:
Zunächst erstmal zu meinem vorherigen Material... Ich habe ein relativ schnelles Offensivholz gespielt. Nämlich das Butterfly Maze Off und habe das mit einem Sinus Alpha max auf der Vorhand sowie Tsp Spinpips 1,5mm auf der Rückhand kombiniert. Also ein hartes Holz mit quasi butterweichen Belägen. Da mir letztendlich die Direktheit bei diesen weichen Belägen fehlt, wollte ich auf harte Beläge umsteigen. Also mußte natürlich auch ein langsameres Holz her. Seit zwei Monaten habe ich nun ein Avalox P500 mit einen Nimbus VIP auf der VH sowie einen TSP Spinpips miteinander kombiniert. Härte: Natürlich ist der Schwamm als hart einzustufen. Also deutlich härter als der Sinus Alpha (soft). Ich glaube aber, dass er ein wenig weicher ist als der erste Tenergy (hab ich mal im Training angetestet). Oberfläche: Sehr griffige Oberfläche mit einer, meiner Meinung nach, sehr guten Haltbarkeit Aufschäge: Anfangs mit Schwierigkeiten, da ich zunächst Probleme hatte, den Aufschlag in der richtigen Länge und Höhe übers Netz zu spielen. Ist wohl aber auch normal, bei einer Umstellung von soft zu harten Beläge. Mittlerweile habe ich mit den Aufschlägen aber keine Probleme mehr. Meine Trainingspartner und ich selbst sind überzeugt, dass in meinen Aufschlägen mittlerweile mehr Effet drin ist, als mit den Soft-Belägen. Konter: von Anfang kein Problem. Will ich auch nicht nicht weiter drauf eingehen, weil der VH-Konter im Wettkampf nicht zu meinem Schlagrepertoir gehört. Topspin: Die absolute Paradedisziplin. In Verbindung mit dem langsameren Holz eine absolute Traumkombination. Sowohl schneller Topspin am Tisch als auch Topspin mit Rotation sind kein Problem. Der VIP verfügt über super Temporeserven, sodass sich sämtliche Topspinvariationen egal ob gegen Block, Unterschnitt oder Gegentopspin ohne Probleme spielen lassen. Bei mir kommt auf jeden Fall absolute Spielfreude auf. Ich kam von Anfang an super mit dem Belag zurecht. Kurz-Kurz-Spiel: Unter anderem ein entscheidener Grund dafür, warum ich auf harte Beläge umgestiegen bin. Soft-Beläge waren vor allem für mich in der Aufschlagannahme ziemlich unkontrolliert. Das liegt natürlich auch garantiert an mir. Der VIP spielt sich jedoch deutlich direkter, sodass Aufschläge viel sicherer abgelegt werden können. Flip: kann ich nix zu sagen, weil ich es nicht kann Ich denke mal, dass alles wichtige zum Nimbus VIP gesagt wurde. Ich werde ihn auf jeden Fall in der kommenden Saison spielen. Ich kann diesen Belag einfach nur weiterempfehlen, da er tolle Spieleigenschaften hat. Außerdem ist er mit 29.90 Euro auch noch vom Preis her akzeptabel. Ich sehe es nämlich nicht ein, für nen Tenergy, welcher sicher ein sehr guter Belag ist, mehr als 40 Euro auszugeben. Gruss Tim
|
||||
|
||||
Habe die absolute Traumkobination für mich gefunden.
Gestern getestet und es war einfach BTY Primorac Off- und beidseitig VIP ... hatte vorher BTY MAZE OFF und Sinus , Sinus Alpha gespielt. Es ist natuerlich nicht ganz so explosiv aber das Gefühl ist unglaublich - Die Ballflugkurve ist recht hoch doch wenn man sich daran gewöhnt den Schläger "zu" zumachen ist es wesentlich leichter knallharte Topspins zu ziehen. Tolle Kombination - Empfehle jedem offensiv Spieler der von variablen Spin Spiel lebt diese Kobi zu testen . |
|
||||
|
||||
Und im Vergleich zum Sinus siehst du den VIP als deutlich spinreicher an ...?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht liegt es auch daran, dass man den Ball besser fühlt und es nur gefühlt mehr spin erzeugt wird. |
|
||||
|
||||
Finde ich allerdings auch
|
|||
|
|||
hätte mal ne frage wie würdet ihr die kombination sehen wenn man ein illusion killer mit dem nimbus vip kombiniert ????????????
|
Lesezeichen |
|
|